Schneespitze (2925 m) vom Knuttenparkplatz

GPX Download PDF Version Drucken

Skitour vom Knuttenparkplatz durch das Knuttental zur Knuttenalm und über die Brunnerhütte auf die Schneespitze

Auf die Schneespitze: Vom Knuttenparkplatz über die Brücke und immer rechts entlang des Knuttenbaches auf der Rodelbahn/Winterwanderweg taleinwärts zur Knuttenalm (1911 m). Noch wenige Meter weiter Richtung Klammljoch, beim Wegverzweig kurz oberhalb der Knuttenalm links leicht abwärts zu zwei Almhütten, den Bach überqueren und über einen breiten Geländerücken Richtung Nordosten aufwärts in das Brunnertal.
Auf einer Höhe von 2090 m links über den Brunnerbach und auf einem deutlich ausgeprägten Geländerücken Richtung Norden etwas steiler aufwärts zur Brunner Hütte. Noch kurz am Rücken weiter und dann schräg in das weite Hochtal zwischen der Schneespitze und der Gabelspitze hineinqueren. Durch das weite Tal über welliges Gelände immer Richtung Norden auf die breite Einsattelung zwischen der Schneespitze und Gabelspitze zu, die man zuletzt steil in einigen Spitzkehren erreicht (2750 m).
Vom Joch links auf den breiten, steil nach Osten abfallenden Gipfelrücken, immer ziemlich hoch am Grat haltend, Richtung Süden zum letzten Gipfelaufschwung. Meist dort Skidepot und am sichersten die letzten Meter am Grat zum Gipfelkreuz (2925 m).

Anmerkung: Im Gipfelbereich sich am besten immer hoch nahe dem Gipfelgrat halten, da der steile Osthang des öfteren eingeblasen sein kann.  

Abfahrt: Entlang der Aufstiegsroute.

Autoren-Sicherheitsempfehlung: Für euer Erlebnis mit viel Genuss und ohne Kopfschmerzen, empfiehlt es sich, sich von einem Profi begleiten zu lassen. Touren wie diese beinhalten verschiedene Alpine Gefahren, welcher euer Bergführer im Blick hat, sodass ihr das Bergerlebnis mit vollen Zügen genießen könnt!
Einen geeigneten Guide können sie HIER anfragen.

Charakter: Die Schneespitze ist ein bei den Einheimischen sehr beliebtes Tourenziel bei Rein in Taufers. Wunderschöner Anstieg ab der urigen Knuttenalm über herrliches, sonniges Skigelände, der aber im oberen Bereich sichere Verhältnisse voraussetzt. Dadurch dass der Gipfel sehr exponiert liegt, bietet er eine prächtige Rundschau. Sowohl nach Süden in die Rieserfernergruppe mit dem Schneebigen Nock und Magerstein, sowie auch nach Norden zu den berühmten Dreitausendern der Zillertaler Alpen. Als Belohnung nach dem doch etwas längeren Anstieg wartet später die urige Knuttenalm als herrliche Einkehrstation.
Parkhotel Matrei - Wipptal

Bring Deine Tourenski im Wipptal auf Touren!

Das Wipptal mit seinen Seitentälern ist seit Jahrzehnten schon ein Geheimtipp für Skitourengeher aus Nah und Fern.

Kartenansicht

Kompass Karte

Schneespitze (2925 m) vom Knuttenparkplatz
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 82 Taufers - Ahrntal

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Wetterprognose

  • Heute in Gais
  • Kommende Tage
Vormittag
Wetter: Überwiegend bewölkt
Temperatur: -3°C
Luftfeuchtigkeit: 97%
Nachmittag
Wetter: Mäßiger Schnee
Temperatur: 1°C
Luftfeuchtigkeit: 100%

Video

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Naturresidenz Mair zu Hof - Sand in Taufers

Der Herrensitz Mair zu Hof - Urlaub in historischem Ambiente Zentral und doch ruhig am Rande von Sand in Taufers im Pustertal gelegen...
Tourenkategorie Skitour
Gebirgsgruppe Venedigergruppe
Region Ahrntal-Tauferer Tal
Talort Rein in Taufers, 1542 m
Gehzeit Gesamt 3,5-4 Std.
Höhendifferenz Gesamt 1262 Hm
Weglänge Gesamt 8,1 Km
Ausgangspunkt Knuttenparkplatz bei Rein in Taufers, 1700 m
Schwierigkeit Skitechnisch mittelschwierig
Exposition NO, S, SW
Lawinengefahr Mitunter lawinengefährdet. Achtung im steilen Gipfelhang - ziemlich hoch nahe dem Gipfelgrat ansteigen. Beachten Sie auch die Infos in der Lawinenkunde!
Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit Jänner bis April
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 82 Taufers - Ahrntal
Tabacco Karte Blatt 036 Sand in Taufers
Anfahrt A22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Brixen/Nord und durch das Pustertal bis kurz nach Bruneck. Nach einem Tunnel rechts der Beschilderung Ahrntal folgen und durch das Tauferer Ahrntal über Sand in Taufers nach Rein in Taufers. Am Dorfbeginn links aufwärts zur Kirche, dort rechts weiter durch die Ortschaft zum Parkplatz am Beginn vom Knuttental, 1700 m.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Knuttenparkplatz nördlich oberhalb der Ortschaft Rein in Taufers - am Beginn vom Knuttental.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Jausenstation Knuttenalm (1911 m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 620 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 27884 (seit Februar 2015)

Tourentipps in der Umgebung:

Koflerseen & Kofler Almen vom Knuttenparkplatz

Schneeschuhwanderung
Die Schneeschuhwanderung zu den Koflerseen oberhalb von Rein in Taufers führt durch die markante Bergwelt des Tauferer Ahrntals. Am Ziel...

Knuttenalm - Naturrodelbahn

Rodelbahn
Die Knuttenalm liegt auf einer Seehöhe von 1911 m im Knuttental bei Rein in Taufers. Der gemütliche, familienfreundliche Winterwanderweg...

Barmer Spitze - Wintergipfel (3270 m) von Rein/Taufers

Skitour
Die Barmer Spitze ist ein prächtiger und lohnender Skigipfel, der aber sehr sichere Verhältnisse voraussetzt. Langer, abwechslungsreicher...

Flemmberg (2696 m) von Zösenberg

Skitour
Ein Tourenschmankerl im stillen Zösenbergtal, das hauptsächlich von Einheimischen frequentiert und begangen wird. Durch die vorwiegend...

Klammljoch (2294 m) vom Parkplatz Knuttenalm

Skitour
Das Klammljoch ist nicht nur bei Schneeschuhwanderern ein beliebtes Ziel, sondern auch bei Skitourengeher die es gemütlicher lieben, oder...

Magerstein (3273 m) von der Jausenstation Säge

Skitour
Eine etwas lange Skitour (Ski-Hochtour), bei der man aber ab der Kasseler Hütte bei guten Verhältnissen mit wunderschönen Skigelände...

Schneebiger Nock (3358 m) von Rein/Taufers

Skitour
Der Schneebige Nock ist eine herrliche, aber auch anspruchsvolle Frühjahrstour in der Rieserferner Gruppe aus dem Reintal. Durch die doch...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf