Innere Sommerwand (3122 m) von der Franz Senn Hütte

GPX Download PDF Version Drucken

Hochtour von der Franz Senn Hütte zur Kräulscharte und auf die Innere Sommerwand

Wichtige Info zum Zustieg zur Franz Senn Hütte in der Sommersaison 2025
Im Sommer 2022 wurde das Oberbergtal von schweren Unwettern heimgesucht. Auch die Zufahrtsstraße wurde über weite Strecken zerstört. Die öffentliche Hand (Gemeinde Neustift und Land Tirol) unternimmt große Anstrengungen, um den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Dieser Prozess ist langwierig und dauert noch an.
Aus Sicherheitsgründen darf die Straße nur von wenigen Berechtigten befahren werden. Der Parkplatz Oberiß ist daher für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Auch ein Shuttle- oder Taxibetrieb ist bis auf weiteres nicht möglich. Die Franz-Senn-Hütte ist von Seduck aus zu Fuß erreichbar (ca. 3 Stunden). Dort stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Bitte versuchen Sie in Fahrgemeinschaften oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. Taxi anzureisen, um die Parkplatzsituation dort nicht zu überlasten.
Um die Sanierungsarbeiten nicht zu sehr zu stören und aus ökonomischen und ökologischen Gründen bieten wir einen Gepäcktransport mit Geländewagen von und nach Seduck nur bei Aufenthalten ab 3 Nächten an. Der Transport findet einmal täglich am späten Nachmittag statt.  
Die Materialseilbahn zur Franz-Senn-Hütte steht wie gewohnt für den Transport von und zur Oberißhütte (auch für kürzere Aufenthalte) zur Verfügung. Bitte einige Tage vorher reservieren.
Für Wanderer auf dem Stubaier Höhenweg ist diese Information nicht relevant.

Hüttenzustieg siehe aus dem Oberbergtal zur Franz Senn Hütte.

Auf die Innere Sommerwand

Von der Hütte folgen wir der Beschilderung Innere Sommerwand – Sommerwandferner Richtung Süden auf einem Geländerücken aufwärts. Bald darauf entlang des über Felsplatten herabsprudelnden Baches steil aufwärts in die steilen Südostflanken der Sommerwand. 
Geradeaus unter den Wänden entlang weiter auf den Moränerücken nördlich vom Gletschersee und weiter zum Gletscherbeginn.Links eines Felskopfes, über den flacheren östlichen  Gletscherarm, bis oberhalb des markanten Felskopfes, der den Sommerwandferner in zwei Teile teilt, und schräg nach rechts in die Kräulscharte (3.040 m) queren.
Von der Scharte über den teilweise versicherten Blockgrat (I) auf den Gipfel mit dem schönen  Gipfelkreuz.

Abstieg

Entlang der beschriebenen Aufstiegsroute.

Tourenvielfalt bei der Franz Senn Hütte

 

BUCHTIPP
Im neu erschienen HOHE ZIELE - die besten Dreistausender für Wanderer in den Ostalpen mit Almenrausch-Beteiligung, findet Ihr 90 Traumgipfel für weitere schöne Gipfelerlebnisse:)

Autoreninfo: In der Urlaubsregion Stubai inmitten der Stubaier Alpen findest du als Bergsteiger großartige Herausforderungen wie das Zuckerhütl mit 3.507 m im Talschluss oder den markanten Habicht mit 3.277 m im Süden. Dabei wirst du reichlich belohnt: herrliche Ausblicke in die Tiroler Bergwelt, frische Bergluft und paradiesische Ruhe. Tipps für Gipfeltouren findest du hier...

Charakter: Die Innere Sommerwand liegt in den Stubaier Alpen im Tourengebiet der Franz Senn Hütte. Wunderbare nicht allzu schwierige Gletscherhochtour mit mäßiger Spaltengefährdung. Vom Gipfel erwarten den Bergsteiger eine Rundumsicht die seinesgleichen zu suchen hat. Direkt im Süden hat man die steile Nordflanke der Östlichen Seespitze direkt vor sich. Im Westen den mächtigen Alpeiner Ferner und im Nordwesten den Berglasferner mit der markanten Firnkuppe vom Wilden Hinterbergl.
Panoramaberg Glungezer, Tuxer Alpen

Wandersommer am Glungezer in den Tuxer Alpen: Traumhafte Bergkulisse & unberührte Natur!

Moderne Gondel unterstützt euren Wandergenuss!

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
2137 2380 2624 2867 3110
0 2,17 4,35 6,52 8,69

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Franz Senn Hütte, 2147 m - Stubaital

Wichtige INFO zum Zustieg Sommersaison 2023 Im Sommer 2022 wurde das Oberbergtal von schweren Unwettern heimgesucht. Auch die Zufahrtsstraße...
Tourenkategorie Bergtour, Dreitausender-Bergtouren
Gebirgsgruppe Stubaier Alpen
Region Stubaital
Talort Neustift - Ortsteil Milders, 1.026 m
Gehzeit Ziel 3 - 3,5 Std.
Gehzeit Gesamt 5,5 - 6 Std.
Höhendifferenz Ziel 1.000 Hm
Höhendifferenz Gesamt 1.027 Hm
Weglänge Ziel 4,4 Km
Weglänge Gesamt 8,7 Km
Ausgangspunkt Franz Senn Hütte, 2.145 m
Schwierigkeit

Schwierige, schwarze Bergwege - Beachten Sie auch die Bergwegeklassifizierung!

Ausrüstung

Gletscherausrüstung erforderlich!

Beste Jahreszeit Juni - Anfang Oktober
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 36 Innsbruck, Brenner
AV-Karte Nr. 31/2 Stubaier Alpen
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 275 (Mai 2025)
Zugriffe Gesamt 28583 (seit April 2012)

Tourentipps in der Umgebung:

Karalm von Neustift

Mountainbiketour
Wunderschöne, aber bereits eine relativ anspruchsvolle Tour durch das romantische Pinnistal zur Karalm im Talschluss. Die Alm liegt tief...

Daunkopf-Daunkogel Rundtour (3348/3225 m) vom Stubaier Gletscher

Dreitausender-Skitouren
Traumrunde, mit nicht allzuviel Aufstieg, auf zwei großartige Dreitausender in der prächtigen Gletscherwelt der Stubaier. Tolle und lange...

Hinterer Daunkopf (3225 m) vom Gamsgarten

Dreitausender-Skitouren
Leider ist diese ehemalige tolle Spritztour aus dem Gletscherskigebiet, durch den neuen Lift bis fast auf das Daunjoch, ziemlich entwertet...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf