Vent - Rofenhöfe

GPX Download PDF Version Drucken

Themenwanderung von Vent entlang der Rofenache zu den Rofenhöfen

Über die Hängebrücke zu den Rofenhöfen

Vom Parkplatz zur Kapelle, links über die Holzbrücke und rechts aufwärts zum Hotel Alt Vent. Nach dem Alt Vent Tirol rechts am Spiegelbachweg leicht abwärts, über eine Brücke und links entlang der Rofenache auf schönem Wanderweg talein. Vorbei an Skulpturen und Lehrtafeln in angenehmer Steigung zum ehemaligen Gipfelkreuz der Wildspitze - wurde hier extra wieder aufgestellt mit einem steinernen Fernrohr, dass genau auf den Gipfel ausgerichtet ist.
Als weiteren Höhepunkt wandert man am Schluss über die lange Hängebrücke mit herrlichen Tiefblicken in die Rofenschlucht. Von hier noch wenige Meter aufwärts zum Gasthaus Rofenhof mit der anschließenden Kapelle, die unbedingt einen Besuch wert ist!

Rückweg

Wie Hinweg oder entlang der Zufahrtsstraße zurück nach Vent.

Tourenvielfalt in der Nähe

 

Charakter: Die Rofenhöfe befinden sich westlich von Vent und sind die höchst gelegene Dauersiedlung der Ostalpen auf 2.014 m Seehöhe. Bereits im 13. Jahrhundert kam es hier zu ersten Ansiedlungen durch Schafhirten und heute werden die Höfe das ganze Jahr über bewirtschaftet. In der Nähe der Höfe befindet sich die Hängeseilbrücke, welche sich über die Rofenschlucht spannt. Die Brücke ist 46 Meter lang von von dort aus blickt man in die über 30 Meter tiefe Schlucht hinab.
Pension Odles*** - Campill

Entdeckt verborgene Wanderwege und Bergtouren in den Dolomiten

Sommer 2025 - Erlebt die besten versteckten Pfade im Campilltal

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
1891 1921 1952 1982 2013
0 1,13 2,25 3,38 4,51

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Hotel Alt Vent**** - Vent

Willkommen im 4 Sterne Hotel Alt Vent im Bergsteigerdorf Vent ...für Genießer Ihr Verwöhnurlaub im 4 Sterne Hotel. Durch die besondere...
Tourenkategorie Wanderung
Gebirgsgruppe Ötztaler Alpen
Region Wanderregion Vent, Ötztal
Talort Vent, 1895 m
Gehzeit Ziel 40 - 45 Min.
Gehzeit Gesamt 1 Std. 15 Min.
Höhendifferenz Ziel 146 Hm
Höhendifferenz Gesamt 170 Hm
Weglänge Ziel 2,25 Km
Weglänge Gesamt 4,5 Km
Ausgangspunkt Vent - Parkplatz nähe vom Doppelsessellift Wildspitze.
Schwierigkeit

Leichte Wanderung auf sehr gutem Wanderweg.

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 43 Ötztaler Alpen
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Ötztal, durch das Ötztal nach Zwieselstein und rechts weiter talein nach Vent.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Österreichischen Bundesbahn (www.oebb.at) zum Bahnhof Ötztal und mit dem Bus (www.oetztalerbus.at) nach Sölden und weiter nach Vent (1x umsteigen in Sölden oder Zwieselstein).
Parkmöglichkeit In der Ortschaft Vent bei den Parkplätzen nach der Talstation vom Stablein Lift (Skigebiet) - Parkplatz Sektion P 8 für Tourengeher (gebührenfrei). Achtung: Nicht den vorderen Parkplatz neben dem Lift benützen sondern den Parkplatz in der Nähe der Kapelle - am Parkplatz neben dem Lift wird kassiert!
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Rofenhof und Alt Vent Tirol in Vent (schöner Gastgarten).
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 266 (Mai 2025)
Zugriffe Gesamt 34947 (seit Juli 2012)

Tourentipps in der Umgebung:

Auf Ötzis Spuren – 3 Tages Gletscher Hochtour

Bergtour
Großartige Rundtour auf zwei ungemein imposante Dreitausender mit der geschichtsträchtigen Ötzifundstelle. Wunderschöne Hüttenstützpunkte...

Fineilspitze (3514 m) vom Hochjochhospiz

Dreitausender-Skitouren
Herrliche Gletscherhochtour auf die formschöne Fineilspitze die von dieser Seite besonders elegant erscheint. Skiläuferisch sicherlich...

Fineilspitze (3514 m) von der Martin Busch Hütte

Dreitausender-Skitouren
Vom Abfahrtsvergnügen sicherlich nicht die lohnendste Tour im Tourenbereich der Martin Busch Hütte, dafür aber landschaftliche eine Traumtour....

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf