Jagerhütte Fliess: Wanderung von Spills – Talstation Venet Süd

GPX Download PDF Version Drucken

Entdecke das versteckte Juwel des Venet: Die Jagerhütte Fliess

Zur Jagerhütte Fliess: Vom Parkplatz führt der Weg gemütlich auf dem Forstweg Nr. 7 in nordwestlicher Richtung oberhalb von Spills. Der Weg steigt leicht an bis zu einer Wegteilung. Dort rechts halten und dem Hauptweg weiter aufwärts folgen, bis kurz vor der Linkskehre vor der Talstation Venet-Süd. Dann links abbiegen zur malerisch gelegenen Jagerhütte Fliess auf 1700 Meter Höhe.

Rückwanderung: Nach einer gemütlichen Einkehr in der liebevoll geführten Hütte erfolgt die Rückkehr auf demselben Weg.

Anmerkung: Bei Anreise mit dem Bus beginnt die Wanderung direkt im Dorf auf dem Bannholzweg, führt hinauf zum Weiler Bannholz und weiter nach Spill. Der Fahrweg bleibt dabei stets der Wegweiser, der hinauf zur Jagerhütte Fliess führt, wobei 630 Höhenmeter zu bewältigen sind.

Die Jagerhütte ist auch ausgezeichnet mit dem MTB oder E-Bike erreichbar. Startpunkte sind Fliess oder von Landeck aus über die Via Claudio Augusta nach Fliess und weiter über Spills hinauf zur Hütte. Optional kann vorher auch der Krahberg am Venet besucht werden, wobei sich ein Stopp bei der Hütte während der Abfahrt anbietet.

Charakter: Hoch oben in den sonnigen Südhängen des Venet im Tiroler Oberland thront die Jagerhütte Fliess auf 1700 Metern. Dieser bezaubernde Geheimtipp bietet eine einzigartige Aussicht auf das umliegende Bergpanorama. In der Hütte erwartet dich eine Wohlfühlatmosphäre mit köstlichen regionalen Speisen und Getränken – ein idyllischer Rückzugsort für Naturliebhaber.
Alpengasthof Praxmar - Sellraintal

Tirol – Direkt ins Naturparadies Praxmar

Entdecken Sie das Sellraintal im Sommer 2024

Kartenansicht

Kompass Karte

Jagerhütte Fliess: Wanderung von Spills – Talstation Venet Süd
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 42 Landeck, Nauders, Samnaungruppe.

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Wetterprognose

  • Heute in Fließ
  • Kommende Tage
  • Prognose
Vormittag
Temperatur: 10°C
Sonnig: 70%
Frostgrenze: 2900m
Nachmittag
Temperatur: 20°C
Sonnig: 70%
Frostgrenze: 3100m
Tourenkategorie Almwanderung, Wanderung, Hüttenwanderung
Gebirgsgruppe Ötztaler Alpen
Region Landeck Umgebung, Venetgebiet, Kaunertal
Talort Fliess, 1073 m
Gehzeit Ziel 35-40 Min.
Gehzeit Gesamt 1 Std. 05 Min.
Höhendifferenz Gesamt 160 Hm
Weglänge Ziel 1,8 Km
Weglänge Gesamt 3,6 Km
Ausgangspunkt Talstation Venet-Süd, 1540 m
Schwierigkeit

Einfache Wanderung auf Forstwegen. Weitere Details finden sich in der Bergwegeklassifizierung.

Beste Jahreszeit Mai bis Oktober
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 42 Landeck, Nauders, Samnaungruppe.
Anfahrt Nehmt die A12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Reschen/St. Moritz. Fährt durch den Landecker Tunnel und nehmt sofort danach die Ausfahrt. Folgt der Piller Landstraße bis nach Fliess. Im Dorf biegt beim Brunnen rechts ab auf eine schmale asphaltierte Bergstraße, die euch nach Spills und durch den Wald weiter zur Talstation Venet-Süd führt.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit dem Zug bis zum Bahnhof Landeck-Zams und von dort mit dem Regionalbus 240 bis zur Haltestelle Fliess Ort. Von dort ist die Jagerhütte Fliess über Bannholz und Spills zu Fuß erreichbar.
Parkmöglichkeit Es gibt Parkplätze im Bereich der Talstation Venet-Süd.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Die Jagerhütte Fliess auf 1700 m ist von Mai bis Oktober, jeweils von Donnerstag bis Sonntag sowie an Feiertagen geöffnet und bietet sich als Einkehrmöglichkeit an. Für genauere Auskünfte: +43 660 349 7884. (Auskunft ohne Gewähr)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 6 (Mai 2024)
Zugriffe Gesamt 368 (seit April 2024)

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf