Sonntagskarspitze (2575 m) von der Pfeishütte

GPX Download PDF Version Drucken

Bergtour von der Pfeishütte in das Sonntagskar und auf die Sonntagskarspitze

Hüttenzustiege siehe Hafelekar-GoethewegHungerburg-ArzlerscharteHungerburg-Kreuzjöchl, Karwendelparkplatz Rum-VintlalmHalltal-Stempeljoch und von Scharnitz durch das Samertal. Oder ebenso mit dem Mountainbike von Scharnitz.

Auf die Sonntagskarspitze

Von der Pfeishütte kurz am Fahrweg entlang und wenige Meter nach der ersten Linkskehre rechts am schmalen Bergweg (Schild Bachofenspitze-Sontagskarspitze) durch einen Latschengürtel schräg nach Norden zum Sonntagskar queren. In Serpentinen aufwärts zum Wegverzweig Sonntagskarspitze/Bachofenspitze und beim Hinweisschild links auf den Südrücken der Sonntagskarspitze zuhalten.Steil über mit Schutt durchsetztes Grasgelände noch kurz westwärts auf den Rücken hinaus und dann wieder steil am Südrücken steil wechselnd durch Fels- und Grasgelände aufwärts. Über kurze leichte Kletterstellen zu einem markanten Felskopf, denn man links (westlich) auf einem Felsband umgeht und dann direkt auf den Grat hinaussteigt. Diesem immer nach Norden folgen bis zu einem weiteren Felskopf den man direkt übersteigt. Leicht abwärts und über die breite nach Südosten abfallende Gipfelkuppe auf den höchsten Punkt mit dem kleinen Gipfelkreuz.

Abstieg

Entlang der Aufstiegsroute.

Tourenvielfalt bei der Pfeishütte

 

Charakter: Eine einsame traumhafte Bergtour auf schwierigen Bergpfaden für bereits erfahrene Bergsteige. Ein selten besuchter Gipfel nördlich der Pfeishütte. Sieht man beim kleinen Gipfelbuch, dass bereits 1986 von Lechner Hans aus Thauer hinaufgebracht wurde und noch immer nicht vollgeschrieben ist (Stand Juni 2012). Vom Gipfel erwartet uns nach dem doch etwas anstrengenden Aufstieg eine Rundumsicht, wie man sie wirklich nicht so oft vorfindet. Fazit: Ein rassiger Anstieg auf einen fantastischen Karwendelberg!
Hotel Kleissl - Oberperfuss

Wanderurlaub im Sellraintal & Inntal – Euer Hotel als Tor zu unzähligen Routen

Euer Sommerurlaub 2025 – Entdeckt das Sellraintal und seine Umgebung

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
1919 2080 2241 2403 2564
0 1,31 2,63 3,94 5,26

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Downloads

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Pfeishütte im Karwendel, 1922 m - Innsbruck/Scharnitz

Herzlich Willkommen auf der Pfeishütte Autorentipp für "Durch das wilde Karwendel" - Durchquerung Die Hütten auf dieser Durchquerung...
Tourenkategorie Bergtour
Gebirgsgruppe Karwendelgebirge
Region Innsbruck Umgebung, Zirl, Axamer Lizum, Senderstal
Talort Scharnitz, 964 m
Gehzeit Ziel 2,5 - 3 Std.
Gehzeit Gesamt 4 - 5 Std.
Höhendifferenz Ziel 664 Hm
Höhendifferenz Gesamt 696 Hm
Weglänge Ziel 2,6 Km
Weglänge Gesamt 5,2 Km
Ausgangspunkt Pfeishütte, 1.922 m
Schwierigkeit Schwierige, schwarze Bergwege mit leichten Kletterpassagen. Beachten Sie auch die Bergwegeklassifizierung!
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 26 Karwendelgebirge
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 129 (Mai 2025)
Zugriffe Gesamt 19396 (seit Juni 2012)

Tourentipps in der Umgebung:

Seegrube–Achselbodenhütte–Höttinger Alm-Hungerburg

Wanderung
Prächtige Bergwanderung mit Hilfe der Nordkettenbahn, die zuerst am aussichtsreichen Höhenweg Richtung Achselbodenhütte führt, die wunderschön...

Innsbrucker Klettersteig (Hannes Gasser Klettersteig)

Klettersteig
Eine wunderbare Gratkletterei mit grandioser Aussicht. Durch die Steigführung, wechselnd Nord und Süd, erlebt man immer wieder faszinierende...

Vordere Brandjochspitze (Südgrat), 2.559 m

Klettersteig
Wunderschöne luftige Gratkletterei mit einigen leicht brüchigen Passagen. Bei den schwierigsten Stellen ist aber festes Gestein vorzufinden....

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf