Knuttenalm - Naturrodelbahn

GPX Download PDF Version Drucken

Naturrodelbahn - Winterwanderweg vom Parkplatz Knuttenalm durch das Knuttental zur Knuttenalm (1911 m)

Wegverlauf - Aufstieg: Vom gebührenfreien Parkplatz am Beginn vom Knuttental über eine Bachbrücke und von nun an immer rechts entlang des Knuttenbaches in familienfreundlicher Steigung taleinwärts. Dort wo sich das Tal etwas verengt bekommt man die Alm das erste Mal zu Gesicht. Weiter taleinwärts bis sich das Tal wieder etwas weitet, kurz etwas steiler aufwärts, vorbei an einer Almsiedlung zur wunderschön liegenden Knuttenalm (1911 m).

Charakter: Durch die angenehme Steigung eine äußerst familienfreundliche Naturrodelbahn ohne eine wirkliche Kehre. Daher auch dementsprechend beliebt und gut besucht.

Anmerkung: Da man sich im Hochgebirge befindet soll man bei sehr viel Schnee die Lawinensituation beobachten und sich vorher telefonisch über die Verhältnisse bei der Wirtsfamilie Ebenkofler erkunden (Tel. +39 335 6508309 - Hütte).

Charakter: Die Knuttenalm liegt auf einer Seehöhe von 1911 m im Knuttental bei Rein in Taufers. Der gemütliche, familienfreundliche Winterwanderweg startet am gebührenfreien Parkplatz kurz nach der Ortschaft Rein und führt durch die bezaubernde Schneelandschaft des Knuttentales zur urigen Knuttenalm im Naturpark Rieserferner-Ahrn. Die Alm ist auch ein sehr beliebtes Ziel für Schneeschuhwanderer und Skitourengeher, die nach einer Tour von der Schneespitze, oder von der Dreieckspitze sowie vom Klammjoch zurückkommen.
Ferienregion Kitzbühel

Euer Wanderurlaub in Kitzbühel 2024

Genießt traumhafte Wandererlebnisse im Sommer 2024

Kartenansicht

Kompass Karte

Knuttenalm - Naturrodelbahn
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 82 Taufers - Ahrntal

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Wetterprognose

  • Heute in Gais
  • Kommende Tage
Vormittag
Wetter: Überwiegend bewölkt
Temperatur: -6°C
Luftfeuchtigkeit: 88%
Nachmittag
Wetter: Leichter Regen
Temperatur: 2°C
Luftfeuchtigkeit: 60%

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Naturresidenz Mair zu Hof - Sand in Taufers

Der Herrensitz Mair zu Hof - Urlaub in historischem Ambiente Zentral und doch ruhig am Rande von Sand in Taufers im Pustertal gelegen...
Tourenkategorie Rodelbahn
Gebirgsgruppe Rieserfernergruppe
Region Ahrntal-Tauferer Tal
Talort Rein in Taufers, 1542 m
Gehzeit Gesamt 1 Std. - 1 Std. 15 Min.
Höhendifferenz Gesamt 211 Hm
Rodelbahnlänge 3,2 Km
Weglänge Gesamt 3,2 Km
Ausgangspunkt Parkplatz Knuttenalm, 1700 m
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 82 Taufers - Ahrntal
Tabacco Karte Blatt 036 Sand in Taufers
Anfahrt A22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Brixen/Nord und durch das Pustertal bis kurz nach Bruneck. Nach einem Tunnel rechts der Beschilderung Ahrntal folgen und durch das Tauferer Ahrntal über Sand in Taufers nach Rein in Taufers. Am Dorfbeginn links aufwärts zur Kirche, dort rechts weiter durch die Ortschaft zum Parkplatz am Beginn vom Knuttental, 1700 m.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Parkplatz Knuttenalm nördlich oberhalb der Ortschaft Rein in Taufers am Beginn vom Knuttental.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Knuttenalm (1911 m)
Auskunft Rodelbahnzustand Knuttenalm - Familie Ebenkofler
Tel. +39 335 6508309 - Hütte 
Weiters auch unter www.winterrodeln.org und auf facebook
Verhalten und Sicherheit Beachten Sie auch das Rodel-ABC
Beleuchtung Nein
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 50 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 8778 (seit Februar 2015)

Tourentipps in der Umgebung:

Koflerseen & Kofler Almen vom Knuttenparkplatz

Schneeschuhwanderung
Die Schneeschuhwanderung zu den Koflerseen oberhalb von Rein in Taufers führt durch die markante Bergwelt des Tauferer Ahrntals. Am Ziel...

Barmer Spitze - Wintergipfel (3270 m) von Rein/Taufers

Skitour
Die Barmer Spitze ist ein prächtiger und lohnender Skigipfel, der aber sehr sichere Verhältnisse voraussetzt. Langer, abwechslungsreicher...

Flemmberg (2696 m) von Zösenberg

Skitour
Ein Tourenschmankerl im stillen Zösenbergtal, das hauptsächlich von Einheimischen frequentiert und begangen wird. Durch die vorwiegend...

Klammljoch (2294 m) vom Parkplatz Knuttenalm

Skitour
Das Klammljoch ist nicht nur bei Schneeschuhwanderern ein beliebtes Ziel, sondern auch bei Skitourengeher die es gemütlicher lieben, oder...

Magerstein (3273 m) von der Jausenstation Säge

Skitour
Eine etwas lange Skitour (Ski-Hochtour), bei der man aber ab der Kasseler Hütte bei guten Verhältnissen mit wunderschönen Skigelände...

Schneebiger Nock (3358 m) von Rein/Taufers

Skitour
Der Schneebige Nock ist eine herrliche, aber auch anspruchsvolle Frühjahrstour in der Rieserferner Gruppe aus dem Reintal. Durch die doch...

Schneespitze (2925 m) vom Knuttenparkplatz

Skitour
Die Schneespitze ist ein bei den Einheimischen sehr beliebtes Tourenziel bei Rein in Taufers. Wunderschöner Anstieg ab der urigen Knuttenalm...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf