Karkopf (1507 m) von Kössen

GPX Download PDF Version Drucken

Skitour vom Ortsteil Staffen in Kössen über die Edern Alm und Karalm auf den Karkopf

Route: Von einem der beiden kleinen Parkplätze im Ortsteil Staffen links über die Brücke und entlang der Zufahrtsstraße zum Gasthof Staffnerhof. Von dort auf der ehemaligen Piste Richtung Westen aufwärts zum Berggasthof Edernalm. Noch wenige Meter weiter Richtung Harausattel und auf einer Höhe von 920 m - etwas oberhalb der Welzenalm - zweigt bei einem Schilderbaum rechts eine Forststraße ab, derer wir Richtung Nordwesten durch ein Waldstück folgen.
Nach einem Graben erreicht man die freien, steilen Almwiesen bei der Notheggeralm und steigt links über die Wiesen aufwärts, bis man wieder in einen Fahrweg einmündet. Kurz flacher taleinwärts, wenige Meter abwärts in das flache, weite Becken unterhalb der Karalm, dort links haltend nach Westen aufwärts auf einen breiten Geländerücken. Am Rücken rechts Richtung Nordwesten auf eine kurze Steilstufe zu, diese überwindet aufwärts zum kleinen Gipfelkreuz vom Karkopf (1507 m).

Abfahrt: Entlang der Aufstiegsroute.

Charakter: Nicht allzu lange zurück war diese landschaftlich großartige Skitour noch ein Geheimtipp und fast nur Einheimischen bekannt. Inzwischen hat sich diese Route zu einer beliebten Skitour – sowie auch Schneeschuhwanderung – entwickelt. Skiläuferisch nicht wirklich berauschend dafür landschaftlich ein kleiner Highlight. Herrliche Blicke zum Wilden Kaiser sowie weit hinein in das Bayrische Alpenvorland. Am Ende wartet bei der Abfahrt auch noch die gemütliche Einkehr im urigen Berggasthof Edernalm, der auch ein beliebtes Ziel für Winterwanderer und Schneeschuhgeher ist.
Sporthotel Igls - Innsbruck

Winterspaß & Kulturgenuss in Igls – Hoch über Innsbruck

Wintermärchen 2023/24 – Am Fuße des Patscherkofels

Kartenansicht

Kompass Karte

Karkopf (1507 m) von Kössen
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 9 Kaisergebirge

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Wetterprognose

  • Heute in Walchsee
  • Kommende Tage
  • Prognose
Vormittag
Temperatur: 6°C
Sonnig: 40%
Frostgrenze: 1700m
Nachmittag
Temperatur: 10°C
Sonnig: 40%
Frostgrenze: 2100m
Tourenkategorie Skitour
Gebirgsgruppe Chiemgauer Alpen
Region Kaiserwinkl
Talort Kössen, 589 m
Gehzeit Gesamt 2,5-3 Std.
Höhendifferenz Ziel 922 Hm
Höhendifferenz Gesamt 943 Hm
Weglänge Gesamt 5,9 Km
Ausgangspunkt Wanderparkplatz (Parkplatz Edernalm) im Ortsteil Staffen, 607 m. Sollten die beiden kleinen Parkplätze belegt sein, so befindet sich direkt nach Holzbrücke links an der Zufahrtsstraße ein großer Parkplatz. Man kann von dort dann auch bereits über die wei
Schwierigkeit Skitechnisch leicht
Exposition S, SO, O
Lawinengefahr Kaum lawinengefährdet. Dennoch Vorsicht entlang des Forstweges am Südwestufer des Talbaches (kurze, kleine Lawinenstriche zu passieren!) und beim kurzen Wiesensteilhang nach der Querung des Grabens vor der Notheggeralm. Beachten Sie auch die Infos in der Lawinenkunde!
Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit Ganzer Winter – da die Route vorwiegende über Almgelände führt bereits auch nach ersten Schneefällen.
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 9 Kaisergebirge
Kompass Karte Nr. 10 Chiemsee/Chiemgauer Alpen
Anfahrt Aus Richtung Innsbruck kommend auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Oberaudorf in Bayern und rechts über Niederndorf, Durchholzen, Walchsee nach Kössen. Im Ortszentrum beim Kreisverkehr links Richtung Schleching und kurz vor dem Ortsende links zum Ortsteil Staffen zum ausgewiesenen Wanderparkplatz kurz vor dem Gasthof Staffnerhof. Aus Richtung München kommend auf der A 93 ebenfalls zur Ausfahrt Oberaudorf und wie oben beschrieben weiter. Oder auch über Schleching, sowie Reith im Winkl nach Kössen und weiter zum Ortsteil Staffen.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Ausgewiesener Wanderparkplatz (Parkplatz Edernalm) im Ortsteil Staffen, 607 m
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Berggasthof Edern Alm (903 m) und Gasthof Staffnerhof (630 m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 115 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 11898 (seit Januar 2015)

Tourentipps in der Umgebung:

Ederalm und Ottenalm von Kössen

Schneeschuhwanderung
Die Region Kaiserwinkel mit seinen weiten, sanften Almflächen und nicht allzu schwierigen Gipfelzielen ist eine ideale Region zum Schneeschuhwandern....

Heuberg (1603 m) von Walchsee

Schneeschuhwanderung
Prächtige, abwechslungsreiche Schneeschuhtour die am ersten Blick gar nicht so aussieht und die man sich nicht erwarten würde. Ab der...

Lippenalm - Naturrodelbahn

Rodelbahn
Die Lippenalm, gelegen auf einer Höhe von 961m in der Ferienregion Kaiserwinkl - Kaisergebirge, ist bereits wegen ihrer Lage ein besonderes...

Ottenalm - Naturrodelbahn

Rodelbahn
Die Ottenalm, gelegen auf einer Seehöhe von 960m in der Ferienregion Kaiserwinkl-Chiemgauer Alpen, beherbergt eine familienfreundliche...

Heuberg (1603 m) von Walchsee

Skitour
Ein wunderschöne und abwechslungsreiche Skitour die auf den ersten Blick gar nicht so aussieht. Vom Ausgangspunkt ist nur die nach Norden...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf