Spitzstein (1596 m) von Sachrang

Skitour von Sachrang über Mitterleiten zur Steinmoosalm und weiter zum Spitzstein

Zur Steinmoosalm: Vom kleinen Parkplatz am Beginn von einem schmalen Tälchen rechts des Baches in westlicher Richtung am Fahrweg talein, an einem weiteren kleinen Parkplatz vorbei zum Ende des Fahrweges. Wir ziehen den sonnigeren Aufstieg vor und folgen bei der Wegteilung rechts der Beschilderung "Spitzstein" und wandern am breiten Wanderweg aufwärts (man könnte auch anstatt nach Mitterleiten aufzusteigen, weiter entlang des Baches unterhalb vom Weiler taleinwärts wandern, bis rechts eine Lichtung hinaufführt). Bald erreichen wir schöne Bauernwiesen und steigen über diese zum Weiler Mitterleiten auf.
Im Weiler links halten und auf breitem Weg kurz abwärts, einen Graben ausgehend und durch ein Waldstück zu einer Lichtung, da wo wir auch in die Aufstiegsspur einmünden, die direkt aus dem Graben heraufführt. Durch einen Holzzaun und weiter talein bis wir zur Abfahrtsspur gelangen die schräg aus dem Graben von der anderen Talseite herausführt.
Hier halten wir uns rechts und steigen schräg zum oberen Waldrand auf und folgen dem beschilderten Wanderweg Nr. 6 rechts oberhalb eines Grabens weiter aufwärts, bis wir wiederum freies Gelände erreichen. Hier zieht die Spur meist rechts am Waldrand in gerader Linie aufwärts zur Steinmoosalm, da wo sich etwas oberhalb bei einem Wegkreuz die Aufstiegsspur meist teilt.

Zum Spitzstein: Links aufwärts würde es zum Spitzsteinhaus und zur Altkaser Alm gehen, wir aber steigen geradeaus weiter und erreichen eine Waldinsel, die wir links durchwandern und so den schönen Südhang westlich der Aueralm (1305 m) erreichen. Geradeaus geht es über den ideal geneigten Hang aufwärts, im oberen Bereich etwas flacher zum oberen Waldrand. Hier halten wir uns rechts und steigen durch dichten Wald, stellenweise ziemlich steil, hinauf zum Gipfelkreuz mit der kleinen Kapelle daneben (1598 m).

Abfahrt: Vom Gipfel abwärts halten wir uns am besten etwas rechts und erreichen so nach dem Waldstück wiederum freies Gelände. Von hier entweder hinab Richtung Aueralm und zurück zum Wegkreuz oberhalb der Steinmoosalm. Oder etwas rechts haltend hinab zur Altkaser Alm, die ein prächtiges Einkehrziel abgibt. Weiter über freie Schneisen zum Spitzsteinhaus und hinab zum Wegkreuz oberhalb der Steinmoosalm.
Hier halten wir uns am besten etwas rechts und danach wieder links über die Wiese abwärts, entlang derer wir am Waldrand aufgestiegen.
Nach der Hälfte der Wiese unbedingt rechts halten und bei einem Jäger-Hochstand am Fahrweg einen Graben queren und hinüber zur rechten Wiese (hierher kommt man auch wenn man sich weiter oben Richtung Goglsalm hält). Wiederum rechts halten, hinab zu einem Bauernhof und etwas unterhalb links einen Graben queren und schräg hinaus zur Aufstiegsspur. Nach dem Gatter rechts durch eine Schneise abwärts in den Graben und entlang des Baches talaus zum Ausgangspunkt.

Charakter: Der Spitzstein zählt zu den beliebtesten Skitourenzielen in den Chiemgauer Alpen obwohl ein dichtes Waldstück zuletzt überwunden werden muss. Wird wahrscheinlich daran liegen, das er als relativ sicher eingestuft werden kann und schöne Wiesenhänge bei der Abfahrt bietet. Ein weiterer Anziehungspunkt ist die Kapelle am Gipfel, sowie die grandiose 360° Rundumsicht vom exponierten Gipfel.
Alpengasthof Praxmar - Sellraintal

3 NÄCHTE – DIREKT INS NATURPARADIES PRAXMAR

ENTDECKEN SIE DAS SELLRAINTAL IM WINTER 2023/24

Spitzstein (1596 m) von Sachrang
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 10 Chiemgau – Chiemgauer Alpen

• Heute in Erl

Video

Altkaser Alm, 1279 m - Erl

Altkaseralm - die urige Alm am Fuße vom Spitzstein Die Altkaser Alm ist ein beliebtes Ausflugsziel für die gesamte Familie und liegt...
Tourenkategorie Skitour
Gebirgsgruppe Chiemgauer Alpen
Region Chiemgau - Chiemsee
Talort Sachrang, 738 m
Gehzeit Ziel 2,5-3 Std.
Ausgangspunkt Wanderparkplatz Schweibern am südlichen Ortsrand von Sachrang, 760 m
Schwierigkeit Mittelschwierig - aber nur der letzte Abschnitt der durch ein steiles Waldstück führt - ansonsten leicht.
Exposition S, SO, O
Lawinengefahr Bei vernünftiger Spurwahl kaum lawinengefährdet. Beachten Sie auch die Infos in der Lawinenkunde!
Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit Von den ersten Schneefällen bis Anfang März
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 10 Chiemgau – Chiemgauer Alpen
Anfahrt A12/A93 Inntalautobahn Richtung München zur Ausfahrt Niederndorf – hierher aus auch Richtung München oder Rosenheim kommend. Rechts über die Innbrücke, beim Kreisverkehr geradeaus nach Niederndorf. Durch die Ortschaft, kurz danach links über Sebi nach Sachrang wenige Meter nach der Grenze. Bei der ersten Dorfeinfahrt links am kleinen Skilift vorbei in die Ortschaft. Im Ort zweimal links halten und geradeaus zum kleinen Wanderparkplatz Schweibern. Vor einer Brücke rechts zum kleinen Parkplatz. Oder auf der A8 zur Ausfahrt Frasdorf und links über Aschau nach Sachrang. Bei der ersten Einfahrt rechts in den Ort und gleich wieder rechts in die Kirchstraße. An der Kirche vorbei und geradeaus Richtung Schweibern.
Parkmöglichkeit Kurz vor dem kleinen Sessellift vor der Brücke findet man rechts Parkmöglichkeiten, sowie etwas weiter im Wald auf der linken Straßenseite.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Unterwegs in der Altkaser Alm (1279 m) und im Spitzsteinhaus (1252 m)
Zugriffe 96 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 9491 (seit Januar 2017)

Altkaser Alm (1279 m) vom Parkplatz Erlerberg

Schneeschuhwanderung
Einfache und sonnige Schneeschuh-Rundwanderung über traumhaftes Almengelände zur wunderschön liegenden Altkaser Alm am Fuße vom Spitzstein....

Spitzstein (1596 m) vom Parkplatz Erlerberg

Skitour
Der Spitzstein zählt zu den beliebtesten Skitourenzielen in den Chiemgauern und ist deshalb immer gut besucht. Zurecht wie man oben angekommen...

Tristmahlnschneid (1452 m) von Sachrang

Die Tristmahnlschneid ist kein eigentliches Gipfelziel, dennoch ein lohnendes und eigenständiges Unterfangen. Besonders der baumfreie letzte...