Großer und Kleiner Ifinger (2581/2552 m) vom Pfiffinger Köpfl

GPX Download PDF Version Drucken

Bergtour vom Pfiffinger Köpfl (Meran 2000) zur Kuhleitenhütte und auf den Großen und Kleinen Ifinger

Zur Kuhleitenhütte

Mit der Umlaufbahn von Falzeben zur Bergstation. Von dort am Almenweg Nr. 3 leicht ansteigend nach Nordosten Richtung Missensteinjoch/Kuhleitenhütte bis zur Weggabelung oberhalb der ersten etwas steileren Wegpassage. Dort links am breiten Fußweg Nr. 19 steiler nach Norden über Grasgelände aufwärts auf den breiten Kamm zwischen Ifinger und Kuhleitenhütte (2362 m).

Auf den Großen Ifinger

Dort links nach Westen auf Serpentinensteig bis kurz unterhalb vom kleinen Ifinger (2552 m). In die Nordflanke vom Kleinen Ifinger wechseln wo auch der leichte Klettersteig beginnt. Zuerst schräg entlang Stahlketten die kurz darauf in Seilsicherungen wechseln in die Scharte zwischen Kleinen und Großen Ifinger.
In die Südflanke vom Großen Ifinger queren, über eine kurze Steilstufe und dann über eine etwas längere plattige Wand, zuletzt in einem Rechtsbogen um den Gipfelfelsen und auf den Gipfel.

Abstieg

Entweder wie beim Aufstieg oder von der Kuhleitenhütte Richtung Ostwaldscharte und entlang des Fahrweges nicht so steil zurück zur Bergstation am Pfiffinger Köpfl.

Tourenvielfalt in der Nähe

 

Charakter: Eine Bergtour mit kurzem Klettersteig auf einen sehr berühmten Gipfel in den Sarntaler Alpen im Wandergebiet von Meran 2000. Der kurze Klettersteig selbst ist nicht allzu schwierig und bereitet einen erfahrenen Bergsteiger keine allzu großen Schwierigkeiten. Der formschöne Gipfel bietet eine Rundumsicht und einen herrlichen Tiefblick auf die Stadt Meran. Der Kleine Ifinger, der vom Abzweig in wenigen Minuten erreicht wird, ist für viele Bergwanderer bereits das einfachere Gipfelziel und wird bei einer Besteigung des Großen Ifingers gerne mitgenommen. Beim Abstieg steht dann mit der Kuhleitenhütte, in herrlicher Panoramalage mit ungemein aussichtsreicher Sonnenterrasse, eine tolle Einkehr zur Verfügung.
Ferienregion Alpbachtal in Tirol

Sommertipp 2025 in Wildschönau: 4 Tage - 4 Gipfeltour

Tauche ein in unvergessliche Abenteuer und erlebe atemberaubende Ausblicke von den Gipfeln

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
1909 2077 2245 2413 2581
0 1,84 3,68 5,53 7,37

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Bio- & Wellnesshotel PAZEIDER

IHR WELLNESSHOTEL IN SÜDTIROL Eingebettet in die grandiose Natur Südtirols liegt das familiär geführte 4-Sterne Bio- & Wellnesshotel...
Tourenkategorie Bergtour, Klettersteig
Gebirgsgruppe Sarntaler Alpen
Region Meran & Umgebung
Talort Hafling, 1300 m
Gehzeit Ziel 2-2,5 Std.
Gehzeit Gesamt 3,5-4 Std.
Höhendifferenz Ziel 679 Hm
Höhendifferenz Gesamt 745 Hm
Weglänge Ziel 3,4 Km
Weglänge Gesamt 7,4 Km
Ausgangspunkt Bergstation Pfiffinger Köpfl/Meran 2000, 1980 m
Schwierigkeit Schwierige, schwarze Bergweg mit leichtem Klettersteig. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!
Ausrüstung Für nicht trittsichere Bergsteiger und auch bei Nässe ist Klettersteigausrüstung zu empfehlen. Für Kinder auch ein Sicherungsseil!
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 053 Meran
Tabacco Karte Nr. 011 Meran und Umgebung
Anfahrt A22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Bozen/Süd und entlang der Mebo Richtung Meran und bei der Ausfahrt Meran/Süd den Beschilderung Schenna/Hafling folgen. Kurz vor Schenna rechts aufwärts Richtung Meran 2000 bis kurz vor Hafling. Dort links auf gut ausgebauter Bergstraße aufwärts nach Falzeben zur Umlaufbahn Falzeben. Aus Richtung Reschenpass kommend durch den Vinschgau nach Meran und kurz auf der Mebo zur Ausfahrt Süd. Richtung Schenna und aufwärts nach Hafling und Falzeben. Über den Jaufenpass durch das Passeiertal nach Meran und sofort nach der Ortstafel links aufwärts Richtung Schenna und über Hafling nach Falzeben.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn nach Meran und von Meran/Bahnhof mit der Überlandverbindung SAD Linie "Meran - Hafling - Falzeben" nach Falzeben (www.sasabz.it).
Parkmöglichkeit Genügende Parkplätze an der Talstation der Umlaufbahn Falzeben – entgeltpflichtig!
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Kuhleitenhütte (2362 m) und Gasthaus Pfiffinger Köpfl (1980 m).
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 224 (Mai 2025)
Zugriffe Gesamt 48592 (seit Juli 2013)

Tourentipps in der Umgebung:

Laugenalm vom Gampenpass

Wanderung
Die Laugenalm liegt auf einer Seehöhe von 1853m südlich unter der Laugenspitze auf einer wunderschönen Almwiese in schöner Aussichtslage....

Hasenohr (3257 m) von Steinrast

Dreitausender-Skitouren
Dieser prächtige Skigipfel in den Ortler Bergen mit der einzigartigen 360° Rundschau ist von mehreren Seiten aus zu erreichen. Einer der...

Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff

Sehenswürdigkeiten
Die Gärten von Schloss Trauttmansdorff in Meran erstrecken sich auf einer Fläche von 12 Hektar in Form eines natürlichen Amphitheaters....

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf