Falterscheinrunde von Zams




Mountainbike- oder E-Biketour von Zams über den Zammerberg nach Schönwies und am Inntalradweg retour
LIEBE BERGRADLER: Bei geänderten, älteren Tourentipps, bitten wir um kurze Info > MELDEFORMULAR
Km 0,0 - Von der Bushaltestelle an der Parkplatzeinfahrt in nordöstlicher Richtung durch Zams und nach 530 m nach der Tankstelle, beim Postgasthof Gemse, gegenüber der Kirche rechts Ri. Zammerberg und entlang des Hauptweges aufwärts zum Weiler Rifenal.
Km 2,7 - Im Weiler Rifenal bei der Straßenteilung rechts aufwärts Ri. Lahnbach/Falterschein.
Km 6,0 - Bei Wegteilung bei Crist geradeaus weiter leicht abwärts.
Km 7,7 - Bei Straßenteilung bei Falterschein links durch die Höfesiedlung und kurz darauf auf Schotterweg weiter.
Km 8,7 - Einmündung in Querweg und abwärts Ri. Schönwies. Durch den Weiler Obsaurs und entlang der Zufahrtsstraße nach Schönwies.
Km 13,1 - Bei Straßenabzweig links, durch eine Unterführung in das Zentrum von Schönwies.
Km 13,3 - Einmündung in Querstraße bei der Kirche und links durch das Dorf.
Km 13,6 - Am Dorfrand links in den Inntalradweg einbiegen und entlang diesem immer Ri. Landeck nach Zams. Vorbei am Krankenhaus Zams, geradeaus durch die Innstraße.
Km 20,6 - Einmündung in die Durchfahrtsstraße und links zurück zum Ausgangspunkt.
Mit einem Klick zur Vielfalt an Touren der Region Hall-Wattens. Bestellen Sie sich Ihre Wanderkarte jetzt!
Kartenansicht
Kompass Karte

Wetterprognose


Tourenkategorie | Mountainbiketour |
Gebirgsgruppe | Ortler Alpen |
Region | Landeck Umgebung, Venetgebiet, Kaunertal |
Talort | Zams, 767 m |
Fahrzeit Gesamt | 1 Std. 56 Min. (bei Ø 11,0 km/h) |
Höhendifferenz Gesamt | 605 Hm |
Weglänge Gesamt | 21,4 Km |
Fahrbahnbelag | 20,7 Km Asphalt - 0,7 Km Schotter/Forstwege |
Landschaft / Fahrerlebnis | 3/5 |
Ausgangspunkt | Bei der Bushaltestelle direkt an der Parkplatzeinfahrt zur Venet-Talstation, 773 m |
Schwierigkeit |
Mittelschwierig |
Kartenmaterial |
Kompass Karte Nr. 42 Landeck, Nauders, Samnaungruppe
|
Anfahrt |
Aus Richtung Innsbruck auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Zams, nach Zams ins Zentrum Richtung Landeck und links zur Talstation der Venetbahn.
Aus Richtung Bregenz kommend auf der S 16 Schnellstraße zur Ausfahrt Landeck-West, durch Landeck Richtung Zams und kurz vor dem Zentrum nach dem Bahnhof Landeck rechts zur Talstation.
Routenplanung |
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln | Mit der Bahn zum Bahnhof Landeck/Zams und Richtung Zams zur Talstation der Venetbahn – Fahrplanauskunft unter www.vvt.at. |
Parkmöglichkeit | Genügend Parkplätze an der Talstation der Venetbahn in Zams. |
Einkehrmöglichkeiten Alternativ | Unterwegs im Gasthof Kreuz im Weiler Rifenal – ansonsten in einem der Gastronomiebetriebe in Zams. |
Autor | Ernst Aigner |
Zugriffe | 193 (Mai 2023) |
Zugriffe Gesamt | 8001 (seit Juni 2017) |
Tourentipps in der Umgebung:
Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?
Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?
Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!
Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.