Gerstinger Joch (2035 m) über die Labalm

GPX Download PDF Version Drucken

Bergtour vom Parkplatz Hintenbach oder von der Labalm auf das Gerstingerjoch

Über die Labalm auf das Gerstinger Joch

Vom Parkplatz entlang der Fahrstraße talein und bei der ersten Wegverzweigung rechts aufwärts zur Labalm. Hinter der Alm auf einem Wiesenweg Richtung "Gerstinger Joch", kurz durch Wald und wiederum über freie Flächen zu einem Almenweg. Rechts zur Haglangeralm (1.553 m) und direkt hinter der Alm über eine steilere Geländestufe auf Serpentinensteig aufwärts auf den Nordostrücken, der sich direkt zum Gipfel des Gerstinger Joch's hinzieht. Auf diesem schmalen Rücken bleibend, teilweise leicht ausgesetzt, aufwärts zum Gipfelkreuz.

Abstieg

Wie beim Aufstieg oder als Rundtour am Rücken kurz weiter nach Westen absteigen, dann nach Süden am breiten Kamm bleibend, über den kleinen Tanzkogel auf den Großen Tanzkogel (2.097 m). Vom Gipfel wenige Meter weiter nach Süden abwärts zur ersten Einsattelung, hier links nach Osten abwärts der Beschilderung "Stallbach Niederalm - Karalm" in den Talgrund folgen und durch den Unteren Grund entlang der Fahrstraße retour zum Ausgangspunkt.

Tipp: Wenn man die Labalm (Parkplatz) als Ausgangspunkt dieser Tour wählt, erspart man sich einige Höhenmeter.

Tourenvielfalt in der Nähe

 

Charakter: Das Gerstinger Joch liegt in den Kitzbüheler Alpen und der Ausgangspunkt ist im Unteren Grund bei Aschau. Wunderschöne Bergtour in der atemberaubenden Kulisse des Großen Rettensteins. Auch immer wieder herrliche Ausblicke zu den vergletscherten Gipfeln der Hohen Tauern und zur Glocknergruppe. Am Schluss mit der Labalm eine Einkehr der Extraklasse mit dem einzigartigen Panoramablick von der Sonnenterrasse.
Ferienregion Kitzbühel

Euer Wanderurlaub in Kitzbühel 2025

Genießt traumhafte Wandererlebnisse im Sommer 2025

Kartenansicht

Leaflet | Alpenkarte: © Alpenkarte.eu, Kartendaten: OSM Mitwirkende
1139 1364 1589 1814 2039
0 2,30 4,60 6,90 9,20

Kompass Karte

Lektüre & Landkarten

Wetterprognose

Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben

Tourenkategorie Bergtour
Gebirgsgruppe Kitzbüheler Alpen
Region Brixental, Spertental & Windautal
Talort Aschau, 1.013 m
Gehzeit Ziel 2 - 2,5 Std.
Gehzeit Gesamt 3,5 - 4 Std.
Höhendifferenz Gesamt 905 Hm
Weglänge Ziel 4,6 Km
Weglänge Gesamt 9,2 Km
Ausgangspunkt Parkplatz Hintenbach - kurz nach der Schaukäserei Kasplatzl - rechts nach der Brücke (1.139 m) oder bei der Labalm (1.264 m).
Schwierigkeit Schwierige, schwarze Bergwege (nur ein kurzes Stück vor dem Gipfelbereich) - Beachten Sie auch die Bergwegeklassifizierung!
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 29 Kitzbühler Alpen
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Wörgl West und durch das Brixental nach Kirchberg in Tirol. Von hier durch das Spertental nach Aschau bis kurz nach der Oberlandhütte zur Mautstelle vom Kurzen Grund. Weiter auf asphaltierter Bergstraße in den Unteren Grund bis zum Parkplatz Hintenbach - direkt nach der Schaukäserei Kasplatzl. Oder noch ein Stück aufwärts zur Labalm.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Parkplatz Hintenbach nach der Brücke oder etwas oberhalb bei der Labalm.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Schaukäserei Kasplatzl
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 364 (Mai 2025)
Zugriffe Gesamt 29842 (seit März 2012)

Tourentipps in der Umgebung:

Durch den Oberen Grund zur Jausenstation Klooalm

Wanderung
Die Klooalm im Tiroler Spertental lockt Wanderer, Radfahrer und Familien an. Der leichte Forstweg durch den Oberen Grund ist besonders für...

Frühmesser (2233 m) aus dem Unterer Grund

Bergtour
Der Frühmesser liegt in den Kitzbüheler Alpen an der Grenze zu Salzburg. Schöner und langer Anstieg von der Stieralm im Unteren Grund...

Gerstinger Joch (2035 m) über die Hintenkarscharte

Bergtour
Das Gerstinger Joch liegt in den Kitzbüheler Alpen und der Ausgangspunkt ist im Unteren Grund bei Aschau. Wunderschöne Rundtour in der...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf