Rum - Rechenhof - Hungerburg

Wanderung von Rum zum Rechenhof und auf die Hungerburg

Route bei Anfahrt mit Bus: Von der Haltestelle Sanatorium aufwärts Ri. Karwendelparkplatz zum Canisiusbrünnl und noch wenige Meter weiter zum westl. Parkplatzende. Direkt gegenüber vom Brunnen beim Parkplatz links am Weg "Weg Nr.4 Ri. Rechenhof" westwärts aufwärts in den Wald und bei einem Haus flacher am bewaldeten Rücken südlich einer Schottergrube vorbei, bis man in einen Fahrweg eintrifft.
Rechts am Fahrweg entlang, wo man bald darauf die freien Wiesenflächen unterhalb vom Rechenhof erreicht. Rechts auf Asphalt haltend zum Gasthof Rechenhofund kurz darauf links am Waldrand am "Weg Nr. 14" westwärts. Vorbei am Ansitz Herrnstein und oberhalb der Purnerwiesen bei der Weggabelung links leicht abwärts "Ri. Hungerburg" wo man bald darauf in den Steinbruchweg - Rosnerweg eintrifft.
Rechts am Rosnerweg entlang, an der Tafel des Innsbrucker Verschönerungsverein vorbei, Ri. Hungerburg. Immer geradeaus, alle Abzweigungen ignorieren, am Schluß leicht abwärts zur Talstation der Hungerburgbahn auf der Hungerburg.

Charakter: Gemütliche Familienwanderung am Fuße der Nordkette auf schönen Wanderwegen hoch über Innsbruck. Immer wieder schöne Nordkettenblicke, Blicke ins Inntal und auf die Stadt Innsbruck. Ideal mit einer Busfahrt zu kombinieren - kann man auch beliebig verlängern, indem man von der Hungerburg weiter zum Höttinger Bild und anschließend nach Sadrach hinab wandert und von hier mit dem Bus retour fährt! Tipp: Natürlich ist diese Wanderung auch sehr gut im umgekehrten Sinne möglich!
HOTEL LUKASMAYR - Bruck a. d. Glocknerstraße

Winteraktivitäten zwischen Großglockner und Zell am See

Ob Skifahren, Schneeschuhwandern oder Skitourengehen, all das ist hier besonders gut möglich

Rum - Rechenhof - Hungerburg
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 26 Karwendelgebirge

• Heute in Rum

Ausflugsgasthof Rechenhof - Innsbruck

EINE OASE DER RUHE OBERHALB VON INNSBRUCK Wer kennt den idyllisch gelegenen Gasthof am Sonnenplateau oberhalb von Innsbruck nicht. Seit...

HAUS CÄCILIA - Innsbruck

Herzlich Willkommen im Haus Cäcilia! Wie soll Ihr perfekter Urlaub sein? Unser perfekter Urlaub wäre frei von Hektik und Stress, ohne...
Tourenkategorie Wanderung
Gebirgsgruppe Karwendelgebirge
Region Innsbruck Umgebung, Zirl, Axamer Lizum, Senderstal
Talort Rum, 621 m
Gehzeit Gesamt 2 Std.
Ausgangspunkt Bei der Bushaltestelle Sanatorium Rum oder auch beim Parkplatz Alpenpark Karwendel.
Schwierigkeit Leichte Wanderung - wie hier beschrieben nicht Kinderwagen (Mountainbuggy) tauglich - mit dem Kinderwagen geradeaus entlang der Rodelbahn oder Asphaltstraße aufwärts zur Siebenwegekreuzung und links zum Rechenhof - weiter wie oben beschrieben!
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 26 Karwendelgebirge
Anfahrt A-12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Hall West und beim ersten Kreisverkehr links der Beschilderung nach Thaur folgen. In Thaur links und entlang der Dörferstraße nach Rum bis zum Kreisverkehr nach der Kirche. Hier rechts aufwärts der Beschilderung "Privatklinik Hochrum - Alpenpark Karwendel" zum Karwendelparkplatz folgen. Aus dem Zentrum von Innsbruck zur Kettenbrücke und nach Mühlau. Am Mühlauer Platzl rechts nach Arzl und weiter nach Rum zum Kreisverkehr. Hier links aufwärts der Beschilderung "Privatklinik Hochrum - Alpenpark Karwendel" zum Karwendelparkplatz folgen.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bus Linie A der Innsbrucker Verkehrsbetriebe zur Haltestelle Rum - Sanatorium.
Parkmöglichkeit Genügend Parkplätze beim Karwendelparkplatz nördlich von Rum.
Zugriffe 86 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 14122 (seit Februar 2012)

2-Almen-Rundwanderung von Rum

Die 2-Almen-Rundwanderung im Karwendelgebirge entführt in eine Welt eindrucksvoller Panoramen. Von Innsbruck bis zu den majestätischen...

3 Almenwanderung bei Rum

Die weitläufige und pittoreske Route durch das Karwendelgebirge offenbart eindrucksvolle Panoramablicke über die Stadt Innsbruck und das...

Rumer Alm (1243 m) über den Senner-Mahd-Steig

Die Rumer Alm wird von den zahlreichen Besuchern meist entlang der Fahrstraße, am direktem Weg Nr. 1, oder von der Hungerburg aus besucht....

Rumer Alm vom Arzler Schießstand

Schöne Almwanderung von Arzl zur Enzianhütte und Rumer Alm. Durch die sonnseitige Lage bis spät in den Herbst machbar. Durch den Retourweg...

Rumer Alm vom Karwendelparkplatz Rum

Beliebtes Wanderziel für Jung und Alt am Fuße der Rumer Spitze. Die Alm ist über verschiedene Wanderweg sehr leicht zu erreichen und...

Thaurer Alm (1464m) von Rum

Die Thaurer Alm liegt in wunderschöner Aussichtslage inmitten einer schönen Bergwiese unterhalb der Lattenspitze im Karwendelgebirge....

Thaurer Roßkopf (1574m) von Rum

Wer eine einsame Bergwanderung sucht, der ist mit dieser schönen Rundwanderung gut bedient. Der Aufstieg zur Thaureralm ist relativ steil,...

Vintlalm – Rumer Alm Rundwanderung

Wer eine einsame Bergwanderung sucht, der ist mit dieser schönen Rundwanderung gut bedient. Der Aufstieg zur Vintlalm ist relativ steil,...