Seejöchl - Sautener Forchet Runde von Ötztal-Bahnhof

Mountainbike- oder E-Bike Runde vom Bahnhof Ötztal durch das Ötztal auf das Seejöchl. Nach Sautens und durch den Sautener Forchet nach Roppen und am Innradweg zurück

Km 0,0 - Vom Haupteingang beim Bahnhof an der Raika vorbei und rechts durch die Ambergstraße. Nach 240m rechts in die Riederstraße und nach weiteren 90m wieder links in die Wassertalstraße.

Km 0,7 - Kurz rechts und nach 50m wieder links Ri. Brunau. Nach kurzer Zeit bei der Arena 47 links auf Schotter abwärts, rechts über die Brücke und kurz aufwärts. Nach wenigen Metern wieder links abwärts und durch die gesamte Anlage taleinwärts.

Km 3,5 - Bei Wegteilung nach den Parkplätzen rechts am Radweg auf Schotter weiter taleinwärts.

Km 4,6 - In Brunau bei der Kapelle leicht rechts halten über Felder zum Inn und nach der Brückenüberfahrt links am Inn entlang taleinwärts.

Km 6,2 - Nach kurzer Asphaltfahrt bei Wegteilung links auf Schotter weiter. Kurz danach nochmal über den Inn und immer am Ötztal Radweg nach Oetz.

Km 8,9 - In Oetz nach dem Restaurant Achstüberl rechts über die Brücke, kurz Ri. Piburg und nach 110m nach dem Gästehaus Streng links. Am Sportplatz vorbei und bei einer Wegteilung rechts auf Schotter aufwärts Ri. Piburger-See.

Km 10,6 - Bei Wegteilung geradeaus weiter (rechts führt der Weg direkt zum See - bis zum See ist das fahren mit dem Rad gestattet!). Später etwas steiler über einen super angelegten Trail zum Dach der Tour.

Km 12,6 - Dach der Tour (1041m); rechts etwa 100m auf gut fahrbaren Single Trail zur Seejöchl mit der Aussichtsplattform. Danach wieder zurück und rechts entlang der Schotterstraße abwärts.

Km 13,2 - Nach kurzer Abfahrt links kurz auf Asphalt leicht aufwärts.

Km 14,2 - Bei Wegteilung rechts abwärts, nach kurzer Zeit Einmündung in Querstraße und links durch Haderlehn entlang der asphaltieren Zufahrtsstraße abwärts.

Km 15,5 - Einmündung in Querstraße und links durch Sautens. Bei der ersten Kreuzung geradeaus oberhalb der Kirche vorbei abwärts. Nach der Kirche Einmündung in die Dorfstraße und links immer geradeaus durch den großen Ort zur Kreuzkapelle und weiter durch den Sautener Forchet nach Roppen.

Km 19,9 - Oberhalb der Kirche von Roppen bei Straßenteilung rechts in den Widumweg und abwärts zur Dorfstraße. Rechts entlang dieser durch Lögpuit.

Km 20,6 - Links in den beschilderten Innradweg einbiegen und Ri. Ötztal-Bahnhof. Nach wenigen Metern links durch eine Unterführung. Hinab zum Inn, über den Innsteg und von nun an immer am gut beschilderten Radweg Inn abwärts.

Km 24,1 - Beim Straßenabzweig rechts leicht abwärts nach Schlierenzau und beim Brunnen rechts Ri. Ötztal-Bahnhof. Über die Innbrücke und danach links aufwärts nach Ötztal-Bahnhof. Geradeaus durch eine Siedlung zur Bahnhof Rückseite, ein paar Meter links und sofort wieder rechts durch eine Unterführung (Zugang zu den Bahnsteigen) zur Bahnhof-Vorderseite (Schiebstrecke!).

Charakter: Im Vorderen Ötztal lassen sich viele Mountainbike Touren durchführen. Dafür eignet sich der Bahnhof Ötztal mit Bahnanreise als Startpunkt sehr gut. Diese Runde führt uns vom Bahnhof zur Area 47 und am Ötztal Radweg, entlang der Ötztaler Ache, in herrlicher Rollfahrt nach Oetz. Danach geht es Richtung Piburger See und einer neuen knackigen Strecke hinauf zum Seejöchl mit herrlichem Tiefblick auf den Piburger See. Über Haderlehn nach Sautens und durch den Sautener Forchet nach Roppen. Über den Innsteg und am Innradweg in die Schlierenzau und zurück zum Bahnhof.
HOTEL LUKASMAYR - Bruck a. d. Glocknerstraße

Winteraktivitäten zwischen Großglockner und Zell am See

Ob Skifahren, Schneeschuhwandern oder Skitourengehen, all das ist hier besonders gut möglich

Seejöchl - Sautener Forchet Runde von Ötztal-Bahnhof
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 35 Imst, Telfs, Kühtai, Mieminger Kette

• Heute in Ötz

Seehüter's Hotel Seerose

ZWISCHEN SEE, BERG & REICHER TRADITION IM ÖTZTAL Inmitten unberührter Natur, umgeben von Nadelwäldern und zahlreichen Dreitausendern,...
Tourenkategorie MTB und E-Bike Touren mit Bahn/Bus, Mountainbiketour
Gebirgsgruppe Ötztaler Alpen
Region Ötztal
Talort Bahnhof-Ötztal, 704m
Fahrzeit Gesamt 2 Std. 40 Min. (bei Ø 9,5 km/h)
Fahrbahnbelag 9,3 Km Schotter/Forstwege – 16,1 Km Asphalt
Ausgangspunkt Bahnhof Ötztal – Haupteingang, 734m
Schwierigkeit Mittelschwierig - kurz steilere Passagen bei der Auffahrt zum Seejöchl
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 35 Imst, Telfs, Kühtai, Mieminger Kette
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Haiming/Ötztal und über den Inn zum ersten Kreisverkehr. Die 3. Ausfahrt Ri. Ötztal Bahnhof nehmen und bei nächsten Kreisverkehr die 1. Ausfahrt nehmen und kurz Ri. Haiming. Nach wenigen Metern links in den Ort Ötztal-Bahnhof.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn zum Bahnhof Ötztal – Fahrplanauskunft unter www.oebb.at
Parkmöglichkeit Parkmöglichkeiten findet man links und rechts an der Zufahrtsstraße, oder in einer der Seitenstraßen zum Bahnhof Ötztal. Am Bahnhofsgelände ist das Parken nur mit gültigem Zugticket gestattet!
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Gastronomiebetriebe in Ötz und Sautens
Zugriffe 127 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 6321 (seit Mai 2018)

Winterwanderung Oetz-Piburg

Winterwanderung
Einfache Winterwanderung am gut betreuten Winterwanderweg zum Piburger See, wo bei freigegebener Eisfläche mit einer möglichen, direkten...

Winterwanderung über das Seejöchl nach Piburg

Eine etwas längere, aber schöne und abwechslungsreiche Winter-Rundwanderung im Bereich von Oetz. Mit der Wellerbrücke wartet der erste...

Almen- und Hüttenrundfahrt Hochoetz

Diese wunderschöne, doch schwierige Rundtour führt zunächst mit einfacher Straßenauffahrt nach Ochsengarten. Danach geht es auf gutem...

Armelen Hütte von der Area 47

Einfache Rollfahrt am Ötztal-Radweg entlang der Ötztaler Ache, mit schönen Ausblicken auf die Ache und während der gesamten Fahrt auch...

Armelen Hütte von Oetz

Zuerst von Oetz in lauschiger Rollfahrt mit kurzen leichten Anstiegen von Habichen nach Tumpen und zuletzt in zahlreichen Kehren steiler...

Armelenhütte von Tumpen

Die Armelenhütte liegt auf einer Seehöhe von 1747m, auf einem prächtigen Aussichtsbalkon, hoch über dem Ötztal. Die Auffahrt startet...

Feldring Alm von Oetz im Ötztal

Die Fahrt führt uns vom wunderschönen Ötztaler Ort Oetz entlang der Ochsengarten-Straße durch die Ortsteile Schrofen, Ötzerau und Mühlau...

Piburger See-Piburg Rundfahrt von der Area 47

Wunderschöne, nicht allzu schwierige Rundtour, durch schöne Dörfer zum Naturjuwel Piburger See. Wieder zurück nach Piburg, wo das Seehüter’s...

Seehüters Seerose & Piburger See von der Area 47

Romantische Rollfahrt am Ötztal-Radweg entlang der Ötztaler Ache, mit schönen Ausblicken auf die Ache und während der gesamten Fahrt...

Erster Karkopf (2513m) von der Armelenhütte

Bergtour
Der Erste Karkopf ist eine wenig ausgeprägte Erhebung im Kamm, der sich vom Jöchle über die drei Karköpfe nach Westen hinzieht. Der...

Übungsklettersteig Piburg – Piburger See

Der 2020 offiziell eröffnete Mini-Klettersteig im schattigen Buschwald liegt direkt am südlichen Rand vom Weiler Piburg und ist sehr einfach...

Armelenhütte (1747m) von Tumpen

Die Armelenhütte liegt auf einer Seehöhe von 1747m, auf einem prächtigen Aussichtsbalkon, hoch über dem Ötztal. Der Aufstieg führt...

Brandsee (Amberger See) vom Sattele

Im Herzen der malerischen Landschaft zwischen Ochsengarten und Haimingerberg verbirgt sich der idyllische Brandsee. Die Wanderung beginnt...

Piburger See Rundwanderung mit Piburger Mühle

Das naturbelassene Wasser stellt den größten See im Ötztal dar. Er ist mit bis zu 23° auch einer der wärmsten Gebirgsseen in Tirol....

Piburger See von Oetz

Bei dieser schönen Rundwanderung – später auch Rundwanderung um den Piburger See - erlebt man den Kontrast des wilden Wassers der Ötztaler...

Plattformenwanderung bei Oetz und Piburg

Fantastische, lange Rundwanderung mit vier wunderschönen Aussichtskanzeln und drei besonderen Naturschauspielen mit dem Habicher See, dem...

Seejöchl – Piburger See Rundwanderung von Piburg

Einfache Forstwegwanderung zum Seejöchl mit der schönen Aussichtsplattform und einem Kreuz. Der Ausblick auf den See, sowie zum gegenüberliegenden...

Vordere und Hintere Tumpenalm von der Armelenhütte

Diese einfache Wanderung startet bei der Armelen Hütte und führt zuerst etwas abwärts, bevor nach der Überquerung des Tumpenbaches rechts...

Wasserläufer Piburger See

Bei dieser schönen Rundwanderung erlebt man den Kontrast des wilden Wassers der Ötztaler Ache, welches man bei der Wellerbrücke hautnah...