Neunerspitze (2968 m) von der Lavarellahütte




Bergtour (Klettersteig) von der Lavarellahütte zum Antoniusjoch und auf die Neunerspitze
Hüttenzustiege Lavarellahütte siehe vom Bergasthof Pederü, vom Heiligkreuzhospiz über die Kreuzkofelscharte, über den Lavarellasattel und von der Capanna Alpina über das Tadegajoch.
Auf die Neunerspitze
Von der Lavarellahütte am Weg Nr.7/13 nördlich über einen kurzen Hang hinauf und bei der folgenden Weggabelung, am Weg Nr. 13, in die weite Mulde namens "Plan de Salines". In nördlicher Ri. durch die weiter Mulde auf ein breites Hochtal zu. Entlang eines Stein- und Holzzaunes aufwärts zu einem breiten Geröllfeld. Längsseits durch dieses Geröllfeld aufwärts zum Antonijoch, 2.466m ( Fanesjoch-Nothütte).
Vom Joch Richtung Westen der Beschilderung "Neunerspitze" folgen und am markierten Bergweg über eine Schutt- und Geröllhalde aufwärts. Kurz darauf unterhalb langen Markierungsstangen (Holzstangen) über felsiges Gelände links hinaus auf den breiten Südostrücken des Vorgipfels.
Den Steinmännchen folgend, am breiten Rücken Richtung Nordwesten bis zum Beginn des luftigen Klettersteiges. Kurz ungesichert über einen schmalen Grat, anschließend entlang der Klettersteiganlage, mal südlich und mal nördlich des schmalen Kammes, Richtung Westen ausgesetzt dem Gipfel zu. Am Schluß auf einem breiten Rücken unschwierig zum Gipfelkreuz.
Abstieg
Entweder wie beim Aufstieg oder aber direkt vom Gipfel sofort Richtung Südosten abwärts und südwestlich unterhalb des oberen Klettersteigendes Richtung Süden am versicherten Normalweg durch ein felsiges Teilstück abwärts, dass die mächtigen Festplatten duchschneidet . Unterhalb der Steilrinne rechts über loses Geröll und über ein Felsband abwärts auf die Geröllhalde am Fuße der kahlen Felsplatten. Weiter abwärts zu den ausgetrockneten "Le Sech Seen" und unterhalb der "Col Toronn" (Schildkröte) Richtung Südosten ohne Markierungen und weglos über mit Geröll und Steinen durchsetztes Terrain (hin und wieder Steinmännchen) abwärts, bis man auf den Bergweg Nr. 7 eintrifft und entlang diesem retour zur Lavarellahütte.
Tourenvielfalt bei der Lavarellahütte
- Hüttenzustieg von Pederü
- Hüttenzustieg über den Lavarellasattel
- Hüttenzustieg über die Kreuzkofelscharte
- Hüttenzustieg von der Capanna Alpina
- Bergtour auf die Pareispitze
- Bergtour auf die Limospitze
- Bergtour auf den Vallon Bianco
- Bergtour zum Biwak Furcia Rossa-Furcia Rossa II
- Bergtour auf die Furcia Rossa III-Monte Castello
- Bergtour auf den M. Cavallo - M. Casale
- Bergtour auf die Conturinesspitze
- Bergtour auf den Piz Lavarella
- Lavarella - Überschreitung
- Bergtour auf den Heiligkreuzkofel & Zehnerspitze
- Bergtour auf die Neunerspitze
- Bergtour auf die Antoniusspitze
Autorentipp
Für zahlreiche weitere Unternehmungen im Naturpark Fanes-Sennes-Prags bietet die Lavarellahütte auf der Fanesalm eine ideale Unterkunft. Perfekt für Erkundungen im beeindruckenden Reich der Fanes!
Winterzauber im Sporthotel Igls
Kartenansicht
Wetterprognose
- Heute in Marebbe
- Kommende Tage


Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben
Tourenkategorie | Klettersteig, Bergtour |
Gebirgsgruppe | Dolomiten |
Region | Fanes, Sennes, St. Vigil, Wanderregion Naturpark Fanes-Sennes-Prags |
Talort | St. Vigil, 1.193 m |
Gehzeit Ziel | 3,5 - 4 Std. |
Gehzeit Gesamt | 6 - 7 Std. |
Höhendifferenz Ziel | 946 Hm |
Höhendifferenz Gesamt | 955 Hm |
Weglänge Ziel | 4,3 Km |
Weglänge Gesamt | 8,3 Km |
Ausgangspunkt | Lavarellahütte, 2.050 m |
Schwierigkeit |
Schwierige, schwarze Bergwege (Klettersteig)- Beachten Sie auch die Bergwegeklassifizierung! |
Ausrüstung |
Komplette Klettersteigausrüstung mit Steinschlaghelm. |
Kartenmaterial |
Kompass Wanderkarte Nr. 55 Cortina d'Ampezzo
Tabacco Wanderkarte Nr. 3 Cortina d' Ampezzo 1:25.000 |
Autor | Ernst Aigner |
Zugriffe | 34 (Februar 2025) |
Zugriffe Gesamt | 13376 (seit April 2012) |
Tourentipps in der Umgebung:
Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?
Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?
Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!
Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.