Schaflegerkogel (2405 m) von der Kemater Alm
Bergtour von der Kemater Alm durch das Senderstal über das Kreuzjöchl auf den Schaflegerkogel
Auf den Schaflegerkogel
Von der Terrasse der Kemater Alm Richtung Süden zum Griesbach hinunter und in einem weiten Rechts-Linksbogen in das Senderstal. Entlang eines Weges und des rauschenden Sendersbaches, wandert man gemütlich durch das Tal talein. Nach einer kurzen Engstelle weitet sich das Tal und kurz vor einer Brücke verzweigen sich die Anstiegswege.
Wir halten uns rechts, überqueren den Sendersbach und steigen Richtung Westen über eine kurze Steilstufe über grasdurchsetzte Hänge hinauf. Kurz flacher, und wieder über zwei weitere Steilstufen auf das Kreuzjöchl. Direkt vom Kreuzjöchl Richtung Norden über einen etwas schmäleren Rücken unschwierig auf den höchsten Punkt des Schaflegerkogels.
Abstieg
Wie Aufstieg.
Tourenvielfalt in der Nähe
- Kemater Alm von Grinzens
- Schönangerlsee – Salfeins von Kalch
- Grieskogel von Kalch
- Salfeins – Grieskogel Runde
- Salfeins – Schaflegerkogel Runde
- Adolf-Pichler-Hütte von der Kemateralm
- Sonntagsköpfl von der Kemateralm
- Sonntagsköpfl – Rundwanderung
- Kleine Ochsenwand von der Kemateralm
- Schlicker Seespitze von der Kemateralm
- Gamskogel von der Kemateralm
- Schwarzhorn von der Kemateralm
- Schaflegerkogel von der Kemateralm
- Klettersteig Steingrubenkogel von der Kemateralm
- Klettersteig Große Ochsenwand von der Kemateralm
Die Kemater Alm ist eine Almenrausch-Empfehlung für alle, die im Ruhegebiet der Kalkkögel übernachten oder einkehren möchten. Urige Zimmer, köstliche Tiroler Küche und die einzigartige Bergidylle machen sie zum perfekten Ziel für eine unvergessliche Auszeit.
Dein unvergesslicher Skitourenurlaub in Kitzbühel
Kartenansicht
Kompass Karte
Wetterprognose
- Heute in Axams
- Kommende Tage
- Prognose
Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben
Tourenkategorie | Bergtour, Bike & Hike |
Gebirgsgruppe | Stubaier Alpen |
Region | Innsbruck Umgebung, Zirl, Axamer Lizum, Senderstal |
Talort | Grinzens, 928 m |
Gehzeit Ziel | 2 - 2,5 Std. |
Gehzeit Gesamt | 3,5 - 4 Std. |
Höhendifferenz Gesamt | 739 Hm |
Weglänge Ziel | 5,3 Km |
Weglänge Gesamt | 10,6 Km |
Ausgangspunkt | Kemater Alm im Senderstal, 1.646 m |
Schwierigkeit |
Mittelschwierige, rote Bergwege - Beachten Sie auch die Bergwegeklassifizierung! |
Kartenmaterial |
Kompass Karte Nr. 83 Stubaier Alpen
|
Anfahrt |
Aus dem Oberland oder Unterland kommend auf der A-12 zur Ausfahrt Kematen und weiter nach Axams und beim Kreisverkehr rechts nach Grinzens. In Grinzens links abbiegen und durch das das Senderstal (Mautstrasse - Schotterstrasse) zur Kemater Alm.
Aus der Stadt Innsbruck Richtung Völs und kurz vor Völs links aufwärts nach Götzens und rechts nach Axams und Grinzens.
Richtung Brenner kommend auf der A13 zur Ausfahrt Innsbruck Süd und weiter über Mutters, Götzens, Axams nach Grinzens.
Routenplanung |
Parkmöglichkeit | Genügend Parkplätze bei der Kemater Alm. |
Autor | Ernst Aigner |
Zugriffe | 61 (Januar 2025) |
Zugriffe Gesamt | 20502 (seit April 2012) |
Tourentipps in der Umgebung:
Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?
Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?
Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!
Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.