Thaurer Roßkopf (1574m) von Rum

Rundwanderung vom Karwendel Parkplatz am Rudolf-Gasperl-Steig zur Thaurer Alm und auf den Thaurer Roßkopf. Zur Vintlalm und über die Garzanmahd abwärts zum Karwendel Parkplatz

Am Rudolf-Gasperl-Steig auf den Thaurer Roßkopf: Direkt gegenüber der Parkplatzeinfahrt folgt man der Beschilderung "Kellersteig Nr. 8" und wandert Richtung Osten durch Wald. Alle Abzweige ignorierend und im leichten Auf und Ab bis zu einem querenden Forstweg. Auf diesem links aufwärts Richtung "Thaurer Alm Weg Nr. 2+3" zum Garzanhof. Kurz rechts am Brunnen vorbei und wieder links durch Wald geradeaus aufwärts, einmal eine Fahrstraße querend, bis zur nächsten Einmündung in die Fahrstraße. Bei der folgenden Weggabelung rechts leicht abwärts, einen Graben querend, dann am "Rudolf-Gasperl-Steig" ziemlich steil in Serpentinen durch Wald, bis man in die Fahrstraße zur Thaurer Alm einmündet. Etwa 50m entlang des Almweges weiter und danach wieder links steil am Bergweg durch Wald bis zu einer Wiese. Rechts von dieser aufwärts, bald an einer Jagdhütte vorbei und schräg Richtung Nordosten zu einer Wegteilung und am unteren Weg weiter zur Thaurer Alm (1464m). Bei der Alm links am Weg Nr. 218 westwärts Richtung Vintlalm. Nach kurzem Anstieg bei einem Schilderbaum auf einem Sattel links dem Hinweisschild „Thaurer Roßkopf“ folgen. Leicht abwärts in eine Senke und über einen Rücken wieder ansteigend auf den Thaurer Roßkopf (1574m).

Über die Vintlalm und die Garzanmahd zurück nach Rum: Wieder zurück zur Wegkreuzung und beim Schilderbaum links am breiten Wanderweg durch ein weitläufiges Kar durch Latschengelände hinüber zur Vintlalm, die in wunderschöner Aussichtslage auf einer Geländeschulter liegt (1567m). Noch unterhalb der Vintlalm hält man sich links und wandert über die Garzanmahd steil in südlicher Richtung abwärts. Am Weg Nr. 2 weiter durch ein längeres Waldstück hinab zur bereits bekannten Wegteilung beim Kiachlberg und links weiter abwärts Richtung Garzanhof. Diesmal noch oberhalb vom Garzanhof rechts am Rande der Bergwiesen westwärts und nach den Wiesen links zum Adolf-Pichler-Weg. Rechts entlang diesem zur Sieben-Wege-Kreuzung und bei dieser links am Hohlweg, später links durch den großen Waldspielplatz, zurück zum Karwendel Parkplatz.

Charakter: Wer eine einsame Bergwanderung sucht, der ist mit dieser schönen Rundwanderung gut bedient. Der Aufstieg zur Thaureralm ist relativ steil, dafür wird man ab dieser bei der Weiterwanderung auf den Thaurer Roßkopf mit traumhaften Ausblicken belohnt. Ebenso beeindruckend ist die Aussicht vom einfachen Gipfelziel und danach bei der Rückwanderung über die Vintlalm. Der Abstieg über die Garzanmahd ist ziemlich steil und bei Nässe nicht zu empfehlen.
Vital Hotel Taurerwirt - Kals a. Großglockner

GROSSGLOCKNER SKITOUR PUR WOCHE

Vom 16. März 2024 bis 23. März 2024 ab € 1.460,– pro Person und Woche

Thaurer Roßkopf (1574m) von Rum
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 26 Karwendelgebirge

• Heute in Rum

Ausflugsgasthof Rechenhof - Innsbruck

EINE OASE DER RUHE OBERHALB VON INNSBRUCK Wer kennt den idyllisch gelegenen Gasthof am Sonnenplateau oberhalb von Innsbruck nicht. Seit...

HAUS CÄCILIA - Innsbruck

Herzlich Willkommen im Haus Cäcilia! Wie soll Ihr perfekter Urlaub sein? Unser perfekter Urlaub wäre frei von Hektik und Stress, ohne...
Tourenkategorie Wanderung, Bergtour
Gebirgsgruppe Karwendelgebirge
Region Innsbruck Umgebung, Zirl, Axamer Lizum, Senderstal
Talort Rum, 621m
Gehzeit Ziel 2,5 Std.
Gehzeit Gesamt 4-4,5 Std.
Höhendifferenz Ziel 850 Hm
Weglänge Ziel 5,3 Km
Ausgangspunkt Karwendel Parkplatz oberhalb von Rum, 760m
Schwierigkeit Mittelschwierige, rote Bergwege. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 26 Karwendelgebirge
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Hall West und beim ersten Kreisverkehr links (3. Ausfahrt) der Beschilderung nach Thaur folgen. In Thaur links und entlang der Dörferstraße nach Rum zum Kreisverkehr nach der Kirche. Hier rechts aufwärts (1. Ausfahrt) der Beschilderung "Privatklinik Hochrum - Alpenpark Karwendel" zum Karwendel Parkplatz folgen. Aus dem Zentrum von Innsbruck zur Kettenbrücke und nach Mühlau. Am Mühlauer Platzl rechts nach Arzl und weiter nach Rum zum Kreisverkehr. Hier links aufwärts der Beschilderung "Privatklinik Hochrum - Alpenpark Karwendel" zum Karwendel Parkplatz folgen.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Buslinie A der Innsbrucker Verkehrsbetriebe zur Haltestelle Rum – Sanatorium – Fahrplanauskunft unter www.vvt.at.
Parkmöglichkeit Genügend Parkplätze am Karwendel Parkplatz nördlich oberhalb von Rum.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Thaurer Alm (1464m) und Vintlalm (1567m – meist nur an den Wochenenden geöffnet!)
Zugriffe 249 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 10619 (seit April 2020)

2-Almen-Rundwanderung von Rum

Die 2-Almen-Rundwanderung im Karwendelgebirge entführt in eine Welt eindrucksvoller Panoramen. Von Innsbruck bis zu den majestätischen...

3 Almenwanderung bei Rum

Die weitläufige und pittoreske Route durch das Karwendelgebirge offenbart eindrucksvolle Panoramablicke über die Stadt Innsbruck und das...

Rum - Rechenhof - Hungerburg

Gemütliche Familienwanderung am Fuße der Nordkette auf schönen Wanderwegen hoch über Innsbruck. Immer wieder schöne Nordkettenblicke,...

Rumer Alm (1243 m) über den Senner-Mahd-Steig

Die Rumer Alm wird von den zahlreichen Besuchern meist entlang der Fahrstraße, am direktem Weg Nr. 1, oder von der Hungerburg aus besucht....

Rumer Alm vom Arzler Schießstand

Schöne Almwanderung von Arzl zur Enzianhütte und Rumer Alm. Durch die sonnseitige Lage bis spät in den Herbst machbar. Durch den Retourweg...

Rumer Alm vom Karwendelparkplatz Rum

Beliebtes Wanderziel für Jung und Alt am Fuße der Rumer Spitze. Die Alm ist über verschiedene Wanderweg sehr leicht zu erreichen und...

Thaurer Alm (1464m) von Rum

Die Thaurer Alm liegt in wunderschöner Aussichtslage inmitten einer schönen Bergwiese unterhalb der Lattenspitze im Karwendelgebirge....

Vintlalm – Rumer Alm Rundwanderung

Wer eine einsame Bergwanderung sucht, der ist mit dieser schönen Rundwanderung gut bedient. Der Aufstieg zur Vintlalm ist relativ steil,...