Kemater Alm, 1646 m - Grinzens

Die Kemater Alm liegt auf 1.646m Seehöhe, im Senderstal nordöstlich der Kalkkögel, in der Nähe zu Axams und Grinzens im Mittelgebirge.
... In den Sommermonaten grasen ca. 550 Stück Vieh auf den sattgrünen Weiden der Kemater Alm. Zehn Milchkühe liefern jeden Tag qualitativ hochwertigste Milch die frisch zu Käse und Butter verarbeitet wird. Ebenso genießen sechs Schweine die Freiheit und die frische Almluft. Die Schweine bekommen die noch warme Molke, die das Nebenprodukt des Käsens ist, als Futter und so ist der Produktionskreislauf perfekt geschlossen.
... Frische Forellen die im klaren Kemater Alm Wasser heranwachsen zählen ebenfalls zu unseren Spezialitäten. Die Forellen gibt es in geräucheter Form oder auch klassisch im Butterschmalz herausgebacken.
... Ab ende Juni sind die Zirbenzapfen reif für die Herstellung von Zirbenlikör. Diese Spezialität darf auf einer Alm natürlich nicht fehlen. Nach einem zünftigem Essen kann hoffentlich keiner einen "Zirbeler" verwehren.

Unterkunft: Übernachtung mit Frühstück im Bett oder Übernachtung mit Frühstück im Lager - die Kemater Alm ist eine privat geführte Almhütte (keine Alpenvereinshütte!).

Unterkunftsmöglichkeit

• 2 x 2-Bettzimmer, 2 x 3-Bettzimmer, 1 x 4-Bettzimmer, 1 x 10-Bettenlager

Es freut uns, Sie bei uns begrüßen und verwöhnen zu dürfen!

Hüttenwirt Harald Biechl

Sommer bei der Alm

Sie ist ein großartiger Ausgangspunkt für tolle Touren im Sommer und Winter. Durch die Mautstrasse, die von Grinzens durch das Senderstal zur Hütte führt, auch sehr leicht zu erreichen.
Die Alm ist mit dem Auto nur im Sommer zu erreichen - im Winter ab Grinzens mit dem Haustaxi!

Winter bei der Alm

Das Skitourengebiet rund um die Kemater Alm im Senderstal ist nicht besonders groß bietet aber dennoch eine kleine und feine Auswahl an Skitouren. Mit der Kemater Alm steht hat man einen tollen Tourenstützpunkt in wunderschöner landschaftliche Umgebung. Schöner Ausgangspunkt für genußvolle Skitouren.Die Alm ist im Winter zu Fuß entlang der Rodelbahn durch das Senderstal von Grinzens in etwa 1,5 Stunden zu erreichen (gebührenpflichtiger Parkplatz bei Sportcafe in Grinzens am Eingang in das Senderstal) - oder mit dem Hüttentaxi in wenigen Minuten.

Harald Biechl

Finde uns auf Google Maps

Heiraten auf der Alm

Heiraten auf der Kemater Alm - Hochzeit am Berg - einmal etwas anderes

Eine besondere Hochzeit wird es ganz bestimmt, wenn Sie sich für eine Hochzeit auf einer echten Alm entscheiden. Im originellen und natürlichen Ambiente, genießen Sie die wunderschöne Berglandschaft. Das Team der Kemater Alm versorgt Sie natürlich mit Speisen und Getränken.
Selbstverständlich organisiert für Sie das Almteam sämtliche Wünsche in der außergewöhnlichen Bergkulisse: Gästeempfang auf der Panoramaterrasse, Fahrten mit der Hochzeitskutsche und vieles mehr - Lassen Sie sich vom Flair begeistern.
Die Anreise ist im Sommer mit dem Auto direkt zur Kemater Alm, entlang der Mautstrasse, möglich!
Auch steht Ihnen unser Haustaxi zum Personentransport zur Verfügung.
Auf besonderen Wunsch ist die Trauung in der kleinen Kirche, wenige Meter neben der Kemater Alm, durchführbar.
Genießen Sie diesen Augenblick in der überwältigenden Naturkulisse der Kalkkögel in den Stubaier Alpen.
Übernachtungsmöglichkeiten sind in der Kemater Alm gegeben!
Zögern Sie nicht und erleben Sie eine wunderschöne Hochzeit in dieser außergewöhnlichen Hochzeitslocation.

Wintertouren

Skitouren und Schneeschuhwanderungen bei der Kemater Alm

• Skitour Salfeins: Start in Grinzens und entlang der Rodelbahn bis zum Abzweig zur Salfeinsalm - bis hierher etwa 1 Stunde Gehzeit und rechts über die Salfeinsalm nach Salfeins. Ideale Tour bei einem Aufenthalt auf der Alm am ersten Tag. Nach der Abfahrt noch etwa 20 Minuten Weiterweg zur Kemater Alm.
  • Skitour Angerbergkopf: Direkt von der Kemater Alm in einem weiten Rechtsbogen über den Griesbach in das Senderstal. Gemächlich in das Tal bis kurz vor die Talverengung. Hier rechts über den Bach und über schön gestuftes Gelände etwas steiler Ri. Westen auf den Gipfel
  • Skitour Schaflegerkogel: Direkt von der Kemater Alm in einem weiten Rechtsbogen über den Griesbach in das Senderstal. Gemächlich in das Tal bis kurz vor die Talverengung. Hier rechts über den Bach und über schön gestuftes Gelände in Grundrichtung Südwesten auf den Schaflegerkogel.
  • Skitour Gamskogel: Von der Alm zur Adolf Pichler Hütte und über das Seejöchl auf den Gipfel.

Sommertouren

Wanderungen und Bergtouren bei der Keamteralm

• Kleine Ochsenwand: Entlang des Fahrweges in ca. 45 Minuten zur Adolf Pichler Hütte und links Richtung Südosten durch ein breites Kar zur Alpenclubscharte. Noch kurz über felsdurchsetztes Grasgelände auf den Gipfel - Beschreibung.
  • Schlicker Seespitze: Entlang des Fahrweges in ca. 45 Minuten zur Adolf Pichler Hütte und geradeaus über weite Böden unter den Schroffen Richtung Seejöchl. Kurz davor links unterhalb der Felsen queren und am Schluß in leichter Kraxelei auf den Gipfel.
  • Gamskogel: Wie bei der Seespitze zum Seejöchl und rechts Richtung Südwesten am breiten Rücken auf den Gipfel.
  • Sonntagsköpfl: Entlang des Fahrweges in ca. 45 Minuten zur Adolf Pichler Hütte und rechts haltend in wenigen Minuten auf das Sonntagsköpfl - schöne und einfache Bergwanderung die für Familien mit Kindern sehr gut geeignet ist.
  • Salfeins - Schaflegerkogel: Vom kleinen Parkplatz, beim Abzweig zur Salfeinsalm im Senderstal, aufwärts zur Salfeinsalm und weiter zum Salfeinssee. Weiter Richtung Süden über den Grieskogel, Breitschwemmkogel zum Schaflegerkogel und von hier abwärts ins Senderstal. Durch das Tal auswärts zur Kemater Alm.
  • Schaflegerkogel: Von der Kemater Alm in das Senderstal und vom Abzweig Adolf Pichler Hütte - Kreuzjöchl Richtung Westen über das Kreuzjöchl auf den Schaflegerkogel.
  • Schwarzhorn: Von der Kemater durch das Senderstal über das Sendersjöchl auf das Schwarzhorn. Retour über das Seejöchl und Adolf Pichler Hütte.

Anreise/Zufahrt

Auf der Inntalautobahn Richtung Westen an Innsbruck vorbei bis zur Ausfahrt Kematen, weiter Richtung Axams und dann nach Grinzens.
Von Axams kommend nach Grinzens abbiegen (Kreisverkehr). Nach 2 km überquert man eine Brücke und fährt links hinauf zum Sportcafe (950 m) wo man gegen Gebühr parken kann.
Von Garmisch nach Seefeld über den Zirlerberg nach Kematen - Axams - Grinzens.
Im Sommer ab Grinzens 6 km Mautstrasse bis zur Alm - im Winter Haustaxi ab Grinzens.

Morgen
Übermorgen
Der Tiefdruckeinfluss bleibt uns auch am Donnerstag noch erhalten! So wird es wieder nicht beständig sein. Abgesehen von vorübergehenden Auflockerungen gibt es längere Phasen mit starker Bewölkung und Schauern oder Gewittern. .

Am Freitag fängt sich das Wetter dann wieder: Es wird sonniger und wärmer, nachmittags besteht aber noch Schauergefahr. Schönwetter erwartet uns dann ab Samstag: Es wird heiter und trocken bei ansteigenden Temperaturen. Richtig gewittrig wird erst am Montag wieder.