MTB-/E-Bike-Tour: Venet Süd (Krahberg) ab Talstation Venetbahn

Erlebnisreiche Höhenfahrt mit traumhaften Ausblicken und uriger Einkehr

Km 0,0: Von den Starttafeln direkt neben dem Gebäude der Talstation 70 Meter geradeaus hinter die Talstation, dann rechts am Buntweg durch den Siedlungsrand. Danach links durch die Bahnunterführung und auf der Urichstraße oberhalb vom Bahnhof entlang, später am Kasernengelände vorbei Richtung Zentrum.

Km 2,3: Bei einem beschilderten, aber leicht übersehbaren Straßenabzweig links in die Paschegasse einbiegen und zur Stadtpfarrkirche. Gleich nach dieser halblinks am Schlossweg hinauf zum Schloss und kurz nach diesem auf guter Schotterstraße aufwärts. Vorbei am Schießstand und weiter aufwärts Richtung Fliess/Fliesser Platte.

Km 4,8: Bei einer Wegegabelung an einer Linkskehre rechts geradeaus auf einem Karrenweg Richtung Fliesser Platte. Kurz danach etwa 150 Meter Schiebestrecke bis zur Kapelle bei der Fliesser Platte (große Felsplatten).

Km 5,7: Nach einer kleinen Ansiedlung bei der Kapelle links halten und beim nächsten Abzweig wieder rechts abwärts.

Km 6,8: Nach kurzer Abfahrt und einer weiteren Kapelle Einmündung in eine Asphaltstraße und links aufwärts. Nach 300 m Auffahrt bei einer Linkskehre geradeaus wieder am Wiesenweg weiter Richtung Kauns-Kaltenbrunn-Wallfahrtsweg.

Km 8,7: Einmündung in eine Asphaltstraße und rechts nach Fliess ins Dorf.

Km 9,5: Im Zentrum beim Dorfbrunnen links aufwärts Richtung Venet Süd – Jagerhütte Fliess. Von nun an immer am Hauptweg bleiben, alle Abzweige ignorieren, über Schatzen nach Spills. Kurz nach Spills auf einem Asphalt/Schottergemisch durch den Wald Richtung Venet Süd.

Km 13,8: Talstation Venet Süd. Vorbei am Parkplatz und auf guter Schotterstraße hinauf zur Jagerhütte Fliess, die man bei der Auffahrt links liegen lässt oder gleich einmal einkehrt. Von nun an immer am Hauptweg hinauf Richtung Krahberg, wobei im letzten Abschnitt kurze, sehr steile Passagen zu überwinden sind.

Km 20,0: Bergstation Krahberg. Nach einer grandiosen Rundschau wieder am selben Weg hinab.

Km 24,5: Wieder zurück beim Abzweig zur Jagerhütte, dann rechts etwa 80 Meter zur wunderschön gelegenen und gemütlichen Jagerhütte Fliess. Nach einer Einkehr wieder hinab nach Fliess zum Dorfbrunnen. Entweder wieder rechts am selben Weg zurück oder abwechslungsreicher links durch das Dorf und auf der Zufahrtsstraße hinab ins Inntal zur Bundesstraße.

Km 31,1: Einmündung in die Bundesstraße und rechts entlang dieser auf dem gut beschilderten Inntal-Radweg talauswärts Richtung Landeck. In Nesselgarten quert man die Straße und überquert kurz danach auf einer Holzbrücke den Inn, dann rechts weiter am Radweg nach Landeck.

Km 39,7: Am Anfang von Landeck rechts über eine Brücke, dann kurz links und nach 200 Metern rechts durch die Maisengasse hinauf zum Marktplatz. Gegenüber vom Gasthof Greif halbrechts in die Urichstraße und auf dieser kurz danach auf dem bereits bekannten Weg zurück zur Talstation.

Charakter: Erlebe eine unvergessliche Fahrt von Zams nach Landeck und entlang der geschichtsträchtigen Via Claudia Augusta. Genieße traumhafte Ausblicke über idyllische Bauernwiesen, hoch über dem Inntal, bis nach Fliess im Tiroler Inntal. Von dort geht es weiter über malerische Weiler und saftige Bergwiesen hinauf zur urigen Jagerhütte Fliess. Auf einem gut ausgebauten Forstweg erreichst du schließlich den Krahberg, der mit einer grandiosen 360° Rundumsicht begeistert. Die herrliche Einkehr bei der Abfahrt in der Jagerhütte Fliess und die anschließende gemütliche Rollfahrt am Innradweg zurück nach Landeck runden diese erlebnisreiche Tour perfekt ab.
Ferienregion Wildschönau

Sommerzauber in Wildschönau: Wandern & Radfahren

Genieße den Sommer 2024 in der Wildschönau

MTB-/E-Bike-Tour: Venet Süd (Krahberg) ab Talstation Venetbahn
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 42 Landeck, Nauders, Samnaungruppe

• Heute in Zams

Jagerhütte Fliess am Venet

Alpenjuwel Jagerhütte Fliess Ihr Rückzugsort in den Bergen – Natur, Komfort und Genuss Hoch über dem Tiroler Oberland, an den sonnigen...
Tourenkategorie Mountainbiketour
Gebirgsgruppe Ötztaler Alpen
Region Landeck Umgebung, Venetgebiet, Kaunertal
Talort Zams, 767 m
Fahrzeit Ziel ca. 3 Std. 05 Min.
Fahrzeit Gesamt 4 Std. 16 Min. (bei Ø 10,0 km/h)
Höhendifferenz Ziel 1490 Hm
Weglänge Ziel 20,1 Km
Fahrbahnbelag 42 % Schotter/Forstwege mit der kurzen Schiebestrecke – 58 % Asphalt
Ausgangspunkt Direkt am Gebäude der Talstation bei der Übersichtstafel und den Radwegbeschilderungen, 770 m.
Schwierigkeit Schwierige Auffahrt, aber eigentlich nur im Schlussteil der Auffahrt auf den Krahberg. Ansonsten bis auf das kurze Schiebestück bei der Fliesser Platte eine moderate Tour.
Beste Jahreszeit Mai - Oktober
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 42 Landeck, Nauders, Samnaungruppe
Anfahrt Aus Richtung Innsbruck auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Zams, nach Zams ins Zentrum Richtung Landeck und links zur Talstation der Venetbahn. Aus Richtung Bregenz kommend auf der S 16 Schnellstraße zur Ausfahrt Landeck-West, durch Landeck Richtung Zams und kurz vor dem Zentrum nach dem Bahnhof Landeck rechts zur Talstation.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn zum Bahnhof Landeck/Zams und Richtung Zams zur Talstation der Venetbahn – Fahrplanauskunft unter www.vvt.at.
Parkmöglichkeit Genügend Parkplätze an der Talstation der Venetbahn in Zams.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Unterwegs in der Jagerhütte Fliess bei Auf- oder Abfahrt vom Krahberg. Ansonsten auch in einem der Gastronomiebetriebe in Fliess oder Landeck.
Zugriffe 119 (Juli 2024)
Zugriffe Gesamt 421 (seit Mai 2024)

MTB-/E-Bike-Tour: Jagerhütte Fliess ab Talstation Venetbahn

Erlebe eine unvergessliche Fahrt von Zams nach Landeck und entlang der geschichtsträchtigen Via Claudia Augusta. Genieße traumhafte Ausblicke...