Wolfendorn 2776 m – Skitour vom Gasthof Wolf
Der Wolfendorn zählt zu den schönsten Skitourenzielen im Brennergebiet. Vom Gasthof Wolf, auch Brennerwolf genannt, führt der Anstieg zunächst über die Luegeralm und ab der Waldgrenze in weitläufiges, oft sehr lohnendes Skigelände. Besonders die steilen Westhänge und die Mulden unterhalb des Gipfels bieten bei passenden Bedingungen lange Tiefschneeabfahrten. Der finale Gipfelhang ist nach Süden ausgerichtet und verlangt sichere Verhältnisse sowie eine saubere Spitzkehrentechnik. Am Gipfel eröffnet sich ein eindrucksvolles Panorama mit Blicken zum Olperer, Möseler, Hochfeiler, zur Grabspitze und zur Wilden Kreuzspitze.
Diese Tour ist Teil der Skitourenregion Sterzing & Südtiroler Wipptal mit rund 30 beschriebenen Skitouren zwischen Pflerschtal, Ridnaun, Ratschings und dem Brennerraum.
→ Alle Skitouren im Südtiroler Wipptal entdecken
Auf den Wolfendorn
Von der kleinen Kapelle beim Brennerwolf folgt man zunächst kurz dem Forstweg bis zur ersten Abzweigung. Hier steigt man geradeaus durch den Wald am Sommerweg Nr. 12 steil zur Luegeralm auf. Vorbei an der Alm geht es über eine Wiese zum oberen Waldrand. Durch lichten Wald hält man sich etwas links und erreicht den Beginn einer weiten, steilen Mulde. Durch diese steigt man auf und quert kurz vor deren oberem Ende rechts hinaus auf eine Geländeschulter.
Von hier entweder links über den Rücken in Richtung Osten über schön abgestuftes Gelände auf den Gipfel zu und kurz vor dem Gipfelaufbau nach rechts in den steilen, südseitigen Gipfelhang queren. Dieser wird am günstigsten eher links haltend in zahlreichen Spitzkehren überwunden, die letzten Meter führen unschwierig zum Gipfelkreuz.
Alternativ kann man nach dem Ausstieg aus der steilen Mulde geradeaus in das weite Tal hinein aufsteigen, bald darauf links haltend in mäßiger Steigung durch die Mulde südwestlich des Wolfendorns zum Beginn des Südgrates und von dort direkt zum Gipfel. Diese Variante ist jedoch keineswegs sicherer, da sie stärker vom langen Steilhang des Gipfelaufbaus bedroht wird. Häufig wird der letzte Teil des Gipfelhangs zu Fuß bewältigt, meist auf der linken, abgeblasenen Seite.
Abfahrt
Im oberen Bereich bietet das weitläufige Gelände zahlreiche Varianten. Ab der großen Mulde ist die Abfahrtslinie weitgehend vorgegeben und führt über die bekannten Westhänge zurück Richtung Luegeralm und Brennerwolf.
Routenplanung
Der Wolfendorn erfordert aufgrund der steilen Gipfelhänge eine sorgfältige Planung. Besonders wichtig sind stabile Lawinenverhältnisse und eine gute Beurteilung der Schneedecke im Gipfelbereich. Der südseitige Gipfelhang reagiert sensibel auf Erwärmung, weshalb ein früher Aufbruch empfehlenswert ist. Gute Sicht erleichtert die Orientierung im weitläufigen Gelände deutlich.
Tourenvielfalt im Brennergebiet
Rund um den Brenner bieten sich weitere lohnende Skitouren wie die Flatschspitze, die Amthorspitze oder die Weissspitze über die Prantneralm an. Auch kürzere Genusstouren rund um die Enzianhütte lassen sich gut mit einem Skitag im Brennergebiet kombinieren.
Bergtouren, Sommerwandern und MTB in den Rieserferner- und Zillertaler Alpen
Kartenansicht
| Tourenkategorie | Skitour |
| Gebirgsgruppe | Zillertaler Alpen |
| Region | Brennerraum & Sterzing |
| Talort | Brenner, 1370 m |
| Gehzeit Gesamt | 3,5-4 Std. |
| Höhendifferenz Gesamt | 1334 Hm |
| Weglänge Gesamt | 5,6 Km |
| Ausgangspunkt | Gasthof Wolf am Brenner, 1400 m |
| Schwierigkeit |
Skitechnisch mittelschwierig bis schwierig |
| Exposition | S, W |
| Lawinengefahr |
Mitunter lawinengefährdet. Achtung im langen Steilhang oberhalb der Waldgrenze und im sehr steilen Gipfelbereich. Beachten Sie auch die Infos in der Lawinenkunde! |
| Lawinenwarndienst | Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst! |
| Beste Jahreszeit | Jänner bis Anfang April |
| Kartenmaterial |
Kompass Karte Nr. 44 Sterzing, Ratschings, Ridanun, Pfitsch
|
| Anfahrt |
A13 Brennerautobahn zur Ausfahrt Brenner (wenige Meter nach der Staatsgrenze - nach der Tunnelausfahrt) und sofort wieder links unter die Autobahn hindurch. Wieder links Richtung Raststätte und sofort wieder rechts im spitzen Winkel wenige Meter aufwärts zum Gasthof Wolf.
Aus Richtung Sterzing kommend auf der A22 zur Ausfahrt Brenner nicht links durch die Unterführung sondern geradeaus Richtung Raststätte und nach wenigen Metern rechts im spitzen Winkel aufwärts zum Gasthof Wolf.
Routenplanung |
| Parkmöglichkeit | Parkplätze zwischen dem Gasthof Wolf und der kleinen Kapelle. |
| Einkehrmöglichkeiten Alternativ | Unterwegs keine, ansonsten zahlreiche Gastronomiebetriebe im Ort Brenner. |
| Autor | Ernst Aigner – Gebietskenner und Autor bei Almenrausch. Seit vielen Jahren unterwegs in Tirol, Südtirol und Osttirol mit Schwerpunkt auf Berg-, Winter- sowie MTB- & E-Bike-Touren. |
| Zugriffe | 55 (Oktober 2026) |
| Zugriffe Gesamt | 24887 (seit Januar 2013) |
Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben
Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?
Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?
Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!
Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.