Koglmoos (Schwaz)

Wanderung von Schwaz nach Koglmoos

Route: Vom Parkplatz am Fahrweg rechts haltend an einem Spielplatz vorbei zum Pflanzgarten. Über den Damm unterhalb vom Eiblschrofen und direkt am Dammende rechts aufwärts Richtung "Kogelmoos-Gallzein".
Nach erreichen einer Wiese bei der folgenden Weggabelung rechts Richtung "Kogelmoos-Gallzein" (links führt der Weg nach Gallzein) aufwärts. Kurz darauf verlassen wir im Wald den Fahrweg und nehmen rechts etwas steiler durch Wald den beschilderten Abkürzungsweg "Kogelmoos" und erreichen bei einer Sitzbank wieder den alten Weg. Wir halten uns rechts folgen der Beschilderung "Stier" zu einer Kapelle.
 Ab der Kapelle folgen wir links der Fahrstraße bis zur Einmündung in den Winterweg nach Kogelmoos. Rechts aufwärts und ab einer Linkskehre im geradeaus zum Alpengasthof Kogelmoos.

Retourweg: Wie bei der Hinwanderung

Charakter: Schöne Wanderung von Schwaz am alten Weg hinauf nach Kogelmoos. Hier kommt man auch an der Stelle vorbei wo laut Sage eine Magd namens Kandlerin Weidevieh gehütet haben, als ein wild gewordener Stier mit seinen Hörnern eine Grasnarbe aufgerissen habe. Zum Vorschein sei ein dunkler, glänzender Stein gekommen - daraufhin soll in Schwaz die Bergbauindustrie begonnen haben! Tipp: Wer möchte kann auch schon beim Friedhofsparkplatz Nr. 9 diese Wanderung beginnen!
Ferienregion Stubai in Tirol

Region Schwaz Umgebung, Jenbach
Talort Schwaz (545m)
Gehzeit Ziel 1,5 Std.
Gehzeit Gesamt 2,5 - 3 Std.
Weglänge Ziel 4,8 Km
Ausgangspunkt Beschilderter Parkplatz Pflanzgarten oder bereits beim Friedhofsparkplatz Nr. 9 in Schwaz.
Schwierigkeit Leichte familientaugliche Wanderung aber nicht kinderwagentauglich.
Beste Jahreszeit April bis November
Anfahrt A-12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Schwaz, beim ersten Kreisverkehr links Richtung Wörgl und sofort beim zweiten Kreisverkehr zwischen dem Interspar und Hofermarkt rechts und weiter der Beschilderung Friedhofsparkplatz Nr. 9 folgen. Vom Friedhof noch ein kurzes Stück aufwärts zum Parkplatz "Pflanzgarten-Forstmeile".
Parkmöglichkeit Großer Parkplatz beim Friedhof Nr. 9 oder weiter oben beim Parkplatz unterhalb vom Pflanzgarten.
Zugriffe 86 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 20521 (seit Februar 2012)