Wörgl – Niederau – Möslalm Rundtour

Mountainbikerunde von Wörgl durch den Wörgler Boden Richtung Hopfgarten und Auffahrt nach Niederau. Über den Riederberg zur Möslalm und zurück nach Wörgl

Km 0,0 - Start am Bahnhof Wörgl und von dort durch die Bahnhofsstraße - später Josef Speckbacherstraße - immer geradeaus durch die verkehrsberuhigte Straße (Einbahn - aber für Radfahrer erlaubt) zur Kirche von Wörgl. Dort die Durchfahrtsstraße überqueren und entlang der Brixentaler Straße Richtung Osten nach Bruckhäusl in den Wörgler Boden.

Km 4,9 - Bei Kreuzung geradeaus weiter (links geht es nach Bruckhäusl zur Schnellstraße), immer entlang der Brixner Straße durch die Ortsteile Pinnersdorf, Haus nach Gries (Gewerbepark).

Km 8,0 - Links über Brücke und sofort wieder rechts neben der Bundesstraße weiter Ri. Hopfgarten.

Km 9,1 - Rechts über die Rahmstettbrücke und nach der Brücke links weiter zum Fischteich.

Km 9,85 - Sofort nach dem Fischteich mit Imbiss rechts entlang des Forstweges aufwärts Ri. Bruggberg. Immer entlang des Hauptweges (Beschilderung Bruggberg) durch Wald bis man die freien Wiesen mit Häusern und Bauernhöfen erreicht.

Km 11,9 - Einmündung nach Querweg und links weiter

Km 12,15 - Einmündung in Querstraße (Zufahrtsstraße nach Niederau), kurz rechts aufwärts und nach 110 m sofort wieder links kurz bergab Ri. Niederau/Penningdörfl.

Km 13,0 - Bei Wege-T rechts Ri. Niederau.

Km 13,8 - Direkt vor einem Bauernhof (Rottenau) rechts am Feldweg Ri. Niederau.

Km 15,0 - Nach kurzer Abfahrt Einmündung in Landstraße und links abwärts in das Zentrum von Niederau.

Km 17,0 - Direkt vor dem Hotel Austria in Niederau rechts abwärts Ri. Sonnhangweg.

Km 17,2 - Nach kurzer Abfahrt bei Weggabelung links Ri. Sonnhangweg und nach 160 m links halten.

Km 18,0 - Bei Weggabelung rechts am Stockebenweg aufwärts.

Km 19,3 - Bei Wege-T rechts Ri. Möslalm auf Schotter und durch eine Schranke.

Km 19,9 - Bei Wegekreuzung geradeaus Ri. Pfaffenberg/Wörgler Boden und entlang eines kurzen Trials abwärts.

Km 20,1 - Einmündung in Querweg und links Richtung Pfaffenberg/Möslalm und immer Ri. Möslalm halten - zuletzt abwärts.

Km 22,4 - Möslalm; von der Alm dann entlang der Zufahrtsstraße abwärts.

Km 25,9 - Einmündung in die Wildschönauer Straße und rechts ins Zentrum von Wörgl.

Km 26,8 - Einmündung in Durchfahrtstraße von Wörgl, kurz rechts Ri. Kirche und nach 40 m links in die Einbahn einbiegen und zurück zum Bahnhof Wörgl.

Charakter: Diese gemütliche Mountainbike-Runde führt uns vom Bahnhof durch das Zentrum von Wörgl in den Wörgler Boden und fast eben weiter bis kurz vor Hopfgarten. Herrliche Auffahrt, die teils auf schönen Feldwegen vorbei an schmucken Bauernhöfen nach Niederau in der Wildschönau führt. Genüssliche Auffahrt am Sonnhangweg auf den Riederberg und nordöstlich vom Möslalmkogel vorbei hinab zur wunderschön liegenden Möslalm. Immer wieder schöne Blicke zu den Brandenberger Alpen, zum Wilden Kaiser, sowie hinab in das Inntal und Brixental.
Pension Odles*** - Campill

Entdeckt verborgene Wanderwege und Bergtouren in den Dolomiten

Sommer 2024 - Erlebt die besten versteckten Pfade im Campilltal

Wörgl – Niederau – Möslalm Rundtour
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 28 Vorderes Zillertal, Alpbach, Rofan, Wildschönau

• Heute in Wörgl

Försterhäusl am Wildenbach - Wildschönau

Ob mit der Familie, alleine ,mit Freunden oder in der Gruppe, das "Försterhäusl am Wildenbach" ist auf Grund seiner gemütlichen Raumaufteilung...
Tourenkategorie Mountainbiketour, MTB und E-Bike Touren mit Bahn/Bus
Gebirgsgruppe Kitzbüheler Alpen
Region Hohe Salve mit Kelchsau
Talort Wörgl, 513 m
Fahrzeit Gesamt 2 Std. 10 Min.
Fahrbahnbelag 18,3 Km Asphalt - 9,3 Schotter/Forstwege
Ausgangspunkt Direkt am Bahnhof Wörgl am Haupteingangs-Portal - Vorplatz, 513 m
Schwierigkeit Leicht
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 28 Vorderes Zillertal, Alpbach, Rofan, Wildschönau
Kompass Karte Nr. 29 Kitzbüheler Alpen
Anfahrt Aus Ri. Innsbruck kommend auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Wörgl West und beim Kreisverkehr links nach Wörgl. Direkt im Zentrum vor der Kirche links entlang der Bahnhofstraße zum Bahnhof. Aus Ri. Kufstein kommend auf der A12 zur Ausfahrt Wörgl Ost und Ri. Wörgl direkt am Stadtbeginn rechts Ri. Bahnhof.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn zum Bahnhof Wörgl – Fahrplanauskunft unter www.oebb.at.
Parkmöglichkeit Großer, gebührenpflichtiger Parkplatz am Bahnhofsgelände.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Unterwegs beim Kiosk am Fischteich, Gastronomiebetrieb in Niederau und in der Möslalm (964 m) – beliebter Mountainbiker Treff oberhalb von Wörgl.
Zugriffe 52 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 8792 (seit Mai 2015)

Mariastein - Buchackeralm - Kalaalm

Die Kala Alm liegt südwestlich vom Pendling auf der Thierseerseite. Rassige Steilauffahrt zum Almgasthof Buchacker und zum Daxerkreuz....

Möslalm von Wörgl

Kurze, aber schwierige Auffahrt auf den Hausberg der Wörgler, zu der in prächtiger Panoramalage liegenden Möslalm. Herrliche Tiefblicke...

Pfaffenberg – Möslalm – Runde von Wörgl

Zuerst geht es von Wörgl gemütlich auf der Brixentaler Straße zum Ortsteil Pinnersdorf. Ab dem Forstwegabzweig in angenehmer Steigung...

Wörgl - Almgasthof Buchacker - Daxerkreuz

Der Almgasthof Buchacker und das Daxerkreuz liegen in den Brandenberger Alpen (Rofangebirge) nördlich oberhalb von Wörgl in traumhafer...

Wörgl - Kalaalm - Pendling

Schöne Rollfahrt über Angath, Baumgarten, Maria Stein nach Embach. Rassige Steilauffahrt zum Almgasthof Buchacker und zum Daxerkreuz....

Zauberwinkl – Möslalm – Runde von Wörgl

Der relativ neue Forstweg hinauf in den Zauberwinkl macht diese Rundtour zu einem Highlight in der Umgebung Wörgl Wildschönau. Angenehme...

Feuerköpfl & Höhlensteinhaus vom Bärenbadhaus

Bergtour
Das Feuerköpfl ist eine wenig ausgeprägte Gipfelkuppe mit Gipfelkreuz südlich vom Höhlensteinhaus. Beeindruckend ist der Tiefblick ins...

Gratlspitz (1899m) über Hösljoch von Thierbach

Die Gratlspitze liegt in den Kitzbüheler Alpen. Der Ausgangspunkt ist das ruhige Thierbach in der Wildschönau. Diese Berg-Rund-Tour ist...

Hundsalmjoch - Kögelhörndl Rundwanderung

Bergtour
Lange Rundwanderung die ab dem Almgasthof Buchacker zu einer prächtigen, aussichtsreichen Kammwanderung wird. Immer wieder herrliche Inntalblicke...

Hundsalmjoch (1637 m) von Embach

Das Hundsalmjoch ragt eindrucksvoll nördlich über Mariastein in die Höhe und bietet dadurch einen prachtvollen Ausblick über das Inntal....

Rofanspitze (2259 m) vom Sonnwendjoch

Bergtour
Die Rofanspitze ist eigentlich eine unscheinbare Erhebung im Rofangebirge und dennoch das beliebteste Gipfelziel. Wird daran liegen dass...

Sagzahn-Vorderes Sonnwendjoch (2228/2224 m) vom Berghaus Sonnwend

Etwas lange aber dafür wunderbare Bergtour mit fantastischen Panoramablicken über den gesamten Rofanstock und auch immer wieder herrliche...

Buchacker Kreuz (1426 m) vom Weiler Embach

Das Buchacker Kreuz ist eine wenig ausgeprägte Gipfelkuppe östlich oberhalb vom Almgasthof Buchacker. Dafür aber ein prächtiger Aussichtsgipfel...

Hösljoch von Thierbach, Wildschönau

Einfache Wanderung vom romantischen Thierbach in der Wildschönau. Vom Bauernhof Klingler in der Siedlung Hochzeil startet diese Tour über...

Zireiner See Rundtour (Sonnwendjoch)

Einfache Genusswanderung vom Berghaus Sonnwendjoch zum wunderschön in einem Talkessel liegenden Zireiner See mit fantastischen Ausblick...