Von Reith im Alpbachtal um den Reither Kogel

Mountain- oder E-Bike Tour von Reith im Alpbachtal auf den Reither Kogel und über den Kerschbaumersattel zurück ins Alpbachtal

Km 0,0 - Von der Parkplatzeinfahrt bei der Talstation links in das Dorf, beim Dorfwirt geradeaus weiter und nach 300m links durch Kirchfeld aufwärts Ri. Hygna - Nisslhof.

Km 0,8 - Bei Weggabelung rechts Ri. Reither Kogel Hornboden.

Km 1,2 - Bei der Hub Kapelle, nach einem kurzem Bergabstück, links aufwärts Ri. Reither Kogel. Bei Km 1,7 an einem Schranken vorbei und beim folgendem Abzweig rechts immer am Hauptweg, alle Abzweige ignorierend, weiter aufwärts.

Km 6,5 - Bei Kurve rechts, nach 20m links bergab Ri. Reitherkogel Rundwanderweg und bei der folgenden Weggabelung rechts leicht bergauf.
Tipp: Hier wäre es auch möglich sich nach der Kurve rechts zu halten und ohne den kurzen Umweg über den Nisslhof direkt zum Kerschbaumersattel zu fahren – ist dann auch etwas kürzer!

Km 7,3 - Nach einem Schranken auf Asphalt rechts aufwärts zum Nisslhof.

Km 8,2 - Bei Weggabelung links auf Asphalt abwärts weiter zum Kerschbaumersattel.

Km 9,3 – Kerschbaumersattel (1111m); links auf der Landstraße hinab Ri. Alpbachtal, vorbei an der Rosenkranzkapelle nach Hygna. Bei der Straßenteilung nach einer Kapelle halblinks halten und weiter abwärts nach Reith im Alpbachtal.

Km 14,3 - Einmündung in die Alpbacher Straße, auf dieser 220m links und dann bei der Ortseinfahrt wieder links Ri. Dorf zur Talstation der Reitherkogelbahn.

Charakter: Schöne, nicht allzu lange Spritztour am Eingang des Alpbachtales, mit schöner Auffahrt auf guten Forstwegen zum Nisslhof am Reither Kogel. Schöne Panoramafahrt zum Kerschbaumersattel mit rassiger Abfahrt über die Rosenkranzkapelle nach Hygna und zurück nach Reith.
Hotel Tauferberg - Niederthai

Wandern und Naturerlebnisse in Niederthai im Ötztal

Erlebt das stille Seitental im Sommer 2024 im Ötztal

Von Reith im Alpbachtal um den Reither Kogel
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 28 Vorderes Zillertal, Achensee, Rofan, Alpbachtal

• Heute in Reith im Alpbachtal
Temperatur: -1°C
Tourenkategorie Mountainbiketour
Gebirgsgruppe Kitzbüheler Alpen
Region Alpbachtal, Brandenbergtal
Talort Reith im Alpbachtal, 637m
Fahrzeit Gesamt 1 Std. 34 Min. (bei Ø 9,5 km/h)
Fahrbahnbelag ca. 35% Schotter/Forstwege - 65% Asphalt
Ausgangspunkt Bei den Mountainbiketafeln an der Parkplatzeinfahrt der Reitherkogelbahn, 645m

Mittelschwierig

Beste Jahreszeit Mai - Oktober
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 28 Vorderes Zillertal, Achensee, Rofan, Alpbachtal
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Kramsach/Alpbachtal und in die Ortschaft Brixlegg. Beim Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen und weiter Richtung Alpbachtal und beim ersten Abzweig rechts nach Reith im Alpbachtal zur Talstation der Reitherkogelbahn.
Parkmöglichkeit Großer, gebührenfreier Parkplatz an der Talstation der Reitherkogelbahn.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ In einem der Gastronomiebetriebe in Reith im Alpbachtal.
Zugriffe 108 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 1909 (seit März 2023)

Alpbacher Panoramatour

Trotz überwiegend asphaltierter Wege bietet diese Runde eine fantastische Landschaft im Alpbachtal. Die Tour verläuft nie wirklich steil,...

Alpengasthof Roßmoos von Reith im Alpbachtal

Entdecken Sie das idyllische Alpbachtal auf einer gemütlichen MTB- oder E-Bike-Tour. Diese Route führt Sie von Reith im Alpbachtal über...

Große Alpbachtaler Talrundfahrt mit Hornboden

Traumhafte, aber dennoch anstrengende Rundfahrt, die in einer herrlichen Auffahrt zum geschäftigen Hornboden der Alpbacher Bergbahnen führt....

Reith - Reither Kogel - Hochlindalm

Die Hochlindalm liegt auf einer Seehöhe von 1.431 m. Tolle Runde am Beginn des Alpbachtales oberhalb von Reith. Herrliche Auffahrt auf...

Steinbergalm: MTB- und E-Bike-Runde ab Reith im Alpbachtal

Diese Tour zeichnet sich durch eine angenehme Balance aus leichten Anstiegen und Abfahrten aus. Sie führt vorbei an idyllischen Wiesenhängen...

Wildsauhütte von Reith im Alpbachtal

Auffahrt durch wunderschöne Landschaft mit Einkehrmöglichkeit in der urigen Wildsauhütte. Lage der Hütte oberhalb der Hechenblaikner...

Hildegard von Bingen Weg in Reith im Alpbachtal

Traumhafter, barrierefreier Rundwanderweg mit schönen Eindrücken und Ausblicken. Erst kommt der Hildegard Garten, der zu einen kleinen...

Zur Rosenkranzkapelle am Reither Kogel

Die einzigartige Rosenkranzkapelle liegt auf einer Seehöhe von etwa 1.000 Metern und bietet einen fantastischen Ausblick auf das Alpbachtal...