Rundfahrt Starkenfeldhütte-Rastnerhütte vom Pustertal aus

Mountainbike- oder E-Bike-Tour vom Bahnhof Ehrenburg im Pustertal über Ellen zum Astmoor und über die Starkenfeldhütte und Rastnerhütte zurück

Km 0,0 - Startpunkt ist der Bahnhof Ehrenburg. Kurz 150 m auf dem Zufahrtsweg zurück, dann nach dem Hotel "Falkensteiner" links auf die Bahnhofstraße abbiegen. Nach 480 m mündet der Weg in die Durchfahrtsstraße, weiter geht es links geradeaus Richtung Montal. Nach weiteren 300 m erfolgt eine erneute Linkskurve und direkt danach eine Rechtskurve, stets leicht ansteigend Richtung Montal.

Km 2,9 - Rechts auf die schmale Bergstraße Richtung Ellen abbiegen und stets auf dem Hauptweg bleiben.

Km 8,6 – Am Ende der Asphaltstraße beim Kreuznerhof rechts abbiegen, das Parkplatzgelände durchqueren und nach dem Kassenautomaten auf der Forststraße aufwärts Richtung Starkenfeldhütte/Rastnerhütte und dem Hauptweg zur Hospalm folgen.

Km 12,3 - Nach der Hospalm an der Weggabelung rechts weiter aufwärts zum Astmoos.

Km 13,5 - Nach dem Astmoos in einen Querweg einmünden und rechts über einen sanften Hügel zur Starkenfeldhütte rollen.

Km 14,4 – Starkenfeldhütte (1936 m); nach einer gemütlichen Einkehr in der gastfreundlichen Berghütte, ob in der Stube oder auf der aussichtsreichen Sonnenterrasse, geht es ein Stück abwärts und nach 600 Metern bei einer beschilderten Wegteilung rechts zur von hier aus nicht sichtbaren Rastner Hütte (1931 m).

Km 15,4 – Oberhalb der Rastnerhütte vorbeifahren (Hinweisschild Ehrenburg) und auf einem Waldweg noch 160 m weiter. Beim folgenden Wegabzweig rechts auf einen hier weniger gut begehbaren Waldweg (Wurzeln und Steine) abwärts Richtung Ehrenburg. Nach 600 Meter Abfahrt Einmündung in einen Forstweg, kurz links und nach wenigen Metern wieder rechts am Forstweg abwärts.

Km 16,8 – Bei der Wegteilung links abwärts den Hinweisschildern Richtung Ehrenburg folgen.

Km 18,0 – In einen Querweg (Bannwaldweg) einmünden, kurz rechts und sofort nach 140 Metern wieder links im spitzen Winkel abwärts Richtung Ehrenburg (leicht zu übersehen!). Nach einer langen Forstwegabfahrt stets auf dem Hauptweg bleiben, dabei einen alten Hof mit einer Kapelle nebenan passieren.

Km 23,5 – Nach einer Brückenüberquerung bei der Straßenteilung links auf die Asphaltstraße abwärtsfahren. Vorbei an der Jausenstation Hofer immer auf der asphaltierten Höfezufahrtsstraße hinab Richtung Ehrenburg.

Km 26,8 – Bei der Straßenteilung rechts zurück nach Ehrenburg. Am Ortsbeginn links abwärts zur Durchfahrtsstraße, ein paar Meter links und dann wieder auf die bereits bekannte Bahnhofstraße zurück zum Bahnhof.

Charakter: Erleben Sie eine Superrunde mit herrlichen, immer wieder wechselnden Eindrücken. Genießen Sie eine angenehme Asphaltauffahrt auf einer wenig frequentierten Bergstraße zum Parkplatz "Kreuzner". Auf dem Weg zur Starkenfeldhütte - einem absoluten Muss für eine Einkehr - durchqueren Sie die malerische Rodenecker und Lüsner Alm. Anschließend geht es weiter zur Rastnerhütte. Die Route gipfelt in einer traumhaften, endlos langen Abfahrt über die Jausenstation Hofer zurück nach Ehrenburg. Diese Rundfahrt ist wahrhaftig eine Tour der Superlative!
Vital Hotel Taurerwirt - Kals a. Großglockner

Wetter: Leichter Regen
Luftfeuchtigkeit: 60%

Starkenfeldhütte, 1936m - Rodenecker Alm

Herzlich Willkommen auf Starkenfeld Wo Herzlichkeit und Gastfreundschaft großgeschrieben wird. Die Starkenfeldhütte gehört zu den “offenen...
Tourenkategorie Mountainbiketour
Gebirgsgruppe Dolomiten
Region Pustertal-Kronplatz, Terenten & Pfalzen
Talort Kiens, 835 m
Fahrzeit Gesamt 2 Std. 56 Min. (bei Ø 10,0 km/h)
Fahrbahnbelag 50,9% Schotter/Forstwege – 49,1% Asphalt - % Singletrail
Ausgangspunkt Bahnhof Ehrenburg, 800 m

Mittelschwere Tour, die nur wenige Meter über wurzelige Waldwege führt.

Beste Jahreszeit Mai - Anfang November
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 56 Brixen/Bressanone
Anfahrt Die Anfahrt startet auf der A 22 Brennerautobahn bis zur Ausfahrt Brixen, danach geht es durch das Pustertal nach Kiens. Nach Durchquerung der Ortschaft, an der folgenden Kreuzung rechts über die Rienz in Richtung Ehrenburg abbiegen. Nach der Bahnunterführung links abbiegen und am Falkensteiner Hotel vorbei zum Bahnhof fahren. Für diejenigen, die aus Richtung Osttirol anreisen, bis zur Kreuzung am Ortsbeginn von Kiens fahren und dann links zum Bahnhof abbiegen.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn zum Bahnhof Ehrenburg.
Parkmöglichkeit Genügend Parkplätze im Bahnhofsbereich.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Starkenfeldhütte (1936 m) und Rastnerhütte (1931 m)
Zugriffe 75 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 1448 (seit August 2023)

Schutzhütte Kreuzwiesenalm – Winterwanderweg von Ellen im Pustertal

Winterwanderung
Die Schutzhütte Kreuzwiesenalm ist nicht nur über die Rodenecker Alm oder von Lüsens über verschiedene Winterwanderwege zu erreichen,...

Starkenfeldhütte – Winterwanderweg von Ellen im Pustertal

Die Starkenfeldhütte lockt nicht nur mit Zugängen über die Rodenecker Alm oder von Lüsens über vielfältige Winterwanderwege, sondern...

Ehrenburg - Astjoch - Lüsneralm

Eine Superrunde mit herrlichen und immer wieder wechselnden Eindrücken. Genussvolle Asphaltauffahrt auf einer wenig frequentierten Bergstraße...

Ehrenburg - Moarhofalm

Zu Beginn gemütliche Rollfahrt am Pustertaler Radweg zur kleinen Ortschaft St. Sigmund. Schöne Asphaltauffahrt zum Ortsteil Pichlern (Terenten)....

Schutzhütte Kreuzwiesenalm aus dem Pustertal

Die traumhaft gelegene Schutzhütte Kreuzwiesenalm mit ihrem berühmten Ausblick auf den Peitlerkofel ist nicht nur von Lüsen oder vom...

Zwei-Hütten-Rundfahrt ab Ellen im Pustertal

Ausgangspunkt dieser beeindruckenden Tour liegt etwas oberhalb des malerischen Bergdorfs Ellen. Eine anmutige Auffahrt zum einzigartigen...

Schutzhütte Kreuzwiesenalm (1924 m) von Ellen

Für denjenigen der im Pustertal wohnt, oder aus Richtung Osttirol anreist, für den ist der Anstieg zur Kreuzwiesenalm von Ellen oder Onach...

Schutzhütte Kreuzwiesenalm (1924 m) von Onach

Die Schutzhütte Kreuzwiesenalm liegt auf der Kreuzwiese nordöstlich oberhalb der Ortschaft Lüsen in der Ferienregion Eisacktal. Hüttenferien...