Rundwanderung Göfelesee – Kohlstatt Hochmoor vom Kappakreuz

Wanderung vom Kappakreuz (Gasthaus Waldrast) zum Göfelesee, zum Kohlstatt Hochmoor und über die Wallfahrtskapelle Sinnesbrunn zurück

Zum Göfelesee: Vom Kappakreuz (Gasthaus Waldrast) am Forstweg rechts durch schönen Föhrenwald aufwärts. An einer privaten Almhütte vorbei, bis man bei einer Linkskehre geradeaus den Forstweg durch einen Schranken wählt. Noch kurz ansteigend, danach flacher zu einer Wegteilung mit Umkehrplatz (kleine Lichtung). Links auf einem gut erkennbaren Hohlweg kurz steil aufwärts, über einen Sattel und links abwärts zum gut verstecken Göfelesee, der inmitten einer Wiese liegt (1513m). Dieser kleine Moorsee mit Holzsteg lädt im Sommer auch zum Badespaß ein.

Zu einer Sendeanlage und weglos zum Kohlstatt Hochmoor: Wieder zurück zur Wegteilung und links am oberen Forstweg leicht ansteigend weiter zu einer Wegteilung unterhalb der Sendeanlage. Links hinauf zur Sendeanlage und wenige Meter nach dieser am Beginn einer Waldlichtung links auf einem kaum erkennbaren Hohlweg über einen Rücken und etwas links haltend in westlicher Richtung durch lichten Wald abwärts (Steigspuren). Bald mündet man in einen ausgetretenen Pfad ein, hält sich rechts und wandert über ein große Lichtung mit Latscheninseln ostwärts. Am Ende der Wiese links halten, ein paar Meter aufwärts und dann sofort durch ein bewaldetes Tälchen abwärts zum ebenfalls gut versteckten Kohlstatt Hochmoor. Links am Ufer entlang zum Wanderweg, der von Sinnesbrunn durch das Gafleintal hinab nach Nassereith führt.

Zur Wallfahrtskapelle Sinnesbrunn: Links am Wanderweg südwärts und bei der nächsten Wegteilung geradeaus am Wanderweg dem Hinweisschild „Sinnesbrunn“ folgen. Nach kurzem Auf und Ab mündet man in einen Querweg ein, der rechts zum Sinnesgatter führt. Auf diesem links hinab zur Wallfahrtskapelle Sinnesbrunn mit dem großen Brunnen inmitten einer Bergwiese.

Am Kreuzweg zurück zum Kappakreuz: Von der Wallfahrtskapelle am Karrenweg in Kehren abwärts zum großen Wanderparkplatz. An einer Kapelle vorbei und sofort nach dieser rechts am beschilderten Kreuzweg abwärts. Kurz am lauschigen Klammenbachl entlang, über eine Holzbrücke und rechts einer kleinen Klamm, am kurz mit einem Holzgeländer gesicherten Kreuzweg, weiter abwärts. Zuletzt in mehreren Kehren durch schönen Föhrenwald zurück zum Ausgangspunkt.

Charakter: Oberhalb vom idyllisch liegenden Obtarrenz - in der Nähe von Sinnesbrunn - befindet sich ein wunderschönes Feuchtgebiet mit zahlreichen Quellmooren mit 24 verschiedenen Libellenarten. Leider gibt es nirgendwo einen Hinweis auf das Natura 2000 Schutzgebiet, sowie auch keine Hinweisschilder oder Tafeln, wo diese einzigartigen Naturschauspiele zu finden sind. Besonders interessant ist der gut versteckte Göfelesee, bei dem das Hauptvorkommen der Sibirischen Azurjungfer (bläuliche Libellenart) ist.
Hotel Tauferberg - Niederthai

SKITOUREN UND SCHNEESCHUHWANDERN IN NIEDERTHAI

Erlebe das stille Seitental im Winter 2023/24 in den Stubaier Alpen

Rundwanderung Göfelesee – Kohlstatt Hochmoor vom Kappakreuz
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 35 Imst, Telfs, Kühtai, Mieminger Kette

• Heute in Tarrenz
Tourenkategorie Wanderung
Gebirgsgruppe Lechtaler Alpen
Region Imst, Gurgltal & Hahntennjoch
Talort Tarrenz, 836m
Gehzeit Gesamt 2,5-3 Std.
Ausgangspunkt Kappakreuz / Gasthof Waldrast, 1240m

Mittelschwierige, rote Bergwege da teilweise nicht markiert und beschildert. Technisch leicht. Beachtet auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 35 Imst, Telfs, Kühtai, Mieminger Kette
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Imst und Richtung Fernpass in die Ortschaft Tarrenz. Im Dorf links aufwärts nach Obtarrenz. Bei einer Kapelle links am Forstweg aufwärts zum Parkplatz unterhalb vom Kappakreuz (Gasthaus Waldrast, 1240m).
Parkmöglichkeit Parkplatz unterhalb vom Gasthofgebäude links am Forstweg.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Unterwegs derzeit noch keine Einkehrmöglichkeit. Aber so wie es aussieht könnte demnächst das Gasthaus Waldrast wieder den Betrieb aufnehmen (Stand November 2020)
Zugriffe 134 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 7891 (seit Dezember 2020)

Alpleskopf (2258 m) von Tarrenz

Bergtour
Der Alpleskopf liegt in den Lechtaler Alpen im Tourengebiet Imst – Gurgltal. Eine schöne und einfache Wanderung auf den tollen Aussichtsberg...

Sinnesjoch (2273 m) von Sinnesbrunn

Das Sinnesjoch liegt in den Lechtaler Alpen im Tourengebiet Imst – Gurgltal. Eine schöne und einfache Wanderung auf den tollen Aussichtsberg...

Salvesenklamm - Skulpturenweg Rundwanderung

Die Salvesenklamm nördlich oberhalb Tarrenz eignet sich sehr gut für einen gemütlichen Familienspaziergang, der durch den Kinderlehrpfad,...

Wallfahrtskapelle Sinnesbrunn vom Kappakreuz

Schöne Kreuzwegwanderung oberhalb von Obtarrenz. Schon seit langer Zeit wandern oder pilgern zahlreiche Menschen zur schönen Wallfahrtskapelle....