Thaurer Alm (1464m) von Rum

Wanderung vom Karwendelparkplatz oberhalb Hochrum am Rudolf Gasperl Steig zur Thaureralm

Zur Thaurer Alm: Von der Parkplatzeinfahrt zum Karwendelparkplatz folgt man dem gegenüberliegenden Hinweisschild „Kellerbauerweg“ und wandert in östlicher Richtung in etwa 400 Meter auf diesem fast eben dahin. Bevor es leicht bergab geht, zweigt links der Weg Nr. 7 ab, der in nördlicher Richtung hinauf zum Adolf-Pichler-Weg führt. Rechts auf diesem unterhalb vom Garzanhof vorbei und sofort nach einer Linkskurve wieder links am beschilderten Steig in nördlicher Richtung aufwärts zum Kiechlberg. Bei einer Steigteilung nimmt man den rechten Abzweig, geht ein Bachbett aus und wandert am steiler werdenden „Rudolf-Gasperl-Steig“ in Serpentinen aufwärts, bis man bei einer Rastbank in den Zufahrtsweg zur Thaurer Alm einmündet.
Etwa 50m auf dem Almweg weiter und danach wieder links steil am Bergweg durch Wald bis zu einer großen Bergwiese mit herrlichem Ausblick. Rechts von dieser aufwärts, bald an einer Jagdhütte vorbei, schräg Richtung Nordosten zu einer Wegteilung und am unteren Weg weiter einen Graben ausgehend, hinüber zur bereits sichtbaren Thaurer Alm (1464m).

Rückwanderung: Am beschriebenen Aufstiegsweg. Oberhalb vom Garzanhof könnte man sich dann auch rechts halten, oberhalb der Wiesen zum Adolf-Pichler-Weg wandern und auf diesem rechts zur Siebenwegekreuzung. Von dieser links hinab zum Karwendelparkplatz.
Oder auch von der Thaurer Alm weiter zur Vintlalm und noch vor dieser links am steilen Steig über die Garzanmähder hinab zum Garzanhof.

Tipp: Der kürzeste Aufstieg zur Thaurer Alm führt vom Parkplatz Schlosshof oberhalb von Thaur über den steilen Haselbergsteig direkt hinauf zur Alm.

Charakter: Die Thaurer Alm liegt in wunderschöner Aussichtslage inmitten einer schönen Bergwiese unterhalb der Lattenspitze im Karwendelgebirge. Die Aussicht von der Alm reicht über Innsbruck zu den Stubaier Alpen, sowie zu den gegenüber liegenden Tuxer Alpen. Sowie weit in das Unterinntal hinab, bis zum Kellerjoch und sogar zu den Kitzbüheler Alpen.
Parkhotel Matrei - Wipptal

Entdecke Deine Sommerwege im Wipptal 2024!

Das Wipptal mit seinen Seitentälern – ein Sommergeheimtipp für Wanderer und Mountainbiker aus Nah und Fern.

Thaurer Alm (1464m) von Rum
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 26 Karwendelgebirge und Innsbruck und Umgebung Nr. 036

• Heute in Rum
Frostgrenze: 2000m
Tourenkategorie Wanderung, Almwanderung
Gebirgsgruppe Karwendelgebirge
Region Innsbruck Umgebung, Zirl, Axamer Lizum, Senderstal
Talort Rum, 621m
Gehzeit Ziel 2-2,5 Std.
Gehzeit Gesamt 3,5-4 Std.
Höhendifferenz Ziel 720 Hm
Weglänge Ziel 4,5 Km
Ausgangspunkt Karwendelparkplatz oberhalb von Rum, 760m

Mittelschwierige, rote Bergwege. Beachtet auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Beste Jahreszeit Mai - Oktober/Anfang November
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 26 Karwendelgebirge und Innsbruck und Umgebung Nr. 036
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Hall West und beim ersten Kreisverkehr links (3. Ausfahrt) der Beschilderung nach Thaur folgen. In Thaur links und auf der Dörferstraße nach Rum bis zum Kreisverkehr nach der Kirche. Hier rechts aufwärts der Beschilderung "Privatklinik Hochrum - Alpenpark Karwendel" zum Karwendelparkplatz folgen. Aus dem Zentrum von Innsbruck zur Kettenbrücke und nach Mühlau. Am Mühlauer Platzl rechts nach Arzl und weiter nach Rum zum Kreisverkehr. Hier links aufwärts der Beschilderung "Privatklinik Hochrum - Alpenpark Karwendel" zum Karwendelparkplatz folgen.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Von Innsbruck mit dem Stadtbus A über Mühlau und Arzl zur Haltestelle Rum Sanatorium. Das letzte Stück zum Ausgangspunkt ist zu Fuß zurückzulegen. Fahrplanauskunft unter www.vvt.at.
Parkmöglichkeit Genügend Parkplätze am großen Karwendelparkplatz.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Thaurer Alm (1464m)
Zugriffe 182 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 2508 (seit Februar 2023)

2-Almen-Rundwanderung von Rum

Die 2-Almen-Rundwanderung im Karwendelgebirge entführt in eine Welt eindrucksvoller Panoramen. Von Innsbruck bis zu den majestätischen...

3 Almenwanderung bei Rum

Die weitläufige und pittoreske Route durch das Karwendelgebirge offenbart eindrucksvolle Panoramablicke über die Stadt Innsbruck und das...

Rum - Rechenhof - Hungerburg

Gemütliche Familienwanderung am Fuße der Nordkette auf schönen Wanderwegen hoch über Innsbruck. Immer wieder schöne Nordkettenblicke,...

Rumer Alm (1243 m) über den Senner-Mahd-Steig

Die Rumer Alm wird von den zahlreichen Besuchern meist entlang der Fahrstraße, am direktem Weg Nr. 1, oder von der Hungerburg aus besucht....

Rumer Alm vom Arzler Schießstand

Schöne Almwanderung von Arzl zur Enzianhütte und Rumer Alm. Durch die sonnseitige Lage bis spät in den Herbst machbar. Durch den Retourweg...

Rumer Alm vom Karwendelparkplatz Rum

Beliebtes Wanderziel für Jung und Alt am Fuße der Rumer Spitze. Die Alm ist über verschiedene Wanderweg sehr leicht zu erreichen und...

Thaurer Roßkopf (1574m) von Rum

Wer eine einsame Bergwanderung sucht, der ist mit dieser schönen Rundwanderung gut bedient. Der Aufstieg zur Thaureralm ist relativ steil,...

Vintlalm – Rumer Alm Rundwanderung

Wer eine einsame Bergwanderung sucht, der ist mit dieser schönen Rundwanderung gut bedient. Der Aufstieg zur Vintlalm ist relativ steil,...