Proxenstand-Gratzenkopf (1896/2087m) von Galzein

Skitour von Gallzein auf den Proxenstand und Gratzenkopf

Route: Vom Ortsteil Hof (Gemeinde Gallzein) Richtung Süden über Bauernwiesen aufwärts zur Rodelbahn Koglmoos. Wenige Meter links entlang der Rodelbahn und sofort bei der ersten Waldschneise wieder rechts aufwärts. Bald darauf über Wiesen zum Weiler Koglmoos (Gasthaus Koglmoos).

Variante I: Direkt hinter der dem Gasthaus gegenüberliegenden Hütte rechts auf einen deutlich erkennbaren Hohlweg in den Wald und immer Richtung Süden in Kehren durch Wald aufwärts (teilweise Markierungen an den Bäumen und meist von den Einheimischen gespurt). Bei einer kleinen Lichtung links zu einem Jägerstand halten und östlich vom Meherkopf  flach in die Einsattelung zwischen Mehrerkopf und Proxenstand. Kurz dem Fahrweg Richtung Proxenalm entlang und sofort wieder links haltend (Schild Schwaderalm) durch Wald und später am freien Nordrücken aufwärts auf den Proxenstand.
Anmerkung: Sollte diese Aufstiegsvariante nicht gespurt sein, so ist die Routenfindung nicht ganz einfach und erfordert einen erfahrenen Tourengeher mit guten Orientierungsinn - zum Abfahren nicht geignet!

Variante II: Vom Gasthaus Kogelmoos Richtung Südosten dem Forstweg bis zur ersten Wegverzweigung folgen. Hier entweder rechts Richtung Meherkopf und Proxenstand und wie oben weiter.
Oder weiter zur Schwaderalm, bei der Alm direkt rechts Richtung Westen am Waldrand aufwärts auf den Proxenstand, oder etwas links haltend durch lichten Lärchenwald auf den breiten Rücken der das Öxltal vom Inntal trennt und Richtung Südwesten auf den Gratzenkopf. Bei sicheren Verhältnissen kann man auch von der Schwaderalm genau südwärts auf den Rücken steigen (sehr steile Hänge!).

Abfahrt: Am schönsten ist eine Überschreitung indem man wie bei Route I aufsteigt, den Proxenstand und Gratzenkopf überschreitet und Richtung Norden über schöne Hänge zur Schwaderalm abfährt. Am sichersten wieder vom Proxenstand am Rücken zum Forstweg abwärts!

Charakter: Abwechslungsreiche, teils durch längere Waldpassagen führende Skitour, die hauptsächlich bei den Einheimischen bekannt ist. Auf die beiden Gipfel führen verschiedene Routen vom Gasthaus Koglmoos. Im oberen Teil herrliche Skihänge, die aber durch die Steilheit sicher sein müssen. Von beiden Gipfeln herrliche Inntalblicke, ins Karwendelgebirge und zum nahen Kellerjoch.
Ferienregion Kitzbühel

Euer Wanderurlaub in Kitzbühel 2024

Genießt traumhafte Wandererlebnisse im Sommer 2024

Proxenstand-Gratzenkopf (1896/2087m) von Galzein
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 28 Vorderes Zillertal 1:50.000

• Heute in Schwaz
Tourenkategorie Skitour
Gebirgsgruppe Tuxer Alpen
Region Schwaz Umgebung, Jenbach
Talort Gallzein - Ortsteil Hof, 801 m
Gehzeit Gesamt 3-3,5 Std.
Ausgangspunkt Gallzein - Ortsteil Hof, 801 m
Schwierigkeit Skitechnisch mittelschwierig
Exposition Vorwiegend N
Lawinengefahr Bei der Aufstiegsvariante I und Abfahrt wiederum zur Forststraße sehr gering. Bei allen anderen Varianten sind teilweise sehr steile Hänge zu befahren und begehen!
Beachten Sie auch die Infos in der Lawinenkunde!
Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit Gesamter Winter
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 28 Vorderes Zillertal 1:50.000
Anfahrt Aus Richtung Innsbruck kommend zur Ausfahrt Schwaz beim Kreisverkehr links Ri. Wörgl und beim nächsten Kreisverkehr (Einkaufspark) rechts der Beschilderung Gallzein folgen. Den Berg hinauf zum Ortsteil Hof. Richtung Kufstein kommend zur Ausfahrt Zillertal-Achensee - kurz Richtung Zillertal und rechts entlang der Bundesstraße Richtung Schwaz nach Buch und links aufwärts nach Gallzein.
Parkmöglichkeit Ortsteil Hof beim Gemeindezentrum.
Zugriffe 70 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 17597 (seit Februar 2012)

Kleiner Gamsstein (1924 m) von Hochpillberg

Schneeschuhwanderung
Einfache und gemütliche Schneeschuhwanderung südlich des Inntales am Hochpillberg. Leichte Wanderung vom Parkplatz entlang der Rodelbahn...

Kogelmoos - Rodelbahn

Rodelbahn
Der Alpengasthof Kogelmoos liegt auf einer Seehöhe von 1.126 m oberhalb der Ortschaft Gallzein auf einer Anhöhe. Ein lohnender Rodelausflug...

Loassattel - Naturrodelbahn

Der Loassattel ist die Verbindung zwischen Inntal und Hochfügen auf einer Höhe von 1.675m in den Tuxer Alpen. Eine sehr familienfreundliche...

Alplköpfl (2141m) von Innerst

Skitour
Einfache Skitour die auch bei nicht so ganz sicheren Verhältnissen bei guter Spurwahl gut durchgeführt werden kann. Meist ist die Route...

Alplköpfl & Rosslaufspitze Überschreitung von Innerst

Während auf den Hohen Kopf die Tourengeher sehr oft in Scharen unterwegs sind, wird man bei dieser großartigen Überschreitung ab der...

Arbeserkogel (2026m) von Grafenast

Skitour
Die Skitour von Grafenast auf den Arbeserkogel ist fast ident mit der Pistentour zum Hecherhaus. Die letzten Meter vom Hecherhaus führen...

Kellerjoch - Kellerjochhütte (2237/2344 m) über die Naunzalm

Eine der vielen Anstiegsvarianten auf das Kellerjoch. Tolle Skitour bei sicheren Verhältnissen mit einem sonnigen Anstieg - dennoch nicht...

Kellerjochhütte - Kellerjoch (2237/2344 m) von der Pirchneraste

Skitour
Toller nordseitiger Anstieg von der Pirchnerast über die Proxenalm auf das Kellerjoch (Kellner). Landschaftlich im oberen Teil einzigartig...

Kellerjochhütte (2237m) von Grafenast

Die Skitour von Grafenast über den Arbeserkogel zur Kellerjochhütte ist bis zum Hecherhaus ident mit der Pistentour. Ab dem Hecherhaus...

Pistentour Hecherhaus (1887m) von Grafenast

Skitour
Das kleine Skigebiet oberhalb der Silberstadt Schwaz war eines der ersten Skigebiete mit Berglift in Nordtirol. Vom Hecherhaus mit der großen...

Rosslaufspitze (2248m) von Innerst

Hat man erst einmal den längeren Forstweganstieg hinter sich gebracht, so wird man ab der Unteren Nurpensalm mit prächtigem Skigelände...