Diese Tour ist Teil der Bergtourenregion Wipptal – ursprüngliche Hochtäler, aussichtsreiche Höhenwege und abwechslungsreiche Gipfelziele zwischen Brenner und den Tuxer, Zillertaler und Stubaier Alpen entdecken.
→ Alle Bergtouren im Wipptal entdecken
Hüttenzustieg
Der Zustieg zur Trunahütte erfolgt entweder aus dem Gschnitztal entlang der Fahrstraße über die Bergeralm oder alternativ über die Gerichtsherrnalm. Beide Varianten sind gut ausgebaut und eignen sich als Ausgangspunkt für mehrtägige Unternehmungen im Gebiet.
Von der Trunahütte auf den Leitner Berg
Von der Trunahütte entlang der Almenstraße südwärts aufsteigen bis zur Trunaalm 1918 m. Von dort entweder über den markierten Abkürzungsweg oder entlang der Fahrstraße weiter in die Schöne Grube und hinauf zum Trunajoch 2152 m. Vom Joch links Richtung Nordosten abbiegen und beim kurz darauf folgenden Abzweig zum Lichtsee erneut links halten. Oberhalb des Sees vorbei, kurz danach nochmals links halten und über Almgelände am breiten Rücken gleichmäßig ansteigend auf die breite Gipfelkuppe des Leitner Berges aufsteigen.
Abstieg
Der Abstieg erfolgt entlang der Aufstiegsroute oder als Rundtour. Vom Gipfel Richtung Nordosten hinab zum Eggerjoch und über die Fallzammähder, später entlang einer Fahrstraße, zurück zur Trunahütte.
Tourenvielfalt bei der Trunahütte
Im Umfeld der Trunahütte bieten sich mit dem Lichtsee als kurzer Abstecher, der aussichtsreichen Rötenspitze, dem Eggerberg sowie dem Sommerzustieg von Trins weitere lohnende Unternehmungen an, die sich gut mit einem Hüttenaufenthalt kombinieren lassen und unterschiedliche landschaftliche Reize im Obernbergtal und Gschnitztal erschließen.
Unterkunft & Einkehr
Die Trunahütte ist ein idealer Stützpunkt für Bergtouren in den Brennerbergen. Sie liegt ruhig im Almgelände, eignet sich gut für eine Einkehr und bietet gegen Voranmeldung auch Unterkunftsmöglichkeiten. Besonders im Rahmen eines Hüttenaufenthaltes ist sie ein hervorragender Ausgangspunkt für weitere Touren in der Umgebung.