Hintere Karlesspitze (2641 m) durch das Mittertal

GPX Download PDF Version Drucken

Skitour vom Speicher Längental durch das Mittertal zum Wörgetalsattel und auf die Hintere Karlesspitze

Zur Hinteren Karlesspitze

Vom kleinen Parkplatz über die Staumauer und auf einem Weg ein kurzes Stück flach Richtung Westen. Knapp bevor der Fahrweg endet, steigt man durch lichten Wald in das flache Talbecken des Mittertales auf. Nun dem Verlauf des Mittertales, ohne nennenswerten Höhengewinn, Richtung Süden bis zur ersten Steilstufe folgen. Diese überwindet man am besten auf der rechten Talseite und zieht anschließend entlang der Hänge unter der Hinteren Karlesspitze schräg auf den Nordostgrat des Maningkogel zu.
Auf einer Höhe von etwa 2300 m steigt man über flache weite Böden in einem weiten Rechtsbogen Richtung Westen auf den steilen Schlusshang Richtung Wörgetalsattel zu. Nun in nordwestlicher Richtung schräg über einen sehr steilen Südhang hinaus in den Wörgetalsattel (2570 m). Von dort Richtung Nordosten am breiten Gipfelrücken leicht ansteigend bis kurz vor dem Gipfel und die letzten Meter meist zu Fuß auf den Gipfel mit dem kleinen Gipfelkreuz (2641 m).

Abfahrt

Direkt vom Gipfel über eine Kuppe südwärts und durch wunderschöne Steilrinnen hinab in das flache Becken vom Roßboden und durch das Mittertal zurück zum Ausgangspunkt.

Tourenvielfalt in der Nähe

 

Unterkunftsempfehlungen: Für viele weitere schöne Skitouren am Kühtaier Sattel empfehlen wir Euch als schöne Tourenstützpunkte unsere Almenrausch-Partnertriebe das Berghotel & Gasthof Marlstein und den Alpengasthof Praxmarer.

Charakter: Bei diesem Anstieg durch das Mittertal wird man ab dem Torschluss meist alleine auf den Gipfel am Weg sein. Die meisten Tourengeher steuern vom gleichen Ausgangspunkt den Schafzoll, die Vordere Karlesspitze oder die Wechnerscharte an. Der Gipfel wird vorwiegend aus dem benachbarten Wörgetal begangen, da dort der Schlusshang nicht so steil ist. Dafür wird man dann im hinteren Teil der Tour mit tollen, kurzen Firnhängen belohnt. Bereits der Anstieg beschert uns immer wieder beindruckende Blicke auf die Mittertalköpfe, zum Manigenkogel und zum mächtigen Acherkogel im Talschluss. Fantastischer Tiefblick vom Gipfel auf den Längentalspeicher und zur Ortschaft Kühtai die direkt auf der Passhöhe liegt.
HOTEL GOLDRIED - Matrei in Osttirol

Sommertraum im Großglockner-Resort

Abenteuer und Erholung in Osttirols Bergwelt, Sommer 2025

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
1908 2092 2275 2458 2641
0 1,18 2,36 3,54 4,72

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Seehüter's Hotel Seerose

ZWISCHEN SEE, BERG & REICHER TRADITION IM ÖTZTAL Inmitten unberührter Natur, umgeben von Nadelwäldern und zahlreichen Dreitausendern,...

Dortmunder Hütte, 1950m - Kühtai

Die Dortmunder Hütte ist eine Alpenvereinshütte der DAV Sektion Dortmund e.V. und liegt in den Stubaier Alpen auf der Passhöhe von Kühtai...

Berghotel & Gasthof Marlstein, Ötztal

Urlaub bei Freunden im Ötztal... Im Berghotel und Gasthof Marlstein im Tiroler Ötztal stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen. Für Ihre...
Tourenkategorie Skitour
Gebirgsgruppe Stubaier Alpen
Region Kühtai mit Ochsengarten
Talort Kühtai, 2017 m
Gehzeit Gesamt 2-2,5 Std.
Höhendifferenz Gesamt 759 Hm
Weglänge Gesamt 4,7 Km
Ausgangspunkt Am Speicher Längental im Nedertal - westlich unterhalb von Kühtai.
Schwierigkeit

Skitechnisch schwierig. Aber nur der sehr steile Schräganstieg in den Wörgetalsattel – ansonsten leicht.

Ausrüstung

Für den sehr steilen Schlusshang unbedingt Harscheisen - sehr abschüssig!

Exposition S, O, N
Lawinengefahr

Mitunter bis häufig lawinengefährdet. Der letzte Schlusshang auf den Wörgetalsattel ist mit äußerster Vorsicht zu genießen - am besten bei Firn. Auch die direkte Steilabfahrt vom Gipfel Richtung Süden erfordert sicherste Verhältnisse.

Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit März bis April
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 83 Stubaier Alpen
AV-Karte Nr.31/1 Schitouren Stubaier Alpen/Sellrain
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Kematen und weiter durch das Sellraintal nach Kühtai. Dort noch wenige Meter abwärts bis zum Speicher Längental im Nedertal.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Einige Parkplätze am Speicher Längental – direkt am Beginn der Dammkrone.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Unterwegs keine - ansonsten in der Dortmunder Hütte in Kühtai.
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 265 (Mai 2025)
Zugriffe Gesamt 22946 (seit März 2014)

Tourentipps in der Umgebung:

Niederreichscharte (2729m) von der Dortmunder Hütte

Skitour
Bei dieser Skitour erreicht man zwar kein Gipfelziel, aber sie führt durch ein wildromantisches, noch naturbelassenes Tal, in die Niederreichscharte...

Am Kaiser-Franz-Josef-Weg auf die Feldringer Böden

Schneeschuhwanderung
Schöne Rundwanderung die am Kaiser-Franz-Josef-Weg nach Marlstein führt. Kurzer Aufstieg auf die wunderschönen und noch einsamen Feldringen...

Berghotel & Gasthof Marlstein vom Sattele

Schneeschuhwanderung
Der wunderschöne Berggasthof liegt in sonniger Lage hoch über Ochsengarten in schöner Lage inmitten weiter Wiesen. Die Schneeschuhwanderung...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf