Kellerjoch (2237 m) vom Hecherhaus

GPX Download PDF Version Drucken

Bergtour vom Hecherhaus - Liftstation zur Kellerjochhütte und auf das Kreujoch (Kellerjochkapelle)

Zur Kellerjochhütte und auf das Kellerjoch

Von der Bergstation beim Hecherhaus folgen wir Richtung Osten der Beschilderung "Kellerjochhütte" auf schönem Wanderweg. Der Kellerjochweg führt südlich am Arbeserkogel vorbei, anschließend am breiten Kamm weiter zur bereits sichtbaren Kellerjochhütte. Alm Schluss etwas steiler auf dem Bergweg zur Kellerjochhütte (2237m). Von der Kellerjochhütte Richtung Nordosten über den teilweise ganz leicht ausgesetzten und versicherten Kamm zur Kapelle am Kellerjoch (2344m).

Abstieg

Wie Aufstieg - jedoch kann man auch vom Naunzstand über die Naunzalm retour zum Parkplatz Grafenast wandern.

Autorentipp: Das Kellerjoch und die Kellerjochhütte sind auch im Zuge einer Bike & Hike Tour mit der Auffahrt von Schwaz oder vom Hochpillberg auf guten Forstwegen zum Hecherhaus super zu erreichen. Ideal im Frühjahr/Frühsommer, wen zum Beispiel die Bahn nur an den Wochendenden fährt!

Tourenvielfalt in der Nähe

 

Charakter: Das Kellerjoch (Kreuzjoch) liegt in den Tuxer Alpen im Wandergebiet der Kellerjochhütte. Eine bis zur Kellerjochhütte einfache und sehr aussichtsreiche Bergwanderung. Von der Hütte bis zum Gipfel ist Trittsicherheit vonnöten. Immer wieder schöne Tiefblicke ins Inntal, ins Karwendel und in die restlichen Tuxer- und Zillertaler Alpen. Dazu noch die wunderschöne Einkehr bei Claudia & Christian in der Kellerjochhütte.
Alpengasthof Pichler - Defereggental

Wandern & Bergsteigen im Nationalpark Hohe Tauern im Defereggental

Erlebe die schönsten Wanderungen und Bergtouren im Nationalpark Hohe Tauern - Sommerzauber im Nationalpark

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
1905 2014 2124 2234 2343
0 1,25 2,51 3,76 5,02

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Tourenkategorie Bergtour, Bike & Hike
Gebirgsgruppe Tuxer Alpen
Region Schwaz Umgebung, Jenbach
Talort Schwaz, 545 m
Gehzeit Ziel 1,5 Std.
Gehzeit Gesamt 2,5 Std.
Höhendifferenz Gesamt 440 Hm
Weglänge Ziel 2,5 Km
Weglänge Gesamt 5,0 Km
Ausgangspunkt Hecherhaus - Bergstation vom Kellerjochlift.
Schwierigkeit Mittelschwierige, rote Bergwege bis zur Kellerjochhütte und ab der Hütte schwieriger, schwarzer Bergweg- Beachten Sie auch die Bergwegeklassifizierung!
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 34 Tuxer Alpen, Inntal, Wipptal, Zillertal
Nachbaralmen Alternativ Hecherhaus (1.887 m)
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Wattens und auf der Bundesstraße Richtung Schwaz bis Pill. Direkt vom Ort rechts nach Pillberg bis zu den gebührenpflichtigen Parkplätzen vor Grafenast. Richtung Kufstein kommend zur Ausfahrt Schwaz und in Schwaz bei der Talstation der Kellerjochbahn links aufwärts Richtung Pillberg und weiter zu den Parkplätzen.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Genügend gebührenpflichtige Parkplätze bei Grafenast.
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 326 (Mai 2025)
Zugriffe Gesamt 55735 (seit April 2012)

Tourentipps in der Umgebung:

Kellerjoch Hütte (2237 m) über die Gartlalm

Wanderung
Die Kellerjoch Hütte liegt in den Tuxer Alpen am Kellerjoch nähe der Bezirkshauptstadt Schwaz. Sie ist ein ungemein aussichtsreiches Wanderziel...

Alpengasthof Pirchnerast von Schwaz

Mountainbiketour
Wunderschöne, kurze Feierabendtour über den Dächern von Schwaz, mit grandioser Einkehr im wunderschön liegenden Alpengasthof Pirchnerast....

Gallzein - Proxenalm - Zintberg Rundtour

Mountainbiketour
Die Proxenalm liegt auf einer Seehöhe von 1.663 m nördlich vom Kellerjoch in den Tuxer Alpen. Diese nicht regelmäßig bewirtschaftete...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf