MTB-/E-Bike-Tour: Falterscheinrunde von Zams

Erlebe die Falterscheinrunde: Eine einfache Rundtour mit atemberaubenden Ausblicken

LIEBE BERGRADLER: Bei geänderten, älteren Tourentipps, bitten wir um kurze Info > MELDEFORMULAR

Km 0,0: Von den Starttafeln direkt neben dem Gebäude der Talstation 70 Meter geradeaus hinter die Talstation, kurz 120 Meter links auf dem Unterengereweg, dann kurz rechts und danach sofort wieder links parallel zum Engereweg zur Auffahrtsstraße Zammerberg (gut beschildert!).

Km 0,6: Einmündung in die Zammerbergstraße und rechts aufwärts Richtung Rifenal und Zammerberg.

Km 2,7: Im Weiler Rifenal bei der Straßenteilung rechts aufwärts Richtung Lahnbach/Falterschein.

Km 6,0: Bei Wegteilung bei Crist geradeaus weiter, leicht abwärts.

Km 7,7: Bei Straßenteilung bei Falterschein links durch die Höfesiedlung und kurz darauf auf Schotterweg weiter.

Km 8,7: Einmündung in Querweg und abwärts Richtung Schönwies. Durch den Weiler Obsaurs und entlang der Zufahrtsstraße nach Schönwies.

Km 13,1: Bei Straßenabzweig links, durch eine Unterführung in das Zentrum von Schönwies.

Km 13,3: Einmündung in Querstraße bei der Kirche und links durch das Dorf.

Km 13,6: Am Dorfrand links in den Inntalradweg einbiegen und entlang diesem immer Richtung Landeck nach Zams zum Abzweig von der Innstraße in die Klostergasse.

Km 20,2: Nahe dem Krankenhaus links in die Klosterstraße, vor dem Krankenhaus rechts in die Sanatoriumstraße, kurz darauf links in die Bachgasse, danach wieder rechts in die Bietergasse und am bekannten Engereweg zurück zur Talstation.

Charakter: Diese prächtige und einfache Rundtour führt uns von Zams am Zammerberg hoch, oberhalb der Kronburg, durch malerische Weiler und wunderschöne Bauernwiesen bis hinauf zum Weiler Falterschein. Eine kurze, rasante Forstwegabfahrt bringt uns nach Schönwies, von wo aus wir den idyllischen Inntal-Radweg mit leichtem Auf und Ab zurück zur Talstation der Venetbahn nehmen. Immer wieder eröffnen sich uns prächtige Ausblicke auf die Lechtaler Alpen und rückwärts über Zams und Landeck, mit dem majestätischen Hohen Riffler im Hintergrund. Diese Tour ist ein absolutes Muss für alle, die Natur und beeindruckende Panoramen lieben.
Vital Hotel Taurerwirt - Kals a. Großglockner

GROSSGLOCKNER SKITOUR PUR WOCHE 2025

Vom 15. März 2025 bis 22. März 2025 ab € 1.528,– pro Person und Woche ab 4 Teilnehmer

MTB-/E-Bike-Tour: Falterscheinrunde von Zams
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 42 Landeck, Nauders, Samnaungruppe

• Heute in Fließ
Tourenkategorie Mountainbiketour
Gebirgsgruppe Ortler Alpen
Region Landeck Umgebung, Venetgebiet, Kaunertal
Talort Zams, 767 m
Fahrzeit Gesamt 1 Std. 56 Min. (bei Ø 11,0 km/h)
Fahrbahnbelag 20,7 Km Asphalt - 0,7 Km Schotter/Forstwege
Ausgangspunkt Direkt am Gebäude der Talstation bei der Übersichtstafel und den Radwegbeschilderungen, 770 m

Mittelschwierig

Beste Jahreszeit Mai - Oktober
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 42 Landeck, Nauders, Samnaungruppe
Anfahrt Aus Richtung Innsbruck auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Zams, nach Zams ins Zentrum Richtung Landeck und links zur Talstation der Venetbahn. Aus Richtung Bregenz kommend auf der S 16 Schnellstraße zur Ausfahrt Landeck-West, durch Landeck Richtung Zams und kurz vor dem Zentrum nach dem Bahnhof Landeck rechts zur Talstation.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn zum Bahnhof Landeck/Zams und Richtung Zams zur Talstation der Venetbahn – Fahrplanauskunft unter www.vvt.at.
Parkmöglichkeit Genügend Parkplätze an der Talstation der Venetbahn in Zams.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Unterwegs im Gasthof Kreuz im Weiler Rifenal – ansonsten in einem der Gastronomiebetriebe in Zams.
Zugriffe 163 (Juli 2024)
Zugriffe Gesamt 10499 (seit Juni 2017)

MTB-/E-Bike-Tour: Jagerhütte Fliess ab Fliess

Vom sonnigen Ort Fliess im Tiroler Oberland führt die Tour durch malerische Weiler und über saftige Bergwiesen hinauf zur urigen Jagerhütte...

MTB-/E-Bike-Tour: Venet Süd (Krahberg) ab Fliess

Vom sonnigen Ort Fliess im Tiroler Oberland führt die Tour durch malerische Weiler und über saftige Bergwiesen auf einer wenig befahrenen...

Jagerhütte Fliess: Wanderung von Spills – Talstation Venet Süd

Hoch oben in den sonnigen Südhängen des Venet im Tiroler Oberland thront die Jagerhütte Fliess auf 1700 Metern. Dieser bezaubernde Geheimtipp...