Johannishütte am Fuße des Großvenedigers - Virgental

Entdecke die Johannishütte: Dein Alpenparadies wartet

In der Johannishütte, gelegen auf 2.121 Metern am Fuße des majestätischen Großvenedigers, findest du Erholung pur. Als Teil der Sektion Oberland des DAV, eröffnet sich dir ein atemberaubender Blick auf den "König der Venedigergruppe".

Dein Tor zu den Gipfeln

Starte deine alpinen Abenteuer direkt von unserer Schwelle. Die Hütte ist der perfekte Ausgangspunkt für Aufstiege zum Großvenediger, zur Kreuzspitze und auf das Türml. Wir liegen am Kreuzpunkt spektakulärer Hüttenwanderungen und sind eine zentrale Station für Skitouren.

Genuss über den Wolken

Nach einem Tag voller Erlebnisse verwöhnen wir dich mit unserer Halbpension, die ein reichhaltiges 3-Gänge-Menü am Abend und ein kräftiges Frühstück umfasst. Unsere Hütte bietet helle, geräumige Lager, die in kleine Einheiten unterteilt sind, und moderne Sanitäranlagen.

Dein Weg zu uns

Erreiche uns über markierte Wanderwege oder bequem mit dem Venedigertaxi. Wir sind auch per Mountainbike erreichbar, mit dem Parkplatz Wiesenkreuz im Dorfertal als Ausgangspunkt. Die umliegenden Hütten erweitern deine Erlebnismöglichkeiten.

Deine Zeit in den Bergen

Wir öffnen unsere Türen von Anfang März bis Juni und von Mitte Juni bis Oktober. Egal, ob du anspruchsvolle Gipfeltouren oder entspannte Wanderungen suchst, die Johannishütte ist dein idealer Rückzugsort. Freue dich auf unvergessliche Erlebnisse in der herzlichen Atmosphäre unserer Hütte, umgeben von der spektakulären Bergwelt Osttirols.

Wir können es kaum erwarten, dich willkommen zu heißen und gemeinsam unvergessliche Momente in den Ostalpen zu schaffen.

Hinterbichl 19b
9974 - Prägraten am Großvenediger
Virgental - Venedigergruppe
Österreich

Finde uns auf der Karte

Anfahrt / Anreise

Von Innsbruck: Starte auf der A12 Inntalautobahn und nimm die Ausfahrt Wörgl Ost. Fahre weiter durch St. Johann in Richtung Kitzbühel. Überquere den Pass Thurn, um nach Mittersill zu gelangen, und folge dann der Felbertauernstraße in Richtung Osttirol. In Matrei in Osttirol biegst du rechts ab ins Virgental, fährst durch Prägraten und Hinterbichl. Kurz nach dem Gasthof Islitzer findest du rechts den Wanderparkplatz Wiesenkreuz im Dorfertal.

Von Deutschland: Nehme die Ausfahrt Kitzbühel Ost und fahre dann weiter nach St. Johann. Folge von dort den oben genannten Anweisungen über den Pass Thurn und die Felbertauernstraße bis zum Wanderparkplatz Wiesenkreuz.

Von Südtirol oder Kärnten: Fahre in Richtung Lienz und von dort aus weiter Richtung Felbertauern. Bei der Ortschaft Matrei in Osttirol biegst du links ins Virgental ab und folgst dem Weg bis zum Wanderparkplatz Wiesenkreuz, wie oben beschrieben.