Kogel-Route im Skitouren Park am Pitztaler Gletscher

GPX Download PDF Version Drucken

Pisten-Skitour von der Talstation des Mitterkogel-Übungsliftes zur Bergstation vom Brunnenkogel-Schlepplift

Von Mittelberg in das Gletscherskigebiet: Auffahrt mit dem Gletscherexpress (Standseilbahn) zur Bergstation (2840m) - eigene Tourenkarte hierfür erhältlich. Von dieser geht oder fährt man vom Ausstieg rechts wenige Meter leicht abwärts zur Talstation vom Übungslift zur Skitouren-Infotafel.

Zur Bergstation vom Brunnenkogel-Schlepplift: Die ersten 500 Meter wandert man am rechten Pistenrand direkt neben dem Schlepplift in westlicher Richtung leicht ansteigend aufwärts. Dann teilt sich die Piste und man wandern noch ein Stück entlang der linken Piste weiter. Quert diese unterhalb einer kurzen Steilstufe nach links und erreicht so den Brunnenkogel-Schlepplift nahe eines Felssporns. Von nun an führt die eigens präparierte Aufstiegsspur immer rechts vom Schlepplift und links der Piste in gerader Richtung aufwärts zur Bergstation vom Brunnenkogel-Schlepplift.

Abfahrt: Von der Bergstation kann man entweder links oder rechts des Schleppliftes hinab zur Bergstation vom Gletscherexpress fahren. Danach wieder mit dem Gletscherexpress zurück nach Mittelberg zur Talstation.

Anmerkung: Bei genügend Schneelage ist meist auch die "Notabfahrt" nach Mittelberg zur Talstation sehr gut präpariert - aber auch des Öfteren offiziell geschlossen. Man bekommt aber immer bereitwillig Auskunft wie die Verhältnisse auf der "Talabfahrt" sind. Sollte die Abfahrt möglich sein, fährt man von der Bergstation bis kurz oberhalb von der Talstation der Mittelbergbahn weiter ab und quert oberhalb der Station auf präparierter Piste hinab in freies Skigelände (Langlaufpark) und erreicht so die "abgesperrte und markierte Einfahrt" in die Notabfahrt. Entlang dieser schönen Variantenabfahrt, etwas spektakulär aber nicht allzu schwierig, hinab zur Talstation vom Gletscherexpress.

Autoren-Tipp 1: Da die Kogel-Route doch ziemlich einfach und kurz ist, empfiehlt sich noch die rote Ferner-Route anzuhängen. Dabei fährt man von der Bergstation noch weiter zur Talstation von der Mittelbergbahn ab und startet hier die Tour bei der Skitouren-Infotafel direkt am Zustieg zur Mittelbergbahn.

Autoren-Tipp 2: Die Bergwelt des Pitztals bietet für Skitourengeher echtes, wildes Naturerlebnis ohne Hektik und Stress. Auch geführte Touren sowie Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene geben jedem die Möglichkeit, das Abenteuer „Skitour“ im Pitztal zu erleben.

Charakter: Am Pitztaler Gletscher gibt es den ersten Skitourenpark im gesicherten Skiraum. Egal ob Einsteiger oder ambitionierter Skitourengeher - im Skitourenpark kann man auf verschiedenen Routen vom Spätherbst bis in das späte Frühjahr Skitouren in verschiedenen Längen und mit unterschiedlichen Höhenmetern erleben. Die Aufstiegsspuren sind so angelegt, dass es wenige Berührungspunkte mit den abfahrenden Skiläufern gibt. Die Kogel-Route eignet sich sehr gut für Anfänger und Beginner und ist auch gut mit den anderen Routen zu kombinieren.
Gasthof Schönau - Timmelsjoch

Traumhaftes Skitourengehen und Schneeschuhwandern im Hinteren Passeiertal

Wintererlebnis 2023/24 in den Bergen des Passeiertals

Kartenansicht

Kompass Karte

Kogel-Route im Skitouren Park am Pitztaler Gletscher
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Restaurant an der Bergstation – ansonsten in einem der Gastronomiebetriebe in Mittelberg oder Mandarfen.

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Wetterprognose

  • Heute in Mandarfen
  • Kommende Tage
  • Prognose
Vormittag
Sonnig: 50%
Frostgrenze: 1600m
Nachmittag
Temperatur: 1°C
Sonnig: 10%
Frostgrenze: 1700m

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Biohotel Stillebach*** - Pitztal

Herzlich willkommen! Im Biohotel Stillebach*** erwartet Sie Herzlichkeit. Sie wohnen in hellen, heimeligen Zirbenzimmern - modern aber...
Tourenkategorie Skitour, Pistenskitour, Dreitausender-Skitouren
Gebirgsgruppe Ötztaler Alpen
Region Pitztal
Talort Mandarfen, 1675m
Gehzeit Gesamt 1,5 Std.
Höhendifferenz Gesamt 424 Hm
Weglänge Gesamt 2,0 Km
Ausgangspunkt An der Talstation des Übungsliftes bei der Skitouren Park-Infotafel Aufstiegsroute 1, 2840m
Schwierigkeit

Leicht - auch für Anfänger sehr gut geeignet!

Exposition O
Lawinengefahr

Kaum bis gar nicht lawinengefährdet, da die Routen vom Pistenteam betreut werden. Wen Lawinengefahr herrschen sollte, dann sind auch die Pisten gesperrt. Beachtet auch die Infos in der Lawinenkunde!

Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit Oktober bis Anfang Mai
Kartenmaterial Restaurant an der Bergstation – ansonsten in einem der Gastronomiebetriebe in Mittelberg oder Mandarfen.
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Imst/Pitztal und durch das Pitztal nach Mandarfen/Mittelberg zur Talstation der Pitztaler Gletscherbahn – 36,8 Km von der Abzweigung Pitztal.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn zum Bahnhof Imst/Pitztal und von dort mit dem Regionalbus 4204 nach Mandarfen/Mittelberg zur Haltestelle Mittelberg Gletscherbahn. Fahrplanauskunft unter www.vvt.at.
Parkmöglichkeit Genügend Parkmöglichkeiten an der Talstation vom Gletscherexpress.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Gastronomiebetrieb an der Bergstation des Gletscherexpress.
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 178 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 8733 (seit Dezember 2018)

Tourentipps in der Umgebung:

Cappucino-Route im Pitztaler Skitouren Park

Skitour
Am Pitztaler Gletscher gibt es den ersten Skitourenpark im gesicherten Skiraum. Egal ob Einsteiger oder ambitionierter Skitourengeher -...

Ferner-Route im Pitztaler Skitouren Park

Skitour
Am Pitztaler Gletscher gibt es den ersten Skitourenpark im gesicherten Skiraum. Egal ob Einsteiger oder ambitionierter Skitourengeher -...

K 2 (3253m) vom Rifflsee

Skitour
Der K 2 ist einer der meist besuchtesten Gipfel im Tourengebiet von der Rifflseehütte im Pitztal. Nicht umsonst - denn allein schon der...

Linker Fernerkogel (3277 m) vom Pitztaler Gletscher

Skitour
Der Linke Fernerkogel liegt in den Ötztaler Alpen im Tourengebiet der Braunschweiger Hütte (Winterraum). Herrliche Skitour im Bereich...

Rechter Fernerkogel/Schuchtkogel (3300m/3400 m) vom Pitztaler Gletscher

Skitour
Der Rechte Fernerkogel und der Schuchtkogel liegen in den Ötztaler Alpen im Tourengebiet der Pitztaler Gletscherbahn. Super Skitour in...

Rostizkogel (3394m) aus dem Rifflseegebiet

Skitour
Die Ski-Hochtour auf den Rostizkogel zählt zu den schönsten, aber auch anspruchvollsten Touren im Rifflseegebiet. Während der etwas niedere...

Schuchtkogel (3471m) aus dem Pitztaler Gletscherskigebiet

Skitour
Der Schuchtkogel entwickelt sich neben dem linken Fernerkogel in letzter Zeit immer mehr zu einem begehrten Tourenziel aus dem Pitztaler...

Taufkarkogel (3262m) aus dem Pitztaler Gletscherskigebiet

Skitour
Der Taufkarkogel ist im ersten Moment ein unscheinbarer Gipfel in der Bergkette, die das Pitztal vom Ventertal trennt. Obwohl der Anstieg...

Wildspitze, 3774 m - Skitour vom Mittelbergjoch

Skitour
Eine der landschaftlich schönsten Ski-Hochtouren auf den zweithöchsten Berg Österreichs in den Ötztaler Alpen. Bei dieser Ski-Hochtour...

Wurmtaler Kopf (3228 m) vom Rifflseegebiet

Skitour
Der Wurmtaler Kogel (Wurmtaler Kopf) liegt in den Ötztaler Alpen im Kaunergrat. Durch den etwas langweiligen Talhatscher zu Beginn nicht...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf