Poltental-Rundwanderung von Judenstein

Rundwanderung von Judenstein durch das Poltental nach Tulfes und über Lavierenbad zurück nach Judenstein

Durch das Poltental nach Tulfes: Von den Parkplätzen an der Kirche vorbei und nach dieser bei der ersten Straßenteilung rechts auf der Asphaltstraße südwärts Richtung „Rinn/Poltental“. Am Ende einer Siedlung bei der Straßenteilung leicht rechts halten und kurz danach wieder links abwärts in die Siedlung „Am Lavierenbach“. Nach der Bachbrücke links dem Hinweisschild „Poltental / Talaushof“ folgen und durch das romantische Tal leicht abwärts zum Talaushof mit Hofladen. Am Fahrweg weiter abwärts zum Poltenhof. Nach der Hofstelle sofort rechts aufwärts und bei einer Wegteilung oberhalb vom Hof links halten und am Wald- und Wiesenweg hinauf nach Tulfes, wo man unterhalb einer Obstplantage in die Landstraße einmündet. Links auf dieser an einer schönen Kapelle vorbei in das Dorfzentrum.

Über Lavarienbad zurück nach Judenstein: Nahe der Kirche rechts in die Moargasse einbiegen und den Hinweisschildern „Rundwanderweg Lavarienbad“ folgen. Am schönen Moarhof vorbei und Feldweg südwestwärts über weite Felder mit schönen Panoramablicken nach Oberlavieren. Hier genießt man den Blick über blühende Felder und zur gegenüberliegenden Nordkette mit ihren zahlreichen Gipfeln. Am Speckbacherweg weiter Richtung Rinn bis zu einer Wegteilung, nachdem man den Lavierenbach überquert hat. Rechts abwärts Richtung Lavierenbad zur Landstraße. Ein paar Meter links und noch vor einer Bushaltestelle wieder rechts abwärts und nach kurzer Zeit wieder am bereits bekannten Weg zurück nach Judenstein.

Charakter: Erkunden Sie die idyllische Landschaft des südlichen Mittelgebirges auf einer malerischen Wanderung durch das Poltental nach Tulfes und zurück nach Judenstein. Entlang der Route erwarten Sie beeindruckende Panoramablicke auf blühende Felder und die imposante Nordkette mit ihren zahlreichen Gipfeln. Schlendern Sie durch charmante Dörfer, vorbei an historischen Kapellen, gemütlichen Hofläden und einem bezaubernden Moarhof.
Hotel-Restaurant Humlerhof

Entdeckt im Sommer die Berge des Tiroler Wipptals

Sommer 2024: Erlebt das naturnahe Wipptal.

Poltental-Rundwanderung von Judenstein
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte 036 Innsbruck und Umgebung

• Heute in Rinn

Sporthotel Igls - Igls/Innsbruck

Sportlich, einzigartig, individuell: das Sporthotel Igls. Über den Dächern von Innsbruck, auf 900m Seehöhe liegt das Sporthotel Igls....
Tourenkategorie Wanderung
Gebirgsgruppe Tuxer Alpen
Region Innsbruck Umgebung, Zirl, Axamer Lizum, Senderstal, Hall, Wattens mit Weer & Wattenberg
Talort Rinn, 918m
Gehzeit Gesamt 2-2,5 Std.
Ausgangspunkt Judenstein bei Rinn, 908 m

Leichter Wanderweg der durchgehend gut beschildert ist. Beachtet auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Beste Jahreszeit Mai - November
Kartenmaterial Kompass Karte 036 Innsbruck und Umgebung
Anfahrt A12 Inntalautobahn: Nehmen Sie die Ausfahrt Hall Mitte und fahren Sie aufwärts nach Tulfes. Weiter nach Rinn und rechts über die Felder nach Judenstein. Wenn Sie aus Richtung Brenner kommen, nehmen Sie die A13 Brennerautobahn zur Ausfahrt Patsch/Igls und fahren Sie über Patsch, Lans und Rinn nach Tulfes. Von Innsbruck aus gelangen Sie über Aldrans und weiter über die Wiesenhöfe nach Rinn.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Vom Hauptbahnhof Innsbruck nehmen Sie den Regionalbus 4134 zur Haltestelle Rinn Lavarienbad oder nach Tulfes zur Haltestelle Gh. Neuwirt. An diesen Haltestellen können Sie jeweils in die Rundwanderung einsteigen bzw. beginnen. Fahrplanauskünfte finden Sie unter www.vvt.at.
Parkmöglichkeit Ausreichend kostenlose Parkplätze stehen vor dem ehemaligen Hotel Restaurant Geisler in Judenstein zur Verfügung!
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Unterwegs und auch in Judenstein gibt es leider keine Einkehrmöglichkeiten. Für eine Pause bietet sich jedoch in Tulfes ein kurzer Abstecher zur Route beim Tuxerbauer (Bauernladen) an.
Zugriffe 117 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 1498 (seit Mai 2023)

Igls-Lansersee-Teufelsmühle Runde von Judenstein

Schöne Rundtour, ausgehend von Judenstein bei Rinn, durch das reizvolle südöstliche Mittelgebirge. Schöne Fahrt am Vital-Radweg über...

Grafen-Rundwanderung bei Judenstein

Kurzweilige, familienfreundliche Rundwanderung bei Judenstein. Die Wanderung führt über schönen Bauernwiesen, vorbei an einem schönen...

Hasental Rundwanderung

Diese kurze aber abwechslungsreiche Rundwanderung in der Ferienregion Innsbruck und seine Feriendörfer in der kleinen Ortschaft Judenstein...

Rundwanderung Mooshöfe-Hasental-Teufelsmühle

Entdecken Sie die idyllische Landschaft rund um Judenstein auf dieser Rundwanderung. Sie führt zu den malerischen Mooshöfen, durch das...