Schneebiger Nock (3358 m) von Rein/Taufers

GPX Download PDF Version Drucken

Skitour von der Jausenstation Säge im Bachertal Richtung Kasseler Hütte und auf den Schneebigen Nock (Ruthner Horn)

Auf den Schneebigen Nock: Von der Jausenstation Säge über die Brücke und am Forstweg Nr. 8 zu einem Wegkreuz. Dort links in den Wald hinein und durch ein Steilstück nach Süden hinauf zu den freien Flächen nahe der Eppacher Alm (2041 m). In gleicher Richtung weiter in die weite Mulde westlich vom Tristennöckl, wobei man nun linker Hand immer die Kasseler Hütte (Hochgall Hütte) in Sichtweite hat.
Flacher talein und dort wo die Aufstiegsspur von links (Bachbrücke) von der Kasseler Hütte einmündet, rechts über eine Steilstufe in das weite Tal nördlich vom Schneebigen Nock, den man dort das erste Mal erblicken kann. Durch eine weite, prächtige Skimulde aufwärts und in einem Rechtsbogen auf einen Steilhang zu, den man mit zahlreichen Spitzkehren überwindet und den Schneebigen Nock Ferner betritt.
Dort in einem weiten Linksbogen über den kleinen Ferner schräg auf die Gratschulter des Schneebigen Nocks hinaus (südlich eines Vorgipfels), rechts noch kurz am Grat entlang bis der Grat felsig und schmal wird. Dort Skidepot und entlang des luftigen und ausgesetzten Grates Richtung Süden zum höchsten Punkt mit Gipfelkreuz (3358 m).

Abfahrt: Entlang der Aufstiegsroute - wobei der obere Teil vom weitläufigen Gelände bei sicheren Verhältnissen genug Platz für einige schöne Varianten bietet. Bei sicheren Verhältnissen kann man auch vom Vorgipfel direkt über einn langen Steilhang nach Norden abfahren.

Autoren-Sicherheitsempfehlung: Für euer Erlebnis mit viel Genuss und ohne Kopfschmerzen, empfiehlt es sich, sich von einem Profi begleiten zu lassen. Touren wie diese beinhalten verschiedene Alpine Gefahren, welcher euer Bergführer im Blick hat, sodass ihr das Bergerlebnis mit vollen Zügen genießen könnt!
Einen geeigneten Guide können sie HIER anfragen.

Charakter: Der Schneebige Nock ist eine herrliche, aber auch anspruchsvolle Frühjahrstour in der Rieserferner Gruppe aus dem Reintal. Durch die doch beachtliche Länge mit vielen Höhenmetern empfiehlt sich eine Übernachtung auf der Kasselerhütte, die auch für die Tour auf den Magerstein noch in Frage kommt. Für die Mühen des Anstieges wird man mit einer prächtigen und luftigen Gratüberschreitung und einer herrlichen Abfahrt über allerschönstes Skigelände belohnt. Herrliche 360° Rundumsicht vom exponierten Gipfel – besonders zum Hochgall und Wildgall – allesamt in der gleichen Gebirgsgruppe.
Berghotel Sanví - Campill

Bergwandern und Naturerkundungen in den Südtiroler Bergen

Sommertraum 2024 im stillen Passeiertal

Kartenansicht

Kompass Karte

Schneebiger Nock (3358 m) von Rein/Taufers
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 82 Tauferer – Ahrntal

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Wetterprognose

  • Heute in Gais
  • Kommende Tage
Vormittag
Wetter: Überwiegend bewölkt
Temperatur: -5°C
Luftfeuchtigkeit: 74%
Nachmittag
Wetter: Mäßig bewölkt
Temperatur: 4°C
Luftfeuchtigkeit: 29%

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Naturresidenz Mair zu Hof - Sand in Taufers

Der Herrensitz Mair zu Hof - Urlaub in historischem Ambiente Zentral und doch ruhig am Rande von Sand in Taufers im Pustertal gelegen...
Tourenkategorie Skitour, Dreitausender-Skitouren
Gebirgsgruppe Rieserfernergruppe
Region Ahrntal-Tauferer Tal
Talort Rein in Taufers, 1542 m
Gehzeit Gesamt 4-5 Std.
Höhendifferenz Gesamt 1791 Hm
Weglänge Gesamt 6,8 Km
Ausgangspunkt Jausenstation Säge im Bachertal, 1590 m
Schwierigkeit

Skitechnisch schwierig

Ausrüstung

Eventuell Steigeisen für den Gipfelgrat

Exposition N
Lawinengefahr

Mitunter bis häufig lawinengefährdet. Am schönsten und sichersten bei Firn. Beachten Sie auch die Infos in der Lawinenkunde!

Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit Februar bis Ende April
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 82 Tauferer – Ahrntal
Tabacco Karte 035 Ahrntal – Rieserfernergruppe
Anfahrt A22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Brixen/Nord und durch das Pustertal bis kurz nach Bruneck. Dort links in das Ahrntal nach Sand in Taufers. Rechts haltend durch das Reintal nach Rein in Taufers und beim Ortsbeginn rechts in das Bachertal zur Jausenstation Säge. Aus Osttirol kommend über Lienz nach Toblach und weiter bis kurz vor Bruneck und rechts in das Tauferer Ahrntal.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Genügend Parkplätze bei der Jausenstation Säge im Bachertal
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Mit Abstecher in der Kasseler Hütte (2276 m)
Autor Patricia Sternbach
Zugriffe 392 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 25359 (seit März 2014)

Tourentipps in der Umgebung:

Koflerseen & Kofler Almen vom Knuttenparkplatz

Schneeschuhwanderung
Die Schneeschuhwanderung zu den Koflerseen oberhalb von Rein in Taufers führt durch die markante Bergwelt des Tauferer Ahrntals. Am Ziel...

Knuttenalm - Naturrodelbahn

Rodelbahn
Die Knuttenalm liegt auf einer Seehöhe von 1911 m im Knuttental bei Rein in Taufers. Der gemütliche, familienfreundliche Winterwanderweg...

Barmer Spitze - Wintergipfel (3270 m) von Rein/Taufers

Skitour
Die Barmer Spitze ist ein prächtiger und lohnender Skigipfel, der aber sehr sichere Verhältnisse voraussetzt. Langer, abwechslungsreicher...

Flemmberg (2696 m) von Zösenberg

Skitour
Ein Tourenschmankerl im stillen Zösenbergtal, das hauptsächlich von Einheimischen frequentiert und begangen wird. Durch die vorwiegend...

Klammljoch (2294 m) vom Parkplatz Knuttenalm

Skitour
Das Klammljoch ist nicht nur bei Schneeschuhwanderern ein beliebtes Ziel, sondern auch bei Skitourengeher die es gemütlicher lieben, oder...

Magerstein (3273 m) von der Jausenstation Säge

Skitour
Eine etwas lange Skitour (Ski-Hochtour), bei der man aber ab der Kasseler Hütte bei guten Verhältnissen mit wunderschönen Skigelände...

Schneespitze (2925 m) vom Knuttenparkplatz

Skitour
Die Schneespitze ist ein bei den Einheimischen sehr beliebtes Tourenziel bei Rein in Taufers. Wunderschöner Anstieg ab der urigen Knuttenalm...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf