Sarner Scharte vom Hallerhof am Riedelsberg

GPX Download PDF Version Drucken

Bergtour vom Riedelsberg zur Almschenke Tengler und auf die Sarner Scharte. Abstieg zum Wetterkreuz „Äußeren Herrn“ und über die Almschank Waldrast zurück zum Hallerhof

Aufstiegsroute: Vom Hallerhof entlang der Höfestraße bis kurz vor dem Riedlerhof. Dort links am Almweg Nr. 3 über Almwiesen, vorbei an dem kleinen See auf der Tengler-Wiese, hinauf zur kleinen Almschank Tengler (1628 m). In östlicher Richtung weiter durch Wald aufwärts zur Weggabelung beim Larchrastl. Rechts haltend noch ein Stück durch Wald, später durch Latschengelände, zu einem Felsblock mit einer Schautafel. In mehreren Kehren weiter aufwärts, zuletzt über Blockwerk und Geröll in das Schartl (2381 m) mit der kleinen Biwakschachtel. Aus dem Schartl noch kurz etwas steiler nach Westen am Weg Nr. 2 auf das weite Gipfelplateau mit dem vorgelagerten Gipfelkreuz (2468 m).

Abstieg: Wieder zurück in das Schartl und noch etwas weiter abwärts bis der Weg Nr. 3A nach rechts abzweigt. Entlang diesem abwärts zu einem Brunnen, dort wo auch ein Holzkasten steht, indem sich Topos der Kletterrouten befinden, die von dort auf die Sarner Scharte führen. Weiter abwärts zum Aussichtpunkt "Äußeren Herrn" und auf breitem Karrenweg zur Almschank Waldrast (1760 m). Dort links halten und wiederum am breiten Almweg Nr. 3A in südlicher Richtung abwärts zum Hallerhof.

Charakter: Jedem, der von Bozen ins Sarntal fährt, sticht die Sarner Scharte sofort ins Auge. Das Felsmassiv liegt östlich über dem Hauptort Sarnthein und ist der Hausberg des Dorfes. Die breite Gipfelkuppe bietet eine prächtige Aussicht – besonders zu den Dolomiten. Der Gipfel lässt sich auch gut Überschreiten mit Abstieg über einen versicherten Steig direkt hinab zur Almschenke Waldrast. Auch ein kurzer Abstecher auf den nahen Villanderer Berg ist sehr gut möglich.
HOTEL GOLDRIED - Matrei in Tirol

Wintertraum im Großglockner-Resort

Ihr Wintermärchen 2023/24 in Osttirol

Kartenansicht

Kompass Karte

Sarner Scharte vom Hallerhof am Riedelsberg
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte 056 Sarntaler Alpen

Wetterprognose

  • Heute in Sarentino
  • Kommende Tage
Vormittag
Wetter: Klarer Himmel
Temperatur: 1°C
Luftfeuchtigkeit: 88%
Nachmittag
Wetter: Klarer Himmel
Temperatur: 10°C
Luftfeuchtigkeit: 41%
Tourenkategorie Bergtour
Gebirgsgruppe Sarntaler Alpen
Region Sarntal mit Penserjoch
Talort Sarnthein, 961 m
Gehzeit Ziel 2,5-3 Std.
Gehzeit Gesamt 4,5-5 Std.
Höhendifferenz Ziel 1049 Hm
Höhendifferenz Gesamt 1022 Hm
Weglänge Ziel 4,3 Km
Weglänge Gesamt 9,9 Km
Ausgangspunkt Parkplatz Riedlerhof, 1503 m
Schwierigkeit Mittelschwierige, rote Bergwege. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!
Kartenmaterial Kompass Karte 056 Sarntaler Alpen
Anfahrt A13/A22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Sterzing und über das Penserjoch ins Sarntal bis Sarnthein zum südlichen Dorfende. Dort vor der Tankstelle links entlang der Höfestraße hinauf in Richtung Steet/Riedelsberg bis zum Hallerhof (6,0 Kilometer vom Abzweig im Tal). Aus Richtung Bozen kommend durch das Sarntal bis kurz vor dem Dorfbeginn von Sarnthein und nach der Tankstelle rechts aufwärts.
Routenplanung
Parkmöglichkeit Großer Parkplatz beim Hallerhof (Alternativ auch Parkmöglichkeiten beim Riedlerhof).
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Almschenke Tengler (1628 m) und Almschenke Waldrast (1760 m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 81 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 23297 (seit Juni 2016)

Tourentipps in der Umgebung:

Kassianspitze (2581 m) von Durnholz durch das Großbachtal

Bergtour
Traumhafte Rundtour mit großartigem Aufstieg durch das wildromantische Großalmtal zum Schutzhaus Latzfonser Kreuz. Erst bei der Wallfahrtskirche...

Kassianspitze (2581 m) von Durnholz über das Pfattner Albl

Bergtour
Einsamer, wunderschöner Anstieg durch das romantische und naturbelassene Pfattner Tal auf die aussichtsreiche Kassianspitze. Während die...

Auener Alm (1798 m) von der Sarner Skihütte

Wanderung
Zur Auener Alm (bei den Einheimischen auch Auener Alpl genannt), östlich an den Hängen des Tschögglbergs, führt eine breite Forststraße....

Schutzhaus Latzfonser Kreuz (2305 m) von Durnholz

Wanderung
Der Aufstieg vom Durnholzer See durch das einsame, wildromantische Großalmtal ist zugleich der längste Hüttenzustieg zum vielbesuchten...

Stoanerne Mandln (2001 m) von der Sarner Skihütte

Wanderung
Der Almrücken auf der Hohen Reisch mit den Stoanernen Mandln zählt zu den beliebtesten Wanderzielen in den Sarntaler Alpen und gilt als...

Tengler-Ausser Herrn-Waldrast Rundwanderung

Wanderung
Der ungemein aussichtsreiche, hoch über dem Sarntal liegende Platz, bietet gemütliche Holzbänke zum Sitzen und Verweilen an. Wunderschöne...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Für diese Tour empfehlen wir:

Sie finden Almenrausch auch auf