Heuberg (1603 m) von Walchsee

GPX Download PDF Version Drucken

Skitour von Walchsee auf den Heuberg

Zum Heuberg: Vom Tourengeher Parkplatz oberhalb vom Parkplatz der Lippenalm (Parkplatz Hochberg) am Forstweg entlang durch Wald nach Südosten bis zu einer beschilderten Wegverzweigung im Erzbachgraben. Hier rechts steiler am Sommerweg in Kehren durch Wald zu den freien Wiesen der Gwichtalm. Über diese aufwärts zum oberen Waldrand, über eine Forststraße und in gleichbleibender Richtung durch Wald zu einer weiteren großen Wiese. Über diese aufwärts auf den breiten, aussichtsreichen Rücken oberhalb der Wolfingeralm.
Geradeaus nahezu eben einen steilen Wiesenhang queren und weiter ohne Höhengewinn durch ein Waldstück zu den freien Wiesen östlich unterhalb der Hageralm.
Nun rechts kurz steiler nach Westen aufwärts zur Hageralm und weiter durch eine weite Mulde, am Schluss steiler, auf den Heubergsattel (Jöchl). Von hier steil am Südrücken aufwärts auf den Gipfel, den man bei guten Verhältnissen mit Skiern erreicht.

Aufstiegsvariante: Von der Wolfingeralm könnte man auch rechts über den Wiesenrücken und später durch Wald am Ostrücken direkt zum Gipfel aufsteigen - ist um einiges kürzer! Doch im oberen Teil wird der Aufstieg ziemlich steil und am letzten Teilstück führt er etwas ausgesetzt zum Gipfel!

Abfahrt: Wie Aufstieg - bei der Überschreitung des Gipfel entlang der Normal - Aufstiegsroute.

Charakter: Ein wunderschöne und abwechslungsreiche Skitour die auf den ersten Blick gar nicht so aussieht. Vom Ausgangspunkt ist nur die nach Norden steil abfallende bewaldete Flanke sichtbar. Jedoch befinden sich auf der Ost- und Südseite wunderbare Skihänge. Eindrucksvolle Tiefblicke auf den Walchsee und Richtung Süden zu den Felszacken vom Wilden Kaiser.
Hotel Sonnhof in Mutters****

Winterzauber in Mutters: Erlebnisse bei Innsbruck

Nachhaltiger Winterurlaub 2023/24 in Tirol

Kartenansicht

Kompass Karte

Heuberg (1603 m) von Walchsee
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 9 Kaisergebirge 1:50.000

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Wetterprognose

  • Heute in Walchsee
  • Kommende Tage
  • Prognose
Vormittag
Temperatur: 5°C
Sonnig: 50%
Frostgrenze: 1600m
Nachmittag
Temperatur: 8°C
Sonnig: 10%
Frostgrenze: 1700m
Tourenkategorie Skitour
Gebirgsgruppe Kaisergebirge
Region Kaiserwinkl
Talort Walchsee, 655 m
Gehzeit Gesamt 2 -2,5 Std.
Höhendifferenz Gesamt 875 Hm
Weglänge Gesamt 3,8 Km
Ausgangspunkt Am ausgewiesenen Tourengeher Parkplatz Hochberg oberhalb vom Parkplatz der Lippenalm (Parken hier nicht gestattet!)
Schwierigkeit Skitechnisch leicht (bei der Variante durch den Wald mittelschwierig).
Exposition O, NO, N
Lawinengefahr Achtung bei der Querung des steilen Wiesenhanges nach der Wolfingeralm und im Bereich vom Heubergsattel - Beachten Sie auch die Infos in der Lawinenkunde!
Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit Gesamter Winter
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 9 Kaisergebirge 1:50.000
Anfahrt Aus Richtung Innsbruck kommend auf der A12 zur Ausfahrt Oberaudorf in Bayern und rechts Richtung Walchsee durch Niederndorf, Durchholzen nach Walchsee. Direkt am Ortsbeginn, wenige Meter nach der Ortstafel rechts abbiegen, an den Tennisplätzen vorbei zum Ortsteil Öd mit Kapelle. Bei der Kreuzung geradeaus haltend entlang einer langen Gerade über Felder aufwärts zum Tourengeher-Parkplatz Hochberg. Aus Richtung München kommend auf der A 93 ebenfalls zur Ausfahrt Oberaudorf und wie oben beschrieben weiter.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Am ausgewiesenen Tourengeherparkplatz Hochberg - etwas oberhalb vom Parkplatz der Lippenalm.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Unterwegs keine - Gastronomiebetriebe in Walchsee.
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 92 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 17585 (seit Februar 2012)

Tourentipps in der Umgebung:

Ederalm und Ottenalm von Kössen

Schneeschuhwanderung
Die Region Kaiserwinkel mit seinen weiten, sanften Almflächen und nicht allzu schwierigen Gipfelzielen ist eine ideale Region zum Schneeschuhwandern....

Heuberg (1603 m) von Walchsee

Schneeschuhwanderung
Prächtige, abwechslungsreiche Schneeschuhtour die am ersten Blick gar nicht so aussieht und die man sich nicht erwarten würde. Ab der...

Lippenalm - Naturrodelbahn

Rodelbahn
Die Lippenalm, gelegen auf einer Höhe von 961m in der Ferienregion Kaiserwinkl - Kaisergebirge, ist bereits wegen ihrer Lage ein besonderes...

Ottenalm - Naturrodelbahn

Rodelbahn
Die Ottenalm, gelegen auf einer Seehöhe von 960m in der Ferienregion Kaiserwinkl-Chiemgauer Alpen, beherbergt eine familienfreundliche...

Karkopf (1507 m) von Kössen

Skitour
Nicht allzu lange zurück war diese landschaftlich großartige Skitour noch ein Geheimtipp und fast nur Einheimischen bekannt. Inzwischen...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf