Rundwanderung Mooshöfe-Hasental-Teufelsmühle

Rundwanderung von Judenstein zu den Mooshöfen, hinab in das Hasental und über die Teufelsmühle wieder zurück

In das Hasental: Von den Parkplätzen etwa 430 Meter auf der Zufahrtsstraße zurück bis zur Straßenkreuzung. Vor einem Bauernhof folgt man der Beschilderung „Hasental – Hall i. T.“ nach rechts und begibt sich auf der asphaltierten Höfezufahrtsstraße über Felder leicht abwärts zu den Mooshöfen. Der Feldweg führt weiter zum Waldrand und dann durch den Wald abwärts. Bei der Wegteilung an einer kleinen Wiese hält man sich rechts und geht weiter abwärts ins Hasental.

Zur Teufelsmühle: Am Asphaltsträßchen biegt man links taleinwärts ab und geht an Pferdekoppeln vorbei zum Ponyhof Hasental. Durch die Hofstelle und am Wiesensteiglein entlang eines Rinnsals geht es weiter talein zu einem alleinstehenden Haus nach einer kleinen Betonbrücke. Im Wald angekommen, überquert man eine Bachbrücke und folgt dem Waldsteig leicht ansteigend zu einer versteckten Pferdekoppel. Von dort aus folgt man dem breiten Zufahrtsweg durch das Hasental/Knappental leicht ansteigend bis zu einer Straßenteilung. Man geht links über eine Brücke und folgt sofort wieder halblinks der Beschilderung „Rundwanderweg Wiesenhöfe – Rundwanderweg Teufelsmühle“. Nach einem kurzen Stück durch ein Waldstück geht es aufwärts zu einem querenden Wald- und Wiesenweg. Kurz rechts und dann sofort wieder links folgt man der Beschilderung „Rundwanderweg Wiesenhöfe“ und geht leicht ansteigend südostwärts durch lichten Wald zum nächsten querenden Weg am Waldrand. Von dort geht es links entlang des Waldrands zu einer Fischzucht und entlang des Zaunes hinab zur Teufelsmühle.

Zurück nach Judenstein: Man überquert eine kleine Brücke und folgt dem Weg ansteigend hinauf zu einem querenden Schotterweg mit einem Wegkreuz und einer Sitzbank daneben. Man hält sich links und folgt dem Weg in nordöstlicher Richtung am Waldrand mit Blick über die weiten Felder zurück nach Judenstein.

Charakter: Entdecken Sie die idyllische Landschaft rund um Judenstein auf dieser Rundwanderung. Sie führt zu den malerischen Mooshöfen, durch das friedvolle Hasental, zur geheimnisvollen Teufelsmühle und wieder zurück. Genießen Sie beeindruckende Ausblicke und Natur pur auf diesem Weg.
Alpengasthof Pichler - Defereggental

Wandern & Bergsteigen im Nationalpark Hohe Tauern im Defereggental

Erlebe die schönsten Wanderungen und Bergtouren im Nationalpark Hohe Tauern - Sommerzauber im Nationalpark

Rundwanderung Mooshöfe-Hasental-Teufelsmühle
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte 036 Innsbruck und Umgebung

• Heute in Rinn
Frostgrenze: 2000m
Tourenkategorie Wanderung
Gebirgsgruppe Tuxer Alpen
Region Innsbruck Umgebung, Zirl, Axamer Lizum, Senderstal, Hall, Wattens mit Weer & Wattenberg
Talort Rinn, 918m
Gehzeit Gesamt 2 Std.
Ausgangspunkt Judenstein bei Rinn, 908 m

Leichter Wanderweg der durchgehend gut beschildert ist. Beachtet auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Beste Jahreszeit Mai - Oktober
Kartenmaterial Kompass Karte 036 Innsbruck und Umgebung
Anfahrt A12 Inntalautobahn: Nehmen Sie die Ausfahrt Hall Mitte und fahren Sie aufwärts nach Tulfes. Weiter nach Rinn und rechts über die Felder nach Judenstein. Wenn Sie aus Richtung Brenner kommen, nehmen Sie die A13 Brennerautobahn zur Ausfahrt Patsch/Igls und fahren Sie über Patsch, Lans und Rinn nach Tulfes. Von Innsbruck aus gelangen Sie über Aldrans und weiter über die Wiesenhöfe nach Rinn.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Vom Hauptbahnhof Innsbruck nehmen Sie den Regionalbus 4134 zur Haltestelle Judenstein. Fahrplanauskunft finden Sie unter www.vvt.at.
Parkmöglichkeit Ausreichend kostenlose Parkplätze stehen vor dem ehemaligen Hotel Restaurant Geisler in Judenstein zur Verfügung!
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Unterwegs und auch in Judenstein gibt es leider keine Einkehrmöglichkeiten. Je nach Anfahrt nach der Wanderung im Wiesenhof oder beim Tulferbauer in Tulfes.
Zugriffe 87 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 1209 (seit Mai 2023)

Igls-Lansersee-Teufelsmühle Runde von Judenstein

Schöne Rundtour, ausgehend von Judenstein bei Rinn, durch das reizvolle südöstliche Mittelgebirge. Schöne Fahrt am Vital-Radweg über...

Grafen-Rundwanderung bei Judenstein

Kurzweilige, familienfreundliche Rundwanderung bei Judenstein. Die Wanderung führt über schönen Bauernwiesen, vorbei an einem schönen...

Hasental Rundwanderung

Diese kurze aber abwechslungsreiche Rundwanderung in der Ferienregion Innsbruck und seine Feriendörfer in der kleinen Ortschaft Judenstein...

Poltental-Rundwanderung von Judenstein

Erkunden Sie die idyllische Landschaft des südlichen Mittelgebirges auf einer malerischen Wanderung durch das Poltental nach Tulfes und...