Schwarzentennalm Rundfahrt von Kreuth

Mountainbikerunde vom Ortsteil Pförn bei Kreuth zum Wildbad Kreuth und durch die Winterstube zur Schwarzentenn Alm. Abfahrt durch das Söllbachtal nach Bad Wiessee und über Rottach-Egern retour

Km 0,0 - Vom kleinen Parkplatz am ersten Vereinsgebäude (Sportplatz FC Real Kreuth) am Radweg wenige Meter parallel zur Zufahrtstraße retour und nach 140 m rechts am Fußweg der Beschilderung "Naturkäserei Tegernseerland" folgen.

Km 0,45 - Bei der Naturkäserei geradeaus über die Landstraße und auf der Wallbergstraße geradeaus Richtung Wallberg-Talstation.

Km 1,0 - Nach einer großen und kleinen Brücke rechts auf der Weißachstraße entlang der Weißach nach Süden und nach 300 m bei der Weggabelung links Richtung Kreuth. Bei der folgenden Wegkreuzung wieder geradeaus weiter.

Km 3,5 - Einmündung in eine asphaltierte Querstraße und links am Gasthaus Weißachalm vorbei Richtung Kreuth.

Km 5,2 - Im Ortsteil Kreuth kurz rechts und nach 80 m wieder links am Kurpark entlang Richtung Kreuth. Nach 500 m bei der Weggabelung am Fitnesspark wieder links halten und immer geradeaus weiter.

Km 7,3 - Bei Weggabelung rechts über eine Brücke und weiter entlang einiger Parkplätze, nach 400 m bei einer kleinen Hütte an der Zufahrtsstraße zum Wildbad Kreuth, geradeaus darüber und durch einen Schranken vorbei auf Schotter weiter.

Km 8,7 - Einmündung in Querweg, rechts über eine Brücke und sofort wieder rechts weiter. Nach 400 m kurz vor der Weißach links entlang des Baches zur Winterstube.

Km 10,9 - Einmündung in Querweg, rechts über eine Brücke und geradeaus über die Landstraße zum Parkplatz Klamm und dort immer leicht ansteigend Richtung Schwarzentenn.

Km 11,65 - Beim Wanderwegabzweig geradeaus entlang der Forststraße aufwärts nach Schwarzentenn.

Km 13,8 - Bei Wege-T geradeaus aufwärts (rechts geht es auf den Leonhardstein).

Km 14,35 - Bei Wegkreuzung geradeaus der Beschilderung "Schwarzentenn" folgen.

Km 15,0 - SCHWARZENTENN ALM; von der Alm geradeaus weiter noch kurz leicht ansteigend über einen Sattel immer geradeaus haltend, abwärts in das Söllbachtal.

Km 17,4 - Bei Weggabelung links abwärts halten (rechts führt der Forstweg zum Bauer in der Au - wäre auch eine Alternative). Von nun an immer entlang des Söllbaches talaus nach Bad Wiessee.

Km 23,6 - Nach den Parkplätzen Söllbachtal Einmündung am Dorfbeginn in Querstraße und rechts hinab zur Durchfahrtsstraße.

Km 23,95 - Einmündung in Durchfahrtsstraße und rechts entlang dieser Richtung Rottach-Egern.

Km 25,5 - Nach kurzer Fahrt entlang des Tegernsees sofort am Seeende links und nach 70 m wieder rechts über eine schmale Holzbrücke. Nach kurz Au-Durchfahrt link über die Weißach und auf der anderen Uferseite wieder rechts unterhalb vom Damm entlang der Weißach ins Zentrum.

Km 27,25 - Kurz links und dann sofort wieder rechts in die Edelweissstraße und weiter bis man die breite Durchfahrtsstraße erreicht. Diese überqueren und von dort immer entlang der Weißach Richtung Kreuth-Vallep.

Km 29,1 - Bei Wege-T geradeaus weiter, nach 250 m bei Weggabelung vor einer Unterführung links aufwärts auf die Wallbergstraße und rechts entlang dieser zurück zum Ausgangspunkt in Pförn.

Charakter: Eine konditionell, sowie fahrtechnisch einfache Rundtour die entlang der Weißach zur Winterstube führt und von dort dann auf schönem Forstweg zum beliebten Ausflugsziel Schwarzentenn Alm - die auf einer wunderschönen Hochfläche südwestlich vom Hirschberg liegt. Nach einer genussvollen Einkehr einfache Abfahrt durch das Söllbachtal nach Bad Wiessee, kurz am Tegernsee entlang und durch Rottach-Egern zurück zum Ausgangspunkt. Ideale Runde für Anfänger, Genussradler und auch für E-Biker.
HOTEL GOLDRIED - Matrei in Osttirol

Sommertraum im Großglockner-Resort

Abenteuer und Erholung in Osttirols Bergwelt, Sommer 2024

Schwarzentennalm Rundfahrt von Kreuth
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 8 Tegernsee, Schliersee, Wendelstein

• Heute in Tegernsee
Gebirgsgruppe Bayrische Voralpen
Region Tegernsee - Schliersee - Wendelstein
Talort Kreuth, 722 m
Fahrzeit Ziel 1 Std. 15 Min.
Fahrzeit Gesamt 1 Std. 55 Min.
Weglänge Ziel 15,0 Km
Fahrbahnbelag 18,7 Km Forst/Schotterwege – 11,8 Km Asphalt
Ausgangspunkt Ortsteil Pförn bei Kreuth, am kleinen Parkplatz direkt vor dem Vereinsgebäude vom FC Real Kreuth (Recyclinghof).
Schwierigkeit Leichte Genussrunde auf guten Wegen.
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 8 Tegernsee, Schliersee, Wendelstein
Anfahrt Aus Österreich kommend auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Achensee/Wiesing, auf der Achensee Bundesstraße B181 nach Achenkirch und über den Achenpass. Weiter auf der B307 bis kurz vor Rottach-Egern. Wenige Meter nach dem Abzweig zur Wallbergbahn nach der Naturkäserei Tegernseer Land links zum Ortsteil Pförn den man direkt beim ersten Vereinsgebäude des Sportvereins erreicht. Auch Richtung München kommend auf der A8 zur Ausfahrt Holzkirchen, von dort auf der B318 zum Tegernsee und weiter auf der B307 Richtung Achenpass. Kurz nach dem südlichen Ende von Rottach-Egern, vor der Naturkäserei Tegernseer Land, rechts zum Ortsteil Pförn.
Parkmöglichkeit Parkplatz direkt beim ersten Vereinsgebäude des FC Real Kreuth nahe einer Recyclingstation.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Naturkäserei Tegernseer Land (schöner Gastgarten) und Schwarzentenn Alm (1027 m)
Zugriffe 102 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 19246 (seit Mai 2014)

Bayralm von Wildbad Kreuth

Ideale familienfreundliche Mountainbike oder auch E-Biketour auf sehr gutem Forstweg mit wenig Höhenmetern. Sie führt durch die romantische...

Berggasthof Ackernalm von Valepp

Diese MTB-Tour führt vom Forsthaus Valepp auf gutem Forstweg von Bayern nach Österreich über die Reichsteinalm hinab in das Marchbachtal...

Rund um den Hirschberg mit Buchsteinhütte

Bis auf die kurzen Steilstücke hinauf zur Buchsteinhütte eine gemütliche Rundfahrt die auf schönem Forstwegen rund um den Hirschberg...

Rund um die Blauberge von Wildbad Kreuth

Diese lange aber sehr schöne Rundtour führt zu Beginn auf gutem Forstweg durch die Langenau hinauf zur idyllisch liegenden kleinen Bayr-Alm....

Von Valepp um das Hintere Sonnwendjoch

Wunderschöne, genussvolle Rundfahrt mit prächtigen landschaftlichen Eindrücken. Vom Elendsattel durch den wildromantischen Elendgraben...

Fockenstein (1564 m) von Bad Wiessee

Bergtour
Der Fockenstein liegt in den Tegernseer Bergen nähe Bad Wiessee. Eine Genusstour in den Bayrischen Voralpen zwischen dem Isarwinkel und...

Hirschberg (1668 m) von Scharling

Der Hirschberg befindet sich in den Bayerischen Voralpen und gilt als Münchner Hausberg. Trotz seiner geringen Höhe bietet er Bergwanderern...

Leonhardstein (1449 m) von Kreuth

Bergtour
Der Leonhardstein liegt in den Bayrischen Voralpen im Mangfallgebirge. Tolle kleine Bergtour für einen Halbtagesausflug. Trotz der geringen...

Risserkogel (1826m) von der Wallbergmoos Alm

Einer der zahlreichen Wege auf den Risserkogel, der zu den höchsten und aussichtsreichsten Tegernseer Bergen gehört. Vom schön gelegenen...

Roßstein - Buchstein (1697/1702 m) von der Winterstube

Bergtour
Großartige Bergtour in den Bayrischen Voralpen mit traumhafter Aussicht vom Gipfel. Tolle Einkehrmöglichkeiten bei der Buchsteinhütte...

Schildenstein (1613 m) vom Wildbad Kreuth

Schöne Voralpentour mit beeindruckendem und steilen, teils ausgesetzten Anstieg, durch die große Wolfsschlucht - schöne Überschreitung...

Setzberg, 1706m: Rundtour von der Wallbergmoos Alm

Bergtour
Die Tour zum Setzberg startet bei der idyllischen Wallbergmoos Alm und führt durch die malerische Bergwelt, vorbei am einladenden Wallberghaus....

Wallberg-Setzberg (1722/1706 m) von der Wallbergmoosalm

Der Wallberg liegt im Südosten vom Tegernsee und ist durch den traumhaften Seeblick und durch die sehr leichte Erreichbarkeit, da mit der...

Aueralm von Bad Wiessee

Die Aueralm liegt auf einem sonnigen Hochplateau südwestlich oberhalb von Bad Wiessee. Der Zustieg führt durch das wildromantische Zeiselbachtal...

Buchstein Hütte (1260 m) vom Parkplatz Winterstube

Die Buchsteinhütte liegt nördlich am Fuße von Roß- und Buchstein in den Bayrischen Voralpen im Mangfallgebirge. Die Buchsteinhütten...

Hirschberghaus (1511 m) von Scharling

Das Hirschberghaus liegt südwestlich oberhalb vom Achensee in traumhafter Aussichtslage an den Westhängen des Kratzers. Da auch der Hirschberg...

Königsalm vom Wildbad Kreuth

Ein absolut urige Alm auf einer schönen Hochfläche im Mangfallgebirge in den Bayrischen Voralpen - leider ist der untere Teil des Anstieges...

Siebenhüttenalm vom Wildbad Kreuth

Die Hütte (Alm) liegt sehr schön am linken Ufer der Hofbauern-Weißach am Weg zur Wolfsschlucht und ist vom Wildbad Kreuth aus sehr leicht...

Tegernseer Hütte (1638 m) vom Parkplatz Winterstube

Die Tegernseer Hütte liegt in den Bayrischen Voralpen im Mangfallgebirge. Aufgrund der eindrucksvoll exponierten Lage und den vielen verschiedenen...

Wallberghaus, 1507 m: Hüttenwanderung von der Wallbergmoos Alm

Am Fuße des Wallbergs startet die Wanderung zum Alten Wallberghaus, gelegen auf einer Höhe von 1512 Metern. Dieser Ort ist ein wahres...