Lazinser Hof – Rundwanderung von Pfelders
Die leichte Rundwanderung führt von Pfelders auf breiten Wegen taleinwärts zum idyllisch gelegenen Lazinser Hof. Offene Almflächen, ruhige Bachufer und der Blick in die hochalpine Bergwelt des Pfelderer Tals machen diese Runde zu einem besonders familienfreundlichen und genussvollen Ausflugsziel.
Diese Seite ist Teil der Wanderregion Passeiertal – ursprüngliche Tallandschaften, aussichtsreiche Almen und abwechslungsreiche Wanderungen zwischen Meran und dem Hochgebirge entdecken.
→ Alle Wanderungen im Passeiertal
Aufstieg zum Lazinser Hof
Vom Parkplatz wenige Meter zurück Richtung Tunnel und davor rechts auf den beschilderten Wanderweg Nr. 8 Richtung Lazins Alm abzweigen. Auf dem breiten Schotterweg in südwestlicher Richtung stetig und leicht ansteigend taleinwärts wandern. Nach einer Holzbrücke noch kurz aufwärts und anschließend rechts über den Pfelderer Bach zum Lazinser Hof auf 1782 m.
Rückweg über Zeppichl
Hinter dem Hof bei der Kapelle dem gut ausgebauten Schotterweg talabwärts nach Zeppichl folgen. Anschließend auf dem asphaltierten Fahrweg weiter hinab nach Pfelders. Bei der Feuerwehr rechts über die Brücke, beim Hotel Edelweiss kurz rechts aufwärts und sofort wieder links zurück zum Ausgangspunkt.
Anmerkung
Die Rundwanderung kann ebenso problemlos in umgekehrter Richtung begangen werden.
Tourenvielfalt
Im Bereich von Pfelders bieten sich weitere eigenständige Ziele an, darunter die Lazins Alm als etwas längere Almwanderung, die Schneid Alm von Pfelders als aussichtsreiches Genussziel, der Zustieg zur Zwickauer Hütte als hochalpine Unternehmung sowie die Stettiner Hütte als klassischer Hüttenstützpunkt im hinteren Tal.
Einkehr & Unterkunft
Für Einkehr oder Übernachtung im Passeiertal empfiehlt sich der Gasthof Schönau in Moos in Passeier, der sich als ruhiger Ausgangspunkt für Wanderungen und Bergtouren bewährt hat.
Bergverliebt im Sommer
Kartenansicht
Kompass Karte
| Tourenkategorie | Wanderung, Almwanderung |
| Gebirgsgruppe | Ötztaler Alpen |
| Region | Passeiertal |
| Talort | Pfelders, 1628 m |
| Gehzeit Ziel | 1 Std. |
| Gehzeit Gesamt | 1 Std. 45 Min. |
| Höhendifferenz Ziel | 170 Hm |
| Höhendifferenz Gesamt | 190 Hm |
| Weglänge Ziel | 2,7 Km |
| Weglänge Gesamt | 4,5 Km |
| Ausgangspunkt | Am gebührenpflichtigen Parkplatz an der Ortseinfahrt, 1.620 m |
| Schwierigkeit |
Leichte Fahrwegwanderung. Beachten Sie auch die Informationen zur Bergwegeklassifizierung! |
| Beste Jahreszeit | Mai - Oktober |
| Kartenmaterial |
Verwendbare Karten sind die Kompass Karte Nr. 044 "Passeiertal" und das Tabacco Blatt Nr. 039 "Passeiertal"
|
| Anfahrt |
Aus Österreich kommend: Über die A13/A22 Brennerautobahn bis zur Ausfahrt Sterzing. Weiter ins Ridnauntal nach Stange und von dort über den Jaufenpass nach St. Leonhard in Passeier. Dort biegen Sie rechts ab nach Moos in Passeier und folgen der Straße durch das Pfelderer Tal bis nach Pfelders.
Aus Richtung Bozen: Entlang der Mebo bis kurz vor Meran, dann rechts abbiegen ins Passeiertal Richtung Jaufenpass. Weiter nach St. Leonhard in Passeier und wie oben beschrieben.
Routenplanung |
| Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln | Öffentliche Verkehrsmittel: Mit dem Bus von Meran zum Busbahnhof in St. Leonhard in Passeier. Dort umsteigen und weiter nach Pfelders im Pfelderer Tal. Fahrplanauskünfte erhalten Sie auf www.suedtirolmobil.info. |
| Parkmöglichkeit | Am Ortsbeginn von Pfelders stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung – Pfelders ist ein autofreier Ort! |
| Autor | Ernst Aigner – Gebietskenner und Autor bei Almenrausch. Seit vielen Jahren unterwegs in Tirol, Südtirol und Osttirol mit Schwerpunkt auf Berg-, Winter- sowie MTB- & E-Bike-Touren. |
| Zugriffe | 141 (Oktober 2026) |
| Zugriffe Gesamt | 8609 (seit September 2023) |
Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben
Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?
Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?
Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!
Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.