Rundwanderweg Rottenburg - Maurach

Wanderung von Rotholz am Bibelweg zur Burgruine Rottenburg mit der Notburga-Kapelle. Weiter zur Notburga-Fichte und über Maurach zurück nach Rotholz

Zur Burgruine mit der Notburga-Kapelle: Vom Abzweig schräg gegenüber vom Gasthof Esterhammer folgt man dem Hinweisschild „Rundwanderweg Rottenburg Maurach – Bibelweg“ und wandert in südlicher Richtung durch Rotholz aufwärts. Fast am Siedlungsende, bei einer Straßenteilung, halbrechts halten und weiter aufwärts in den Wald, wo man unterhalb einer kleinen Wiese mit einem Haus den gemauerten Bildstock der Notburga erreicht. Am Schotterweg weiter aufwärts, bis man bei einer Stiege (Besinnungsstiege), mit kunstvoll geschnitztem Geländer, links durch Wald am Bibelweg weiter aufwärts zu einer großen Wiese mit einem alten Wirtschaftsgebäude wandert. Über eine kleine Holzbrücke am schön angelegten Serpentinensteig hinauf zum unteren Eingang der Burgruine. Durch einen Torbogen zur Notburgakapelle (ca. 710m).

Zur Notburga-Fichte und über Maurach zurück nach Rotholz: Nach deren Besichtigung durch den schönen Vorplatz mit Feuerstelle und Sitzgelegenheiten, leicht ansteigend durch den Wald zur Versöhnungsstiege. Über diese hinauf und weiter Richtung Notburgafichte. Vorbei am Abzweig nach Maria Brettfall, den man links liegen lässt, hinüber zum Naturdenkmal Notburgafichte – bezeichnet auch als „größte Fichte von Tirol“. Am breiten Weg weiter abwärts, kurz am Jubiläumssteig weiter, bis man wieder in den bekannten Aufstiegsweg einmündet. Auf diesem ein Stück wieder abwärts bis links der beschilderte Wanderweg abzweigt, wo man dem Hinweisschild „Maurach / Buch“ folgt. In westlicher Richtung ein kurzes Stück durch Wald und danach über eine Wiese nach Maurach. Vor dem Gästehaus Pfandler ein paar Meter abwärts und vor dem Haus Paregger rechts dem Hinweisschild „Rundwanderweg Rottenburg Maurach“ folgen und diesmal in östlicher Richtung über eine Wiese. Etwas ansteigend durch Laubwald zum gemauerten Bildstock zur Notburga und links am bekannten Weg hinab zum Ausgangspunkt.

Autorentipp: Es ist schon etwas ganz Besonderes - das Zillertal, das sich von der Inntalfurche Richtung Süden tief hinein in den Alpenhauptkamm erstreckt. Zu Füßen der zahlreichen Gletscher oder in der grandiosen Bergwelt, findet ihr hochalpine Herausforderungen und genießt eine Welt wie aus dem Bilderbuch. Im Zillertal erwarten euch über 1.400 km abwechslungsreiche Wanderwege! Hier findet ihr mehr...

Charakter: Diese familienfreundliche Wanderung führt am Bibelweg zu geschichtsträchtigen Plätzen oberhalb vom Ort Rotholz. Nach der Besichtigung der Notburgakapelle und der Burganlage zum Naturdenkmal Notburgafichte. Zuletzt am Rundwanderweg nach Maurach und zurück nach Rotholz.
Hotel Kleissl - Oberperfuss

Wanderurlaub im Sellraintal & Inntal – Euer Hotel als Tor zu unzähligen Routen

Euer Sommerurlaub 2024 – Entdeckt das Sellraintal und seine Umgebung

Rundwanderweg Rottenburg - Maurach
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 28, Vorderes Zillertal

• Heute in Strass
Tourenkategorie Wanderung
Gebirgsgruppe Tuxer Alpen
Region Schwaz Umgebung, Jenbach, Zillertal
Talort Buch in Tirol, 545m
Gehzeit Gesamt 1,5-2 Std.
Ausgangspunkt Direkt am Straßenabzweig schräg gegenüber vom Gasthaus Esterhammer, 560m

Leichte, familienfreundliche und gut beschilderte Wanderwege. Bei Nässe kann der Wanderweg auch ziemlich rutschig werden – ebenso im nassen Gras. Beachtet auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Beste Jahreszeit Mai - November
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 28, Vorderes Zillertal
Anfahrt Aus Richtung Innsbruck kommend auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Jenbach, beim Kreisverkehr rechts über die Innbrücke Richtung Buch/Rotholz und weiter nach Rotholz. Aus Richtung Kufstein kommend zur Ausfahrt Zillertal und beim Kreisverkehr Richtung Zillertal. Über den Inn und nach diesem bei der ersten Ausfahrt rechts Richtung Buch in die Ortschaft Rotholz.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Mit der Bahn zum Bahnhof Jenbach und mit dem Regionalbus 8329 zur Haltestelle Rotholz Gh. Esterhammer. Fahrplanauskunft unter www.vvt.at.
Parkmöglichkeit Parkmöglichkeiten schräg gegenüber vom Gasthof Esterhammer - entlang der der Auffahrtsstraße beim Startpunkt. Oder auch im Bereich der gleich anschließenden großen Vieh-Versteigerungshalle.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Gasthof Esterhammer am Ausgangspunkt in Rotholz.
Zugriffe 95 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 3465 (seit April 2022)

Burgruine Rottenburg von Rotholz

Diese familienfreundliche Wanderung führt am Bibelweg zu geschichtsträchtigen Plätzen oberhalb vom Ort Rotholz. Die ausgedehnte Burganlage...

Rundwanderung Maria Brettfall – Rafflkapelle – Ruine Rottenstein

Schon der erste Abschnitt der Wanderung zum Wallfahrtskirchlein Maria Brettfall, das majestätisch auf einem Felsen über Strass thront,...