Hintere Karlesspitze – Skitourenüberschreitung aus dem Nedertal
Steile Abenteuer: Skitourenüberschreitung der Hinteren Karlesspitze
Durch das Wörgetal auf die Hintere Karlesspitze: Vom Parkplatz aus dem Sommerweg folgend, passiert man einen LVS-Checkpoint und erreicht über einen steilen Waldaufstieg die Obere Issalm auf 1929 m. Weiter geht es an Infotafeln vorbei durch lichten Wald und entlang einer Schneise südwärts leicht ansteigend ins Wörgetal. Eine felsdurchsetzte Flanke umgeht man am besten links.
Anschließend führt die Route durch die oberen Böden südwärts, bis man auf eine gut sichtbare Steilmulde zusteuert, die zum Wörgetalsattel emporführt. Über den ersten Steilhang und durch schönes Skigelände gelangt man zum Sattel und steigt über den breiten Rücken zum Gipfel mit dem kleinen Kreuz auf 2641 m auf.
Abfahrt durch das Mittertal: Bei guten Bedingungen führt die Abfahrt direkt vom Gipfel über den sehr steilen Südhang oder zurück zum Sattel und über den steilen Süd-Südosthang ins Wörgetal. Am Talende hält man sich beim Aufstieg zum Schafzoll links, überquert einen Bach und gelangt durch lichten Wald zu den Mittergrathütten auf 1956 m. Der Weg führt zur Talstation der Materialseilbahn und entlang der Kühtaier Straße bis zur Issbrücke in Ochsengarten. Unter Umständen müssen die Skier für eine Strecke von 1,3 Kilometern getragen werden.
Tipp: Die Tour eignet sich auch ausgezeichnet für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, da sowohl der Start- als auch der Endpunkt gut an das Busnetz angebunden sind.
Unterkunftsempfehlungen: Als ideale Tourenstützpunkte für weitere Erkundungen am Kühtaier Sattel empfehlen wir die Dortmunder Hütte, das Berghotel & Gasthof Marlstein sowie den Alpengasthof Praxmarer.
Wandern in den unberührten Bergtälern des Wipptals
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Tourenkategorie | Skitour |
Gebirgsgruppe | Stubaier Alpen |
Region | Ötztal, Kühtai mit Ochsengarten, Sellraintal, Fotschertal & Lüsnertal |
Talort | Kühtai, 2017 m |
Gehzeit Gesamt | 2,5-3 Stunden (nur Aufstieg) |
Höhendifferenz Gesamt | 940 Hm gesamt |
Weglänge Gesamt | 4,6 km nur Aufstieg und 11,1 km gesamt |
Ausgangspunkt | Der Parkplatz bei der Issbrücke, 4,6 km von Kühtai in Richtung Ochsengarten, auf 1740 m. |
Schwierigkeit |
Skitechnisch anspruchsvoll, besonders der steile Schlussanstieg zum Wörgetalsattel. |
Exposition | Nord, Nordost, Nordwest, Süd |
Lawinengefahr |
Stellenweise bis häufig lawinengefährdet. Bitte informieren Sie sich beim lokalen Lawinenwarndienst. |
Lawinenwarndienst | Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst! |
Beste Jahreszeit | Februar bis Ende April oder Anfang Mai. |
Kartenmaterial |
Kompass Karte Nr. 83 (Stubaier Alpen) und AV-Karte 31/2 (Stubaier Alpen, Sellrain).
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Anfahrt |
Von der Inntalautobahn (A12): Ausfahrt Kematen/Sellraintal, durch das Sellraintal nach Kühtai, dann hinab Richtung Ochsengarten zum Parkplatz Issbrücke.
Vom Oberland: Ausfahrt Haiming/Ötztal, durch das Ötztal nach Ötz. Im Kreisverkehr die 3. Ausfahrt nehmen und über Ochsengarten zum Parkplatz Issbrücke.
Routenplanung |
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln | Vom Ötztalbahnhof: Mit dem Regionalbus 4196 direkt zur Haltestelle Kühtai Issbrücke. Alternativ mit dem Regionalbus 320 zur Haltestelle Oetz Gemeindeamt, dort umsteigen und mit dem Regionalbus 4194 weiter zur Haltestelle Issbrücke. Vom Bahnhof Innsbruck: Nehmen Sie den Regionalbus 4166 zur Haltestelle Kühtai Dortmunder Hütte. Dort umsteigen auf den Regionalbus 4196, der Sie direkt zur Haltestelle Issbrücke bringt. Fahrplanauskunft unter www.vvt.at. |
Parkmöglichkeit | Direkt nach der Issbrücke, wenn Sie von Kühtai kommen, auf der linken Seite. Aus dem Ötztal kommend, nach der Bushaltestelle und vor der Brücke auf der rechten Seite. |
Autor | Ernst Aigner |
Zugriffe | 38 (Oktober 2024) |
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Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!
Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.