Plattformenwanderung bei Oetz und Piburg

Rundwanderung von Oetz nach Habichen und über das Seejöchl nach Piburg. Zum Piburger See und zur Kanzel und Kluft mit Rückweg über die Wellerbrücke

Über die Aussichtsplattform Ebele nach Habichen: Links von der Talstation der Acherkogelbahn geradeaus aufwärts zum Schwimmbad. Oberhalb diesem rechts am Abenteuerspielplatz vorbei und am Serpentinenweg rechts von der Bahntrasse aufwärts. Vorbei an einer schönen Kapelle bis zu einer Wegteilung bei einem großen Schafpferch. Hier rechts dem Hinweisschild „Habichen/Aussichtsplattform Ebele“ folgen und kurz steil am Karrenweg aufwärts, bis man in einen breiten Forstweg einmündet. Rechts auf diesem in schöner Panoramawanderung in südlicher Richtung aufwärts zum beschilderten Abzweig „Aussichtspunkt Ebele/Habichen“. Rechts am schmalen Steiglein in gleicher Richtung weiter zum ersten schönen Aussichtspunkt Ebele mit Wegkreuz. Ab diesem nunmehr abwärts, an der nächsten schönen Aussichtsplattform vorbei und über eine gesicherte Passage einen Graben ausgehend zu einem Forstweg. Auf diesem hinab nach Habichen.

Zum Habicher See und auf das Seejöchl: Bei der ersten Straßenteilung im Ort links halten und zur Durchfahrtsstraße bei einem Brunnen. Kurz links und nach wenigen Metern rechts durch eine Unterführung, nach dieser links zum Parkplatz Habicher See, rechts über eine Holzbrücke und links durch eine Siedlung. Bei der ersten Straßenteilung rechts zu einer kleinen Kapelle und Bauernhof. Sofort nach diesem links dem Hinweisschild „Habicher See 5min“ folgen, am Waldrand am Eiskeller vorbei, zum kleinen Habicher See. Zurück zum Abzweig und danach links am breiten Schotterweg aufwärts Richtung „Piburger See“. Nach einem Herrgottskreuz mündet man in einen Querweg ein und wandert links auf diesem in mehreren Kehren zum Seejöchl aufwärts. Am Joch zweigt rechts der Waldweg zum wunderschönen Aussichtspunkt Seejöchl ab, den man in wenigen Minuten erreicht.

Über Piburg zum Piburger See und zur Kanzel und zur Kluft: Zurück in den Sattel und rechts am Schotterweg abwärts nach Piburg mit der schönen Einkehr im Cafe-Restaurant Seehüter’s. Rechts hinab zum Piburger See und links am Seeufer-Rundwanderweg um das westliche Seeufer. Bei der ersten Wegteilung noch rechts um Uferweg weiter und bei der zweiten Wegteilung links Richtung „Kanzel/Kluft“. Kurz abwärts und bei einer Wegteilung wieder rechts ansteigend weiter. Nach einem kurzen Steilstück erreicht man den Abzweig zur Kluft, wo man sich entscheiden kann, rechts zuerst auf die Kluft oder geradeaus am wunderschönen „Prof. Ernst Weber Weg“ zur Kanzel. In unserem Falle geradeaus weiter Richtung Kanzel und beim nächsten Abzweig links wenige Meter abwärts zur wunderschönen Aussichtsplattform. Zurück zum Abzweig und links leicht aufwärts zur nächsten Wegteilung. Hier rechts dem Hinweisschild „Kluft“ folgen, auf eine Anhöhe zur nächsten Wegteilung und hier rechts noch wenige Meter zur Kluft mit der nächsten schönen Plattform und den tiefen, langgezogenen Felsspalt (daher der Name „Kluft“.

Hinab zur Wellerbrücke und zurück zur Acherkogelbahn: Am selben Weg zurück zur zweiten Wegteilung nach der Kanzel. Rechts am Steig abwärts, bei der folgenden Wegteilung wieder rechts, einmal nachher kurz am Fahrweg wieder rechts und sofort danach wieder links abwärts Richtung „Wellerbrücke“ zur Ötztaler Ache. Über eine schöne Steiganlage zur Brücke, nach dieser links talauswärts zur letzten Plattform. Von nun an immer entlang der Ache zurück zum Raftingeinstieg und rechts zurück zur Acherkogelbahn.

Empfehlung: Für viele weitere schöne Touren rund um Oetz, empfehlen wir unseren Partnerbetrieb in Piburg das Hotel Seerose als wunderschöne, familiär geführte Unterkunft.

Charakter: Fantastische, lange Rundwanderung mit vier wunderschönen Aussichtskanzeln und drei besonderen Naturschauspielen mit dem Habicher See, dem Piburger See und der Kluft. Zwei Aussichtskanzeln finden sich am schönen Höhenweg zwischen Oetz und Habichen mit grandiosem Ausblick über Oetz, die nächste am Seejöchl mit dem traumhaften Ausblick über den Piburger See bis hin zum Acherkogel. Zuletzt die Kanzel mit herrlichen Ötztalblick und tief hinab auf die Ortschaft Oetz.
Gasthof Rechenhof - Innsbruck

Alpiner Sommerzauber bei Innsbruck

Erholung und Aktivurlaub in Innsbrucks Natur, Sommer 2024

Plattformenwanderung bei Oetz und Piburg
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte 43 Ötztaler Alpen, Ötztal, Pitztal

• Heute in Ötz
Frostgrenze: 2000m

Seehüter's Hotel Seerose

ZWISCHEN SEE, BERG & REICHER TRADITION IM ÖTZTAL Inmitten unberührter Natur, umgeben von Nadelwäldern und zahlreichen Dreitausendern,...
Tourenkategorie Wanderung, Seenwanderung
Gebirgsgruppe Stubaier Alpen
Region Ötztal
Talort Talstation Acherkogelbahn, 810m
Gehzeit Gesamt 3,5-4 Std.
Ausgangspunkt Oetz, 812m

Mittelschwierige, rote Bergewege. Beachtet auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Kartenmaterial Kompass Karte 43 Ötztaler Alpen, Ötztal, Pitztal
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Haiming/Ötztal und durch das Ötztal nach Oetz. Durch den Ort zum südöstlichen Dorfende zur Talstation der Acherkogelbahn.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn zum Bahnhof Ötztal und mit dem Regionalbus 4194 zur Haltestelle Oetz Acherkogelbahn.
Parkmöglichkeit Genügend Parkmöglichkeiten im Bereich der Talstation der Acherkogelbahn.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Unterwegs in Piburg im Cafe-Restaurant Seehüter’s mit der schönen Sonnenterrasse.
Zugriffe 158 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 5033 (seit November 2020)

Winterwanderung Oetz-Piburg

Winterwanderung
Einfache Winterwanderung am gut betreuten Winterwanderweg zum Piburger See, wo bei freigegebener Eisfläche mit einer möglichen, direkten...

Winterwanderung über das Seejöchl nach Piburg

Eine etwas längere, aber schöne und abwechslungsreiche Winter-Rundwanderung im Bereich von Oetz. Mit der Wellerbrücke wartet der erste...

Almen- und Hüttenrundfahrt Hochoetz

Diese wunderschöne, doch schwierige Rundtour führt zunächst mit einfacher Straßenauffahrt nach Ochsengarten. Danach geht es auf gutem...

Armelen Hütte von der Area 47

Einfache Rollfahrt am Ötztal-Radweg entlang der Ötztaler Ache, mit schönen Ausblicken auf die Ache und während der gesamten Fahrt auch...

Armelen Hütte von Oetz

Zuerst von Oetz in lauschiger Rollfahrt mit kurzen leichten Anstiegen von Habichen nach Tumpen und zuletzt in zahlreichen Kehren steiler...

Armelenhütte von Tumpen

Die Armelenhütte liegt auf einer Seehöhe von 1747m, auf einem prächtigen Aussichtsbalkon, hoch über dem Ötztal. Die Auffahrt startet...

Feldring Alm von Oetz im Ötztal

Die Fahrt führt uns vom wunderschönen Ötztaler Ort Oetz entlang der Ochsengarten-Straße durch die Ortsteile Schrofen, Ötzerau und Mühlau...

MTB- & E-Bike-Tour: Hüttenrunde Hochoetz von Ochsengarten

Die Tour startet in Ochsengarten und führt auf Forstwegen zu den Almen Kühtaile und Balbach, weiter zur Hochoetz-Bergstation mit ihrem...

MTB- & E-Bike-Tour: Von Ochsengarten zur Balbachalm

Die Tour beginnt in Ochsengarten und führt über einen gut ausgebauten Forstweg hinauf in die Almregion Hochoetz, wo die malerische Balbachalm...

MTB- & E-Bike-Tour: Von Ochsengarten zur Kühtaile Alm

Das Abenteuer beginnt in Ochsengarten und führt über einen gut ausgebauten Forstweg hinauf in die Almregion Hochoetz, bis zur malerischen...

MTB- & E-Bike-Tour: Von Ochsengarten zur Neuen Bielefelder Hütte

Die Tour beginnt in Ochsengarten und führt über einen gut ausgebauten Forstweg hinauf in die Almregion Hochoetz. Dort, in prächtiger...

Piburger See-Piburg Rundfahrt von der Area 47

Wunderschöne, nicht allzu schwierige Rundtour, durch schöne Dörfer zum Naturjuwel Piburger See. Wieder zurück nach Piburg, wo das Seehüter’s...

Seehüters Seerose & Piburger See von der Area 47

Romantische Rollfahrt am Ötztal-Radweg entlang der Ötztaler Ache, mit schönen Ausblicken auf die Ache und während der gesamten Fahrt...

Seejöchl - Sautener Forchet Runde von Ötztal-Bahnhof

Im Vorderen Ötztal lassen sich viele Mountainbike Touren durchführen. Dafür eignet sich der Bahnhof Ötztal mit Bahnanreise als Startpunkt...

Erster Karkopf (2513m) von der Armelenhütte

Bergtour
Der Erste Karkopf ist eine wenig ausgeprägte Erhebung im Kamm, der sich vom Jöchle über die drei Karköpfe nach Westen hinzieht. Der...

Übungsklettersteig Piburg – Piburger See

Der 2020 offiziell eröffnete Mini-Klettersteig im schattigen Buschwald liegt direkt am südlichen Rand vom Weiler Piburg und ist sehr einfach...

Armelenhütte (1747m) von Tumpen

Die Armelenhütte liegt auf einer Seehöhe von 1747m, auf einem prächtigen Aussichtsbalkon, hoch über dem Ötztal. Der Aufstieg führt...

Balbach Alm: Wanderung vom Parkplatz Issbrücke

Diese eindrucksvolle Wanderung führt von der Issbrücke zur Oberen Issalm und entlang des malerischen Knappenwegs zur Balbach Alm, die...

Brandsee (Amberger See) vom Sattele

Im Herzen der malerischen Landschaft zwischen Ochsengarten und Haimingerberg verbirgt sich der idyllische Brandsee. Die Wanderung beginnt...

Piburger See Rundwanderung mit Piburger Mühle

Das naturbelassene Wasser stellt den größten See im Ötztal dar. Er ist mit bis zu 23° auch einer der wärmsten Gebirgsseen in Tirol....

Piburger See von Oetz

Bei dieser schönen Rundwanderung – später auch Rundwanderung um den Piburger See - erlebt man den Kontrast des wilden Wassers der Ötztaler...

Seejöchl – Piburger See Rundwanderung von Piburg

Einfache Forstwegwanderung zum Seejöchl mit der schönen Aussichtsplattform und einem Kreuz. Der Ausblick auf den See, sowie zum gegenüberliegenden...

Vordere und Hintere Tumpenalm von der Armelenhütte

Diese einfache Wanderung startet bei der Armelen Hütte und führt zuerst etwas abwärts, bevor nach der Überquerung des Tumpenbaches rechts...

Wasserläufer Piburger See

Bei dieser schönen Rundwanderung erlebt man den Kontrast des wilden Wassers der Ötztaler Ache, welches man bei der Wellerbrücke hautnah...