Sudetendeutsche Hütte (2650 m) von der Goldriedbahn

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Hüttenwanderung von der Bergstation der Goldriedbahn zum Hohen Tor und über die Dürrenfeldscharte zur Sudetendeutschen Hütte

Zur Bergstation der Goldriedbahn: Auffahrt mit der Goldried-Bergbahn (Gondelbahn zur Bergstation am Goldried (2146 m).

Zum Kals Matreier Törl und zum Hohen Tor: Beim Schilderbaum nach dem Ausstieg folgen wir dem Hinweisschild "Sudetendeutsche Hütte über Kals Matreier Törl" und wandern am breiten Fahrweg in einem weiten Linksbogen immer leicht ansteigend in nördlicher Richtung um einen Geländerücken herum und die letzten Meter leicht abwärts zum Kals Matreier Törl mit der bewirtschafteten Hütte (2207 m). Hinter der Hütte beim Schilderbaum folgen wir dem Hinweisschild "Kendlspitze-Sudetendeutsche Hütte 502B", wandern am schönen Panoramasteig am breiten Grasrücken hinauf zu einem Kreuz mit steinernen Herrgott und weiter zur Kalser Höhe (2434 m). Dabei haben wir rechter Hand immer den Großglockner im Blickfeld. Noch ein Stück am Rücken weiter zum Abzweig auf die Blauspitze. Hier halten wir uns links durch ein Holzgatter und queren am Sudetendeutschen Höhenweg im leichten Auf und Ab die steile, grasige Westflanke vom Weißen Knopf. Einmal kurz steiler abwärts, um einen Felsausläufer herum und wieder steil aufwärts in das Hohe Tor (2477 m).

Zur Dürrenfeldscharte: Aus der Scharte am Sudetendeutschen Höhenweg in nördlicher Richtung wiederum durch steile Grashänge unterhalb des Brunnerkogels vorbei und später unterhalb des Tschardinhörndls auf eine Steilstufe zu. Nach dieser felsigen Steilstufe gelangen wir in das sogenannte Dürrenfeld, queren durch die rechte Steilflanke, die von der Kendlspitze herabzieht, in die Mitte des schönen Hochtals. Zuletzt steigen wir auf der linken Talseite ziemlich geradeaus in nördlicher Richtung hinauf zu einem Schilderbaum und links hinaus in die Dürrenfeldscharte (2823 m) mit dem großen Steinmann. Rechts führt der Steig auf die Vordere Kendlspitze.

Zur Sudetendeutschen Hütte: Von der Scharte durch eine steile und drahtseilversicherte, sowie etwas ausgesetzte Felsstufe über Felsbänder abwärts in das weite Becken zwischen Gradötzkogel und Hintere Kendlspitze. Vorbei am Abzweig zum Gradötzkogel und hinab in den Talgrund. Über einige Bächlein zur Einmündung des Steiges vom Kalser Tauernhaus und schräg hinauf auf einen Geländerücken. Zuletzt immer leicht abwärts durch Mulden und über Kuppen zur Sudetendeutschen Hütte (2650 m) am kleinen See.

Rückweg: Entlang der beschriebenen Aufstiegsroute - wird aber mit der Bahnfahrt zurück sehr knapp - daher am besten mit einer Übernachtung und einer Bergtour am nächsten Tag. Oder als schöne Rundtour nach einer Hüttenübernachtung über die Steineralm nach Glanz und zurück nach Matrei.

Charakter: Anspruchsvoller und sehr aussichtsreicher Hüttenzustieg am Sudetendeutschen Höhenweg zur Sudetendeutschen Hütte. Die Hütte ist ein wichtiger Stützpunkt für die Glocknerrunde und Ausgangspunkt für drei rassige Dreitausender – am bekanntesten davon ist der Große Muntanitz. Sehr zum Empfehlen ist einer Übernachtung und dann am nächsten Tag über die Steineralm nach Glanz und abwärts nach Matrei – wunderschöne 2 Tagestour.
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Sudetendeutsche Hütte (2650 m) von der Goldriedbahn
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 46 Matrei in Osttirol, Kals am Großglockner

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Tourenkategorie Hüttenwanderung, Wanderung
Gebirgsgruppe Granatspitzgruppe
Region Kals, Großglocknerregion & Schobergruppe
Talort Matrei i. Osttirol, 1000 m
Gehzeit Ziel 3,5-4 Std.
Gehzeit Gesamt 7-8 Std.
Höhendifferenz Ziel 956 Hm
Höhendifferenz Gesamt 1365 Hm
Weglänge Ziel 10,7 Km
Weglänge Gesamt 21,4 Km
Ausgangspunkt Goldried – Bergstation der Goldriedbahn, 2146 m
Schwierigkeit

Schwierige, schwarze Bergwege. Nach der Dürrenfeldscharte eine längere drahtseilversicherte Passage mit Abstieg über ausgesetzte Felsbänder. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 46 Matrei in Osttirol, Kals am Großglockner
AV-Karte Nr. 39 Granatspitzgruppe
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Wörgl/Ost oder von München kommend zur Ausfahrt Kufstein/Süd, nach St. Johann und über den Pass Thurn nach Mittersill. Auf der Felbertauernstraße (Maut) nach Matrei i. Osttirol zur Talstation der Goldriedbahn. Von Kärnten oder Osttirol nach Lienz, Richtung Felbertauern nach Matrei i. Osttirol.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Von Innsbruck mit dem Regionalbus 960X zum Bahnhof Lienz. Von Südtirol oder Kärnten mit der Bahn zum Bahnhof Lienz. Vom Bahnhof in Lienz mit dem Regionalbus 4412 nach Lienz – Fahrplanauskunft unter www.vvt.at.
Parkmöglichkeit Genügende Parkplätze im Bereich der Talstation der Goldriedbahn in Matrei i. Osttirol
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Kals-Matreier-Törl-Hütte (2207 m) und Sudetendeutsche Hütte (2650 m)
Autor Ernst Aigner
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