Grafen-Rundwanderung bei Judenstein

Familienwanderung über die Untere Hochstraße nach Grafen und über die Obere Hochstraße zurück

Nach Grafen: Von den Parkplätzen an der Kirche vorbei und nach dieser bei der ersten Straßenteilung rechts auf der Asphaltstraße südwärts Richtung „Rinn/Poltental“. Am Ende einer Siedlung bei der Straßenteilung links halten und am Zufahrtsweg „Untere Hochstraße“ über schöne Felder leicht abwärts zum Reitstall Sonnhof. Am Reitstall und später am Kralingerhof vorbei zu den letzten Häusern am Waldrand. Links am Rande einer Wiese am Wiesenweg Richtung Nordosten (kein Hinweisschild!), an einer Sitzbank vorbei und durch ein längeres Waldstück (Laufschilder Grafen-Schleife) zu einer Wegekreuzung oberhalb vom Grafenhof.

Zurück nach Judenstein: Geradeaus am Waldweg weiter, bei einer Wegteilung leicht rechts abwärts bis zu einen querenden Forstweg. Links auf diesem weiter und von nun an immer am Waldrand nördlich unterhalb der Siedlung Obere Hochstraße südwestwärts zurück Richtung Judenstein. Bei einer Wegkreuzung im letzten Waldstück rechts halten und an einigen Christbaumplantagen vorbei leicht ansteigend zurück nach Judenstein.

Infos zur Kirche in Judenstein: Die Wallfahrtskirche wurde 1670 von Dr. Guarinoni erbaut. Hier ruht der kleine Anderl, welcher nach einer Legende im Jahr 1432 von unbekannten ermordet wurde. Der Stein im Inneren des Gotteshauses soll ein Zeichen der Sühne und Vergebung gegenüber dem Judentum sein.

Charakter: Kurzweilige, familienfreundliche Rundwanderung bei Judenstein. Die Wanderung führt über schönen Bauernwiesen, vorbei an einem schönen Reitstall, später durch kurze Waldstücke nach Grafen. Danach wechselnd durch Wald und am Waldrand zurück nach Judenstein, wo man auch unbedingt der Kirche einen Besuch abstatten sollte.
HOTEL GOLDRIED - Matrei in Tirol

Wintertraum im Großglockner-Resort

Ihr Wintermärchen 2023/24 in Osttirol

Grafen-Rundwanderung bei Judenstein
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte 036 Innsbruck und Umgebung

• Heute in Rinn
Tourenkategorie Wanderung
Gebirgsgruppe Tuxer Alpen
Region Innsbruck Umgebung, Zirl, Axamer Lizum, Senderstal
Talort Rinn, 918m
Gehzeit Gesamt 1 Std. 15 Min.
Ausgangspunkt Judenstein bei Rinn, 908 m

Leichte, familienfreundliche Wanderwege. Beachtet auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Kartenmaterial Kompass Karte 036 Innsbruck und Umgebung
Anfahrt A-12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Hall Mitte und aufwärts nach Tulfes. Weiter nach Rinn und rechts über die Felder nach Judenstein. Aus Richtung Brenner kommend auf der A13 Brennerautobahn zur Ausfahrt Patsch/Igls und über Patsch - Lans - Rinn nach Tulfes. Von Innsbruck nach Aldrans und weiter über die Wiesenhöfe nach Rinn.
Parkmöglichkeit Genügend Parkplätze vor dem ehemaligen Hotel Restaurant Geisler in Judenstein – gebührenfrei!
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Unterwegs und auch in Judenstein leider keine Einkehrmöglichkeit.
Zugriffe 58 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 2679 (seit November 2020)

Igls-Lansersee-Teufelsmühle Runde von Judenstein

Schöne Rundtour, ausgehend von Judenstein bei Rinn, durch das reizvolle südöstliche Mittelgebirge. Schöne Fahrt am Vital-Radweg über...

Hasental Rundwanderung

Diese kurze aber abwechslungsreiche Rundwanderung in der Ferienregion Innsbruck und seine Feriendörfer in der kleinen Ortschaft Judenstein...

Poltental-Rundwanderung von Judenstein

Erkunden Sie die idyllische Landschaft des südlichen Mittelgebirges auf einer malerischen Wanderung durch das Poltental nach Tulfes und...

Rundwanderung Mooshöfe-Hasental-Teufelsmühle

Entdecken Sie die idyllische Landschaft rund um Judenstein auf dieser Rundwanderung. Sie führt zu den malerischen Mooshöfen, durch das...