Rosslaufspitze (2248m) von Innerst

GPX Download PDF Version Drucken

Skitour von Innerst durch das Nurpenstal zur Unteren Nurpensalm und auf die Rosslaufspitze

Zur Unteren Nurpensalm

Vom gebührenpflichtigen Parkplatz vor der Jausenstation Innerst links über eine Wiese hinauf, einmal einen Fahrweg queren und beim zweiten Mal rechts am Fahrweg entlang immer in südöstlicher Richtung am Nurpensweg durch das Nurpenstal taleinwärts. Vorbei an der Stallenalm (1617m) bis zur Wegteilung nach einer Bachquerung. Hier rechts noch wenige Meter Richtung Untere Nurpensalm (1795m). Geradeaus weiter führt die Route auf den kleinen Gilfert oder sogar auch auf den Rastkogel.

Auf die Rosslaufspitze

Kurz vor der Almsiedlung wieder links haltend schräg in südlicher Richtung in mehreren Kehren über die weiten Almhänge aufwärts. Hierbei kann man die Spur über das gut gestufte Gelände sehr gut anlegen. Auf einer Höhe von ca. 2012m erreicht man einen flacheren Boden und dreht etwas nach rechts ein und steigen in einer weiten Rechts-Links-Schleife zuletzt ziemlich steil (kurzer Steilhang im Lee!) auf den Kamm nördlich vom Gipfelaufbau hinaus. Die letzten Meter wieder etwas steiler auf die gut ausgeprägte Gipfelkuppe der Rosslaufspitze mit dem Gipfelkreuz (2248m). Oder auch den kurzen Steilhang meiden und vorher links haltend über den Nordostgrat auf den Gipfel. Die Aussicht vom Gipfel ist grandios und reicht bis zum Hintertuxer Gletschergebiet.

Abfahrt

Entlang der beschriebenen Aufstiegsroute. Wobei das weitläufige und hindernislose Gelände bei sicheren Verhältnissen viel Spielraum zulässt.

Achtung
Ab der Wintertourensaison 2020/21 gibt es ein neues Parkleitsystem bei den Parkplätzen "Hausstatt" und "Innerst". Ebenso Infos zum Ski- und Shuttlebus und zu den neuen Tarifen.

Tourenvielfalt in der Nähe

 

Autorentipp: Sehr schön ist auch eine Überschreitung der Rosslaufspitze, indem man ebenfalls in Innerst startet und am Nafingweg kurz Richtung Weidener Hütte wandert. Über die Hochsinnalm hinauf zum Fiderrissalm-Niederleger und über den Hochleger auf die Rosslaufspitze. Danach Abfahrt über die schönen Hänge ins Nurpenstal zur Unteren Nurpensalm und am Nurpensweg zurück nach Innerst.

Charakter: Hat man erst einmal den längeren Forstweganstieg hinter sich gebracht, so wird man ab der Unteren Nurpensalm mit prächtigem Skigelände belohnt. Durch die vorwiegend nordostseitige Ausrichtung der langen Hänge hält sich hier lange guter Pulver. Der Gipfel selbst bietet eine prächtige Rundumsicht und ist auch noch lange nicht so überlaufen wie der nahe Hohe Kopf oder der schräg gegenüberliegende Gilfert.
Ferienregion Stubai in Tirol

Seven Summits Stubai – 7 Berge mit Charakter

: Erlebt einzigartige Gipfelmomente im Stubaital im Sommer 2025

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
1279 1522 1765 2008 2251
0 1,31 2,63 3,94 5,25

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Tourenkategorie Skitour
Gebirgsgruppe Tuxer Alpen
Region Schwaz Umgebung, Jenbach
Talort Innerst, 1283m
Gehzeit Gesamt 2,5-3 Std.
Höhendifferenz Gesamt 981 Hm
Weglänge Gesamt 5,3 Km
Ausgangspunkt Parkplatz Innerst, 1283m
Schwierigkeit

Skitechnisch mittelschwierig

Exposition O, NO, N
Lawinengefahr

Mitunter lawinengefährdet. Bei Aufstieg aus dem Nurpenstal sind sichere Verhältnisse notwendig. Beachtet auch die Infos in der Lawinenkunde!

Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit Jänner bis Ende März
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 34 Tuxer Alpen, Inntal, Wipptal, Zillertal
AV-Karte Nr. 33 Tuxer Alpen
Anfahrt Aus Richtung Innsbruck auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Wattens und auf der Hauptstraße Richtung Schwaz nach Weer. Dort beim Hotel Weererwirt rechts aufwärts auf den Weerberg und weiter talein nach Innerst. Aus Richtung Kufstein auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Vomp und nach Pill. Von Pill aufwärts auf den Weerberg und weiter talein nach Innerst.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Großer Parkplatz in Innerst - gebührenpflichtig!
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Unterwegs keine – am Ausgangspunkt in der Jausenstation Innerst
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 157 (Mai 2025)
Zugriffe Gesamt 20909 (seit Februar 2019)

Tourentipps in der Umgebung:

Proxenstand-Gratzenkopf (1896/2087m) von Galzein

Skitour
Abwechslungsreiche, teils durch längere Waldpassagen führende Skitour, die hauptsächlich bei den Einheimischen bekannt ist. Auf die beiden...

Kleiner Gamsstein (1924 m) von Hochpillberg

Schneeschuhwanderung
Einfache und gemütliche Schneeschuhwanderung südlich des Inntales am Hochpillberg. Leichte Wanderung vom Parkplatz entlang der Rodelbahn...

Kogelmoos - Rodelbahn

Rodelbahn
Die Siedlung Kogelmoos liegt auf einer Seehöhe von 1.126 m oberhalb der Ortschaft Gallzein auf einer Anhöhe. Ein lohnender Rodelausflug...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf