Schlotterjoch 2389 m – Skitour aus dem Ratschingstal
Weite Hänge, offenes Gelände und ein überraschend großartiges Panorama machen diese Skitour im Ratschingstal besonders attraktiv. Der Anstieg über die Innere Wumblsalm führt nach der Waldgrenze in zunehmend freies Skigelände, das mit schönen Linien und abwechslungsreichen Hangformen überzeugt. Das Schlotterjoch, auch Glaitner Hochjoch genannt, hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Ziel entwickelt und bietet vom Gipfel aus eine eindrucksvolle Rundumsicht von den Stubaier Alpen über die Texelgruppe bis zu den Sarntaler Alpen.
Diese Tour ist Teil der Skitourenregion Sterzing & Südtiroler Wipptal mit rund 30 beschriebenen Skitouren zwischen Pflerschtal, Ridnaun, Ratschings und dem Brennerraum.
→ Alle Skitouren im Südtiroler Wipptal entdecken
Aufstieg zum Schlotterjoch
Vom kleinen Parkplatz auf der letzten Anhöhe der Fahrstraße nach Flading auf etwa 1520 Metern folgt man zunächst rund 400 Meter dem Forstweg nach Westen in Richtung Innere Wumblsalm. Beim beschilderten Abzweig zweigt man rechts auf den Sommerweg ab und steigt kurz steil, bald flacher werdend durch den Wald auf. Mehrmals werden Forstwege gequert, alternativ kann man auch zunächst auf dem Forstweg bleiben und die erste lange Kehre ausgehen.
Im oberen Waldteil folgt nochmals eine etwas steilere Geländestufe, danach geht es nur noch leicht ansteigend, vorbei an einem Wildzaun, zur Waldgrenze. In südlicher Richtung erreicht man die bereits sichtbare Innere Wumblsalm. Kurz oberhalb hält man sich rechts und steigt über einen Osthang auf den breiten Nordrücken, der direkt vom Gipfel herabzieht. Rechts des Rückens führt der Anstieg durch schöne Mulden weiter südwärts auf den steilen Schlusshang zu. Über den gestuften Nordhang gelangt man hinauf auf den Kamm und folgt dem schmalen Grat noch wenige Meter nach Südwesten zum Gipfelkreuz des Schlotterjochs auf 2389 Metern.
Abfahrt
Die Abfahrt erfolgt am sichersten entlang der Aufstiegsroute. Bei stabilen Verhältnissen bietet das weitläufige Gelände zahlreiche Varianten. Im unteren Bereich empfiehlt es sich, nach Erreichen des ersten Forstwegs diesem weiter zu folgen und nicht direkt durch das letzte steile Waldstück abzufahren.
Tourenvielfalt im Ratschingstal
Das Schlotterjoch lässt sich gut mit anderen Touren im Gebiet kombinieren. Der Saxner und der Fleckner bieten sich als naheliegende Erweiterungen an, während Fasnachter oder die Kleine Kreuzspitze kürzere Alternativen darstellen. Mit der Hohen Kreuzspitze oder der Röthenspitze aus dem Jaufental stehen zudem anspruchsvollere Ziele im Umfeld zur Verfügung.
Ab Haustüre die umliegende "Tuxer und Karwendel" Bergwelt beim Sommerwandern erkundigen!
Kartenansicht
| Tourenkategorie | Skitour |
| Gebirgsgruppe | Stubaier Alpen |
| Region | Brennerraum & Sterzing, Ratschingstal |
| Talort | Ortsteil Bichl in der Gemeinde Ratschings |
| Gehzeit Gesamt | 2,5 - 3 Std. |
| Höhendifferenz Gesamt | 912 Hm |
| Weglänge Gesamt | 4,3 Km |
| Ausgangspunkt | Bei dem kleinen Parkplatz auf der letzten Anhöhe der Fahrstrasse kurz vor dem Weiler Flading - Forstwegabzweig zur Inneren Wumblsalm. |
| Schwierigkeit |
Skitechnisch mittelschwierig |
| Exposition | N, NNO |
| Lawinengefahr |
Mitunter lawinengefährt. Beim Gipfelhang ist Vorsicht geboten - rechts der Mulde halten. Beachten Sie auch die Infos in der Lawinenkunde! |
| Lawinenwarndienst | Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst! |
| Beste Jahreszeit | Dezember bis März |
| Kartenmaterial |
Kompass Karte Nr. 44 Sterzing, Ratschings, Ridnaun, Pfitsch/Vipiteno, Racines, Ridanna, Val di Vizze
AV-Karte 31/3 Brennerberge |
| Anfahrt |
A22 Brennerautobahn bis zur Ausfahrt Sterzing und weiter in das Ridnauntal bis zum Ort Stange. Hier links in das Ratschingstal abzweigen und über Bichl bis kurz vor den Weiler Flading.
Routenplanung |
| Parkmöglichkeit | Auf der letzten Anhöhe vor dem Weiler Flading befindet sich beim Forstwegabzweig zur Inneren Wumblsalm ein kleiner Parkplatz (1.520m) - von Bichl (Talstation der Bergbahnen) 3,8 Km entfernt. |
| Einkehrmöglichkeiten Alternativ | Unterwegs keine |
| Autor | Ernst Aigner – Gebietskenner und Autor bei Almenrausch. Seit vielen Jahren unterwegs in Tirol, Südtirol und Osttirol mit Schwerpunkt auf Berg-, Winter- sowie MTB- & E-Bike-Touren. |
| Zugriffe | 34 (Oktober 2026) |
| Zugriffe Gesamt | 29495 (seit Dezember 2012) |
Empfehlungen: Unterkunft u. Einkehr, Essen & Trinken, Shoppen & Erleben
Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?
Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?
Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!
Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.