Kassianspitze (2581 m) von Durnholz durch das Großbachtal

Bergwanderung (Rundtour) von Durnholz über die Fortschellscharte zum Latzfonser Kreuz und Kassianspitze. Abstieg über das Pfattner Albl nach Durnholz

Zur Fortschellscharte: Vom Parkplatz wandern wir entlang der Zufahrtsstraße hinauf zum Durnholzer See und am Westufer, vorbei am Fischerwirt, zum nördlichen Seeende. Hier teilt sich der Weg - wir halten uns rechts, folgen dem "Hinweisschild Fortschellscharte-Latzfonser Kreuz Nr. 5" zum ersten Bauernhof hinauf und von hier kurz durch ein Waldstück zu einer asphaltierten Fahrstraße hinauf. Rechts entlang dieser zum Bachmann Hof und weiter in das Großalmtal.
Den Abzweig zur Jakobsspitze lassen wir links liegen und wandern immer am Weg Nr. 5 leicht ansteigend taleinwärts. Vorbei an schönen Holzhütten zum "Münich Brunnen" und zum Abzweig Schaldererscharte-Schrotthorn. Wir bleiben weiter am Fahrweg und gelangen wenig später zur Innerhüttenalm, da wo der Fahrweg in einen Steig übergeht. Nun etwas steiler aufwärts, bis wir in den querenden Durnholzer Höhenweg einmünden. Entlang diesem leicht ansteigend in die Fortschellscharte (2299 m).

Zum Latzfonser Kreuz: Aus der Scharte halten wir uns rechts und queren im leichten Auf und Ab die steilen Schutthänge östlich der Kassianspitze und gelangen so über kurze versicherte Passagen in die Südostflanke der Ritzlarspitze, von wo wir das erste Mal die Wallfahrtskirche und das Schutzhaus im Blickfeld haben. Zuletzt wiederum auf einfachem Steig hinüber zur Wallfahrtskirche mit dem Schutzhaus Latzfonser Kreuz (2305 m).

Zur Kassianspitze: Von der Wallfahrtskirche folgen wir der Beschilderung "Kassianspitze" und gelangen so über zwei kurze Steilstufen zum Kassiansee, der südlich unterhalb vom Gipfelziel in einer Mulde liegt. Über eine weitere kurze Steilstufe auf den breiten Gipfelrücken und beim Schilderbaum rechts am Kammweg unschwierig auf die Kassianspitze (2581 m).

Über das Pfattner Albl zurück nach Durnholz: Vom Gipfel wandern wir wieder zurück zum Schilderbaum, hier geradeaus Richtung Getrumspitze, beim nächsten Schilderbaum am Weg Nr. 8 in nordwestlicher Richtung am Kamm weiter. Kurz danach bei der nächsten Wegteilung folgen wir dem Hinweisschild "Pfattner Albl 22A" und wandern rechts vom Bergrücken in nordöstlicher Richtung weiter. Bald darauf wechseln wir links über den Rücken hinüber in das weitläufige Tal mit dem Pfattner Alpl (2084 m).
Kurz vor dem Albl erreichen wir einen Fahrweg dem wir talauswärts folgen. Gemütlich geht es durch lichte Lärchenwälder talaus, wo wir in der Nähe eines Bauernhofes in den Höhenweg Nr. 22 einmünden, der von Reinswald nach Durnholz führt. Rechts weiter abwärts, kurz entlang der Höfestraße bis kurz nach dem Eggerhof, wo wir dann links am Feldweg ein Wegkreuz mit Sitzbank passieren und hinab nach Durnholz wandern.

Charakter: Traumhafte Rundtour mit großartigem Aufstieg durch das wildromantische Großalmtal zum Schutzhaus Latzfonser Kreuz. Erst bei der Wallfahrtskirche ist es mit der Einsamkeit vorbei, da hierhin die vielbegangenen Anstiege vom Parkplatz Kühhof oder Kasereck führen. Auch der Abstieg durch das ebenso einsame Tal mit dem kleinen Pfattner Albl ist ein weiteres Highlight.
Hotel Seerose - Oetz/Piburg

Luftfeuchtigkeit: 41%

Für diese Tour empfehlen wir:

Alpenhotel Penserhof - Sarntal

Aktivurlaub im Herzen Südtirols Seit mehreren Generationen führt die Familie Kemenater den Penserhof im ruhigen Ort Pens im sonnenverwöhnten...
Tourenkategorie Bergtour
Gebirgsgruppe Sarntaler Alpen
Region Sarntal mit Penserjoch
Talort Durnholz, 1558 m
Gehzeit Ziel 4-4,5 Std.
Gehzeit Gesamt 6,5-7 Std.
Höhendifferenz Ziel 1196 Hm
Höhendifferenz Gesamt 1265 m
Weglänge Ziel 11,7 Km
Ausgangspunkt Parkplatz südlich unterhalb vom Durnholzer See, 1510 m
Schwierigkeit Mittelschwierige, rote Bergwege mit kurzen versicherten Passagen im Bereich der Ritzlarspitze. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 056 Sarntaler Alpen
Anfahrt A22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Sterzing und über das Penserjoch durch das Pensertal auswärts Richtung Bozen zur Ortschaft Astfeld. Hier links in das Durnholzer Tal nach Durnholz. Von Bozen durch das Sarntal nach Astfeld und rechts in das Durnholzer Tal nach Durnholz.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn nach Bozen mit dem Überlandbus (Linie 150) nach Durnholz. Fahrplanauskunft unter www.sii.bz.it.
Parkmöglichkeit Genügend gebührenpflichtige Parkplätze unterhalb der Ortschaft Durnholz - 550 Meter vor dem Durnholzer See (Auffahrt zum See nicht gestattet!).
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Schutzhaus Latzfonser Kreuz (2305 m)
Zugriffe 52 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 8726 (seit Dezember 2016)

Kassianspitze (2581 m) von Durnholz über das Pfattner Albl

Bergtour
Einsamer, wunderschöner Anstieg durch das romantische und naturbelassene Pfattner Tal auf die aussichtsreiche Kassianspitze. Während die...

Sarner Scharte vom Hallerhof am Riedelsberg

Jedem, der von Bozen ins Sarntal fährt, sticht die Sarner Scharte sofort ins Auge. Das Felsmassiv liegt östlich über dem Hauptort Sarnthein...

Auener Alm (1798 m) von der Sarner Skihütte

Zur Auener Alm (bei den Einheimischen auch Auener Alpl genannt), östlich an den Hängen des Tschögglbergs, führt eine breite Forststraße....

Schutzhaus Latzfonser Kreuz (2305 m) von Durnholz

Der Aufstieg vom Durnholzer See durch das einsame, wildromantische Großalmtal ist zugleich der längste Hüttenzustieg zum vielbesuchten...

Stoanerne Mandln (2001 m) von der Sarner Skihütte

Der Almrücken auf der Hohen Reisch mit den Stoanernen Mandln zählt zu den beliebtesten Wanderzielen in den Sarntaler Alpen und gilt als...

Tengler-Ausser Herrn-Waldrast Rundwanderung

Der ungemein aussichtsreiche, hoch über dem Sarntal liegende Platz, bietet gemütliche Holzbänke zum Sitzen und Verweilen an. Wunderschöne...