Hintere Bachofenspitze (2668 m) von der Pfeishütte

GPX Download PDF Version Drucken

Bergtour von der Pfeishütte in das Sonntagskar und auf die Hintere Bachofenspitze

Hüttenzustiege siehe Hafelekar-GoethewegHungerburg-ArzlerscharteHungerburg-Kreuzjöchl, Karwendelparkplatz Rum-VintlalmHalltal-Stempeljoch und von Scharnitz durch das Samertal. Oder ebenso mit dem Mountainbike von Scharnitz.

Auf die Hintere Bachofenspitze

Von der Pfeishütte kurz am Fahrweg entlang und wenige Meter nach der ersten Linkskehre rechts am schmalen Bergweg (Schild Bachofenspitze-Sontagskarspitze) durch einen Latschengürtel schräg nach Norden zum Sonntagskar queren. In Serpentinen aufwärts zum Wegverzweig Sonntagskarspitze/Bachofenspitze und beim Hinweisschild rechts halten und geradeaus über einen gestuften Grasrücken zum Beginn vom Schuttkar.
Steil über Schutt und Geröll zu den Felsansätzen hinauf, kurz unter den Felsen nach Norden bis zu einer auffälligen Kreismarkierung mit Pfeil. Ab hier in leichter Kletterei über Felsbänder, einmal durch ein kaminartige Verengung mit Tritthilfen, später wieder über Geröll und Schutt auf den Verbindungsrücken vom Roßkopf und Bachofenspitze hinaus.
Nun meist am Südrücken ohne größere Schwierigkeiten auf den ungemein aussichtsreichen Gipfel.

Abstieg

Entlang der Aufstiegsroute.

Tourenvielfalt bei der Pfeishütte

 

Charakter: Rassige und doch bereits etwas schwierige Bergtour die bereits einen erfahrenen Bergsteiger vorbehalten bleibt. Ab dem Sonntagskar sind leichte Kletterstellen (1-2) zu bewältigen und man braucht bereits des öfteren die Hände zur Hilfe. Routenfindung durch die den kurzen Felsgürtel kein Problem - bei schlechter Sicht jedoch kann es sehr spannend werden. Herrliche Tiefblicke ins Halltal, in die Pfeis und ins Hinterautal und auch zu den nördlich liegenden Karwendelnachbarn.
Almi's Berghotel***, Wipptal

Alpenzauber pur: Berge & Almen erleben

Tiroler Gastfreundschaft trifft Naturparadies ohne Massentourismus!

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
1912 2098 2283 2469 2654
0 1,57 3,14 4,71 6,27

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Downloads

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Pfeishütte im Karwendel, 1922 m - Innsbruck/Scharnitz

Herzlich Willkommen auf der Pfeishütte Autorentipp für "Durch das wilde Karwendel" - Durchquerung Die Hütten auf dieser Durchquerung...
Tourenkategorie Bergtour
Gebirgsgruppe Karwendelgebirge
Region Innsbruck Umgebung, Zirl, Axamer Lizum, Senderstal
Talort Scharnitz, 964 m
Gehzeit Ziel 2,5 - 3 Std.
Gehzeit Gesamt 4 - 5 Std.
Höhendifferenz Ziel 767 Hm
Höhendifferenz Gesamt 812 Hm
Weglänge Ziel 3,1 Km
Weglänge Gesamt 6,2 Km
Ausgangspunkt Pfeishütte, 1.922 m
Schwierigkeit Schwierige, schwarze Bergwege mit kurzen leichten Kletterpassagen (I-II). Beachten Sie auch die Bergwegeklassifizierung!
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 26 Karwendelgebirge
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 219 (Mai 2025)
Zugriffe Gesamt 26496 (seit Juni 2012)

Tourentipps in der Umgebung:

Seegrube–Achselbodenhütte–Höttinger Alm-Hungerburg

Wanderung
Prächtige Bergwanderung mit Hilfe der Nordkettenbahn, die zuerst am aussichtsreichen Höhenweg Richtung Achselbodenhütte führt, die wunderschön...

Innsbrucker Klettersteig (Hannes Gasser Klettersteig)

Klettersteig
Eine wunderbare Gratkletterei mit grandioser Aussicht. Durch die Steigführung, wechselnd Nord und Süd, erlebt man immer wieder faszinierende...

Vordere Brandjochspitze (Südgrat), 2.559 m

Klettersteig
Wunderschöne luftige Gratkletterei mit einigen leicht brüchigen Passagen. Bei den schwierigsten Stellen ist aber festes Gestein vorzufinden....

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf