Schwarzkogel (2030 m) von Aschau

Skitour von Aschau im Spertental über die Kleinmoosalm auf den Schwarzkogel

Zur Kleinmoosalm: Rechts entlang des kleinen Schleppliftes in Aschau aufwärts, weiter entlang der Variantenabfahrt Pengelstein bis auf eine Höhe von 1380 m, da wo die Variantenabfahrt links flach und schmal durch den Wald führt. Dort verlässt man die Variantenabfahrt und steigt rechts über einen Rücken Richtung Südosten aufwärts, durch einen Zaundurchlass und am Waldrand schräg aufwärts Richtung Kleinmoosalm. Kurz darauf erreicht man einen Schilderbaum und umgeht einen vor sich liegenden Hügel mit Kreuz in einem weiten Linksbogen und gelangt so zu den Almgebäuden der Kleinmoosalm (1624 m).

Zum Schwarzkogel: Von der Alm Richtung Osten links (nördlich) eines Felskopfes schräg ansteigend Richtung Verbindungskamm Pengelstein-Schwarzkogel, kurz davor rechts Richtung Süden eindrehen und durch eine weite Mulde auf den breiten Nordwestrücken vom Schwarzkogel zu. Etwas steiler in Kehren aufwärts bis wenige Meter unter den Kamm, dort schräg Richtung Südosten auf das nun bereits sichtbare Gipfelkreuz vom Schwarzkogel zu (2030 m).

Abfahrt: Entlang der Aufstiegsroute. Bei sicheren Verhältnissen kann man auch etwas nordwestlich vom Gipfel über herrliche West-Südwesthänge hinab zur Kloo-Hochalm, danach kurz durch engen, teils steilen Wald hinab zur Kloo-Niederalm fahren. Hinab in den Oberen Grund, dort talauswärts zur Oberlandhütte und zurück zum Ausgangspunkt.

Charakter: Der Schwarzkogel ist eine relativ einfache, fast sichere Hochwintertour und eignet sich daher sehr gut für Beginner und Skitoureneinsteiger. Das erste Drittel des Anstieges führt entlang der Variantenabfahrt Richtung Pengelstein. Danach über wunderschönes Almgegelände zum Gipfelaufbau. Nur der kurze Nordwesthang auf den Gipfelgrat ist etwas mit Vorsicht zu begehen. Trotz seiner geringen Höhe ist der Gipfel durch seine Exponiertheit ein prächtiger Aussichtsgipfel.
Urlaubsregion Kaiserwinkl in Tirol

Winterzauber 2023/24 im Kaiserwinkl

Erlebt die malerischen Winter-Spazierwege im Kaiserwinkl

Schwarzkogel (2030 m) von Aschau
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 29 Kitzbüheler Alpen

• Heute in Kirchberg

Rettensteinhütte - Aschau/Spertental

Hüttenurlaub in der Rettensteinhütte im Landschaftsschutzgebiet Spertental Die besonders liebevoll ausgestattete Rettensteinhütte liegt...
Tourenkategorie Skitour
Gebirgsgruppe Kitzbüheler Alpen
Region Brixental, Spertental & Windautal
Talort Aschau, 1013 m
Gehzeit Gesamt 3 Std.
Ausgangspunkt Schlepplift im Zentrum von Aschau (1026 m)
Schwierigkeit Skitechnisch leicht
Exposition W, NW
Lawinengefahr Entlang der Normalroute kaum lawinengefährdet. Beachten Sie auch die Infos in der Lawinenkunde!
Lawinenwarndienst Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst!
Beste Jahreszeit Ganzer Winter
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 29 Kitzbüheler Alpen
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Wörgl/West und auf der B178 kurz Richtung St. Johann. Beim Abzweig nach Bruckhäusl rechts auf der B170 über Hopfgarten und Brixen im Thale nach Kirchberg in Tirol. Dort rechts durch das Spertental nach Aschau. Beim Restaurant Cafe Hochland links ins Dorfzentrum zum kleinen Schlepplift. Oder über Kitzbühel nach Kirchberg im Tale und links durch das Spertental nach Aschau.
Parkmöglichkeit Einige wenige Parkplätze beim kleinen Schlepplift. Ansonsten wird bei einer späteren Einkehr das Parken bei den Gasthäusern gestattet. Ebenso befindet sich unterhalb von der Oberlandhütte ein großer Parkplatz.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Gredwirt und im Cafe Restaurant Hochland
Zugriffe 309 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 18462 (seit März 2015)

Brixenbachalm - Naturrodelbahn

Rodelbahn
Die Brixenbachalm liegt auf einer Seehöhe von 1.075 m bei Brixen im Thale. Eine für Kinder ideale Rodelbahn mit einer äußerst urigen...

Brechhorn (2032 m) von Aschau

Skitour
Das Brechhorn liegt in den Kitzbüheler Alpen im Tourengebiet Aschau - Unterer Grund. Nicht allzu schwieriger, im oberen Bereich teilweise...

Floch (2057 m) von Aschau

Der Floch liegt in den Kitzbüheler Alpen im Tourengebiet Aschau - Unterer Grund. Bis zur Hinterkar Niederalm ein gemütliche Skiwanderung...

Gerstinger Joch (2035 m) von Aschau

Skitour
Das Gerstinger Joch liegt in den Kitzbüheler Alpen im Tourenbereich Aschau-Spertental. Ein etwas schwierigerer Anstieg mit einer kleinen...

Großer Tanzkogel (2097 m) von Aschau

Etwas langer Anstieg auf den ungemein aussichtsreichen Gipfel in den Kitzbüheler Alpen. Nach dem Waldstück bei der Grabenquerung super...