Igls-Lansersee-Teufelsmühle Runde von Judenstein

Mountainbike- oder E-Bike Runde von Judenstein am Vital-Radweg über Sistrans nach Igls und über den Lansersee und der Teufelsmühle zurück

Km 0,0 – Vom Kiosk gegenüber vom Brunnen an der Judensteinkirche vorbei und nach 95m beim Straßen-T rechts halten. Nach weiteren 280m rechts auf schmalem Schotterweg (Kreuzweg) zum Feuchtgebiet und Naturdenkmal Rinner Lacke. Nach dem Biotop am Sportplatzweg links und bei der folgenden Kreuzung geradeaus durch „Am Krößbach“ weiter zur Schule. Bei der Kreuzung geradeaus aufwärts zur Durchfahrtsstraße (Rinnerstraße).

Km 1,4 – Einmündung in Rinnerstraße und rechts durch den Ort Rinn. Ab dem Dorfende unterhalb vom Golfplatz links am breiten Radweg zu den Wiesenhöfen.

Km 3,2 – Vor dem Gasthof Wiesenhof links zum Waldrand und nach 200m rechts durch Wald zur Siedlung Aste. Geradeaus am Patscherkofel-Radweg durch die Siedlung und danach durch Wald Richtung Sistrans.

Km 4,9 – Einmündung bei Fagslung in Querstraße und links durch die Starkensiedlung aufwärts zum oberen Siedlungsende. Nach den letzten Häusern rechts, an einem Spielplatz vorbei und über weite Bauernwiesen nach Sistrans.

Km 7,0 – Nach dem Bogenweg Einmündung in Querstraße, 20m links und vor dem Bauhof rechts zur Fleischerei Piegger. Bei dieser links am Farmachweg aufwärts.

Km 7,5 – Nach kurzer Auffahrt rechts in den Badhausweg und über weite Felder Richtung Badhaus.

Km 8,3 – Einmündung in den Lanser Almweg, 20m links und sofort vor einer Sitzbankgruppe mit Brunnen rechts am Schotterweg zur Badhaussiedlung.

Km 9,1 – Einmündung in die Römerstraße, 30m links und vor einer roten Telefonzelle und dem Olympia-Golf-Igls rechts auf der Badhausstraße abwärts in das Dorfzentrum von Igls.

Km 11,0 - Bei der Kreuzung nach dem Ägidihof kurz links und sofort wieder rechts am Sporthotel vorbei, auf der Eichlerstraße leicht abwärts, nach 120m bei einem Kneippbecken rechts auf der Obexerstraße zum Igler Bahnhof und von nun an immer links entlang der Bahngleise zum Bahnhof Lansersee.

Km 12,2 – Vor dem Bahnhof Lansersee links auf Schotter zum Lansersee. Nach 240m bei Wegteilung aufwärts zum Lansersee-Restaurant.

Km 12,6 – Lansersee Restaurant; Einkehr auch für Radfahrer (Nichtbadegäste) erlaubt. Danach rechts oberhalb vom Gebäude über einen Hügel zum Seerosenweiher.

Km 13,2 – Bei Kreuzung rechts Ri. Lans.

Km 13,7 – Nach dem Sportplatz Einmündung in Querstraße, 70m rechts und vor dem Lanser-Sistranser Bahnhof links nach Lans.

Km 14,3 – Einmündung vor dem Gasthof Walzl in die Lanserstraße und links durch Lans.

Km 14,7 – Bei Isserwirt links abwärts Ri. Aldrans und nach 270m rechts Ri. Rans. Am Hauptweg durch den Ortsteil Rans und danach durch ein kurzes Waldstück zur Rinnerstraße.

Km 16,6 – Einmündung in Rinnerstraße links und am Sägewerk vorbei abwärts Ri. Aldrans. Nach 200m scharf rechts am Prockenhofweg zum Herzsee und weiter zu den Prockenhöfen und auf Asphalt weiter Ri. Wiesenhöfe.

Km 18,7 – Bei Straßenteilung links und nach 20m wieder links auf Schotter Ri. Teufelsmühle. Nach 190m bei Wegteilung links halten.

Km 19,9 – Nach kurzer Waldabfahrt links im spitzen Winkel hinab zur Teufelsmühle und danach kurz steiler aufwärts.

Km 20,4 – Einmündung in Querweg und links am Schotterweg Ri. Judenstein.

Km 22,4 – In Judenstein bei Kreuzung geradeaus weiter zurück zum Startpunkt vor der Kirche.

Unterkunftsempfehlung: Für viele weitere schöne Wanderungen, Bergtouren, Mountain- oder E-Bike Touren oder auch Ausflugsziele, empfehlen wir Euch unseren Almenrausch-Partnerbetrieb das 4 STERNE SPORTHOTEL IGLS
Einkehrempfehlungen:  Als Einkehrmöglichkeiten nach einer schönen Tour empfehlen wir Euch das Sporthotel Igls, den Ägidihof und das Cafe' - Bistro Platzl im Zentrum von Igls.

Charakter: Schöne Rundtour, ausgehend von Judenstein bei Rinn, durch das reizvolle südöstliche Mittelgebirge. Schöne Fahrt am Vital-Radweg über Rinn zu den Wiesenhöfen und über Sistrans nach Igls, wo schöne Einkehrmöglichkeiten auf den Radler warten. Kurze Schleife um den romantisch liegenden Lansersee, der auch zu einem Bad und/oder einer Einkehr einlädt. Durch das Naturdenkmal Lanser Moor (Seerosenweiher) nach Lans und über die Prockenhöfe und der Teufeslmühle wieder zurück. In diese Runde kann man auch an vielen anderen Punkten einsteigen.
Alpengasthof Pichler - Defereggental

Skitouren-& Schneeschuhwandern im Nationalpark Hohe Tauern im Defereggental

Erlebe die schönsten Skitouren und Schneeschuhwanderung im Nationalpark Hohen Tauern - Winterzauber im Nationalpark

Igls-Lansersee-Teufelsmühle Runde von Judenstein
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 036 Innsbruck/Umgebung

• Heute in Rinn

Landgasthaus Ägidihof - Igls

Der ÄGIDIHOF befindet sich im Ferienort Igls am Fuße des Patscherkofels, nur wenige Fahrminuten oberhalb von Innsbruck. Das Landgasthaus...

Sporthotel Igls - Igls/Innsbruck

Sportlich, einzigartig, individuell: das Sporthotel Igls. Über den Dächern von Innsbruck, auf 900m Seehöhe liegt das Sporthotel Igls....
Tourenkategorie Mountainbiketour
Gebirgsgruppe Tuxer Alpen
Region Innsbruck Umgebung, Zirl, Axamer Lizum, Senderstal
Talort Rinn, 918m
Fahrzeit Gesamt 1 Std. 54 Min. (bei Ø 12,0 km/h)
Fahrbahnbelag 6,4 Km Schotter/Forstwege – 15,5 Km Asphalt
Ausgangspunkt In Judenstein beim Kiosk gegenüber von einem Brunnen, 898m

Leicht mit kurzem Steilstück nach der Teufelsmühle

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 036 Innsbruck/Umgebung
Anfahrt Aus Richtung Kufstein auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Hall Mitte und links auf der Tulferer Straße nach Tulfes. Weiter nach Rinn und im Zentrum rechts nach Judenstein. Aus Richtung Telfs auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Innsbruck Mitte und beim Kreisverkehr nach Aldrans. Im Zentrum links und sofort wieder rechts auf der Rinnerstraße nach Rinn und links nach Judenstein.
Parkmöglichkeit Großer Parkplatz vor dem ehemaligen Gasthof Geisler kurz vor der Kirche auf der linken Seite.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Landgasthaus Ägidihof, Sporthotel Igls (schöne Sonnenterrasse), Lansersee-Restaurant (Koi Bar) und in der Jausenstation Vogelhütte.
Zugriffe 101 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 4369 (seit April 2020)

Grafen-Rundwanderung bei Judenstein

Kurzweilige, familienfreundliche Rundwanderung bei Judenstein. Die Wanderung führt über schönen Bauernwiesen, vorbei an einem schönen...

Hasental Rundwanderung

Diese kurze aber abwechslungsreiche Rundwanderung in der Ferienregion Innsbruck und seine Feriendörfer in der kleinen Ortschaft Judenstein...

Poltental-Rundwanderung von Judenstein

Erkunden Sie die idyllische Landschaft des südlichen Mittelgebirges auf einer malerischen Wanderung durch das Poltental nach Tulfes und...

Rundwanderung Mooshöfe-Hasental-Teufelsmühle

Entdecken Sie die idyllische Landschaft rund um Judenstein auf dieser Rundwanderung. Sie führt zu den malerischen Mooshöfen, durch das...