Defregger Haus (2962 m): Hüttenzustieg von der Johannishütte

GPX Download PDF Version Drucken

Vom Tal zum Gipfel: Eine Wanderung zum Defregger Haus

Anfahrt/Zustieg: Man beginnt die Bergtour entweder mit dem Hüttentaxi oder zu Fuß von Hinterbichl aus zur Johannishütte, die sich am Fuße des Großvendigers auf 2121 m befindet.

Zum Defreggerhaus

Vom Ausgangspunkt aus folgt man zunächst auf einem sanft ansteigenden Weg zur Johannishütte und orientiert sich dann in nordöstlicher Richtung an der Beschilderung zum Defreggerhaus. Nach der Überquerung einer Brücke wechselt man zur nördlichen Seite des Zettalunitzbaches. Der Steig führt über breite, mit Gras bewachsene und abgestufte Moränenrücken aufwärts, bis man einen kleinen See unterhalb des Kapunitzköpfls erreicht. Anschließend geht es nordwärts über eine kurze Steilstufe, wird dann etwas flacher, bevor man in steilen Serpentinen zum bereits sichtbaren Defreggerhaus aufsteigt (2962 m.

Rückweg

Für den Rückweg nimmt man denselben Weg wie beim Aufstieg.

Autorentipp: Nach der Ankunft beim Defreggerhaus lohnt sich ein kurzer Abstecher zur Aussichtsplattform, die sich unweit der Materialseilbahn befindet. Von dort eröffnen sich spektakuläre Ausblicke auf das Innere Mullwitzkees (Rainerkees) und den Beginn der klassischen Aufstiegsroute zum Großvenediger. Zusätzlich bieten sich faszinierende Panoramablicke auf das Zettalunitzkees, wobei besonders die Weißspitze ins Auge sticht.

Tourenvielfalt in der Nähe

 

Almenrausch Tipp
Für unvergessliche Unternehmungen im Virgental in Osttirol empfehlen wir den GASTHOF ISLITZER in Hinterbichl am Fuße des Großvenedigers. Diese charmante Unterkunft ist zugleich eine hervorragende Einkehrmöglichkeit und bietet den idealen Ausgangspunkt für zahlreiche Outdooraktivitäten – sowohl im Sommer als auch im Winter.

Charakter: Eine beeindruckende Wanderung führt zum Defregger Haus, das als Juwel in der Tauerngruppe gilt und als zentraler Stützpunkt für Alpinisten und Naturliebhaber dient. Dieses idyllisch gelegene Refugium, eingebettet in die majestätische Bergwelt, bietet den idealen Ausgangsort für ambitionierte Besteigungen des Großvenedigers, des höchsten Gipfels der Venedigergruppe, sowie zahlreicher umliegender Bergspitzen.
Bio- Vitalhotel Grafenast, Pillberg

Ab Haustüre die umliegende "Tuxer und Karwendel" Bergwelt beim Sommerwandern erkundigen!

Natur, Freiheit, Bio-Kulinarik... Sommer 2025

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
2114 2323 2533 2742 2952
0 2,27 4,53 6,80 9,06

Kompass Karte

Wetterprognose

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Tourenkategorie Hüttenwanderung, Wanderung
Gebirgsgruppe Venedigergruppe
Region Virgental, Matrei mit Innergschlöss, Wanderregion Virgental
Talort Prägraten, 1.309 m
Gehzeit Ziel 2 - 2,5 Std.
Gehzeit Gesamt 4 - 4,5 Std.
Höhendifferenz Gesamt 847 Hm
Weglänge Ziel 4,6 Km
Weglänge Gesamt 9,2 Km
Ausgangspunkt Parkplatz vor der Johannishütte, 2.121 m
Schwierigkeit

Mittelschwierige, rote Bergwege - Beachten Sie auch die Bergwegeklassifizierung!

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 46 Matrei in Osttirol, Kals am Großglockner
AV-Karte Nr. 36 Venedigergruppe 1:25.000
Gipfelziele unterwegs

Keine

Gipfelziele von der Hütte

Großvenediger (3.666 m), Rainerhorn (3.559 m), Hoher Zaun (3.451 m).

Nachbarhütten / Übergänge

Johannishütte (2.116 m), Neue Prager Hütte über das Rainertörl (2.782 m) - Gletschertour, Badener Hütte über das Frösnitztörl (2.608 m) - Gletschertour.

Anfahrt Aus Richtung Innsbruck kommend auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Wörgl Ost und über St. Johann nach Kitzbühel. Weiter über den Pass Thurn nach Mittersill und über die Felbertauernstraße nach Osttirol. In Matrei in Osttirol rechts in das Virgental nach Prägraten und weiter nach Hinterbichl. Aus Richtung Deutschland kommend zur Ausfahrt Kitzbühel Ost und weiter nach St. Johann und wie oben beschrieben weiter. Aus Südtirol oder Kärnten kommend nach Lienz und Richtung Felbertauern zur Ortschaft Matrei in Osttirol und links in das Virgental.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Parkplätze in Hinterbichl beim Gasthof Islitzer an der Brücke.
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 501 (Mai 2025)
Zugriffe Gesamt 38755 (seit März 2012)

Tourentipps in der Umgebung:

Clarahütte (2038 m) von Ströden

Wanderung
Die vorbildlich renovierte Clarahütte liegt tief geduckt im hinteren Umbaltal im Nationalpark Hohe Tauern, inmitten zahlreicher Dreitausender....

Großer Geiger (3360 m) von der Essener Rostocker Hütte

Dreitausender-Skitouren
Der Große Geiger ist ein prächtiger Aussichtsberg (Grenzberg) im Venedigermassiv und bietet eine einzigartige Rundumsicht. Ein besonderer...

Mittlere Malhamspitze (3364 m) von der Essener-Rostocker-Hütte

Dreitausender-Skitouren
Skiläuferisch gesehen zählt die Südliche Malhamspitze zu den schönsten Touren im Tourenbereich der Essener-Rostocker-Hütte. Das ideal...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf